Word 2007 - Fußnoten formatieren

mcburn83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
524
Moin,

ich hab ein Problem mit den Fußnoten bei Word 2007, teilweise ist eine halbe Seite voller Fußnoten die dort überhaupt nichts zu suchen haben... Leerzeilen lassen sich einfach nicht löschen und wenn man Absätze einfügt, wird der Raum für die Fußnoten auf der Seite immer größer.


Folgende Lösungen hab ich schon versucht:

Gegooglt: Ergebnis war das ich auf Ansicht - Entwurfslayout und dann Verweise -> Notitz amzeigen gehen sollte. Dort sieht man dann schön alle Fußnoten oder Querstriche etc.

Formatieren kann man da trotzdem rein garnichts, immer wenn ich versuch Leerzeilen zu löschen, kommt eine Warnung vonwegen "Keine gültige Aktion" oder so.

SUFU: Ergab ebenfalls garnichts

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
 
Screenie?!
Fußnoten haben 2 Formate, die da heißen Fußnotentext (Absatzformat) und Fußnotenzeichen (Zeichenformat).
Leerzeilen sollte es da überhaupt nicht geben, zumindest nicht von der Funktion selbst.
 
und die könnten von der vorseite sein, bitte auch davon screen.
 
Indirekt.
Wie schaut es mit der Anzeige der Formatierungszeichen aus?
Welche Formate sind den Texten zugeordnet? Irgendwas hart formatiert?
 
Da bin ich etwas überfragt, also eingestellt ist unter Verweise APA. Oder was ist gemeint?
 
Du bist Neueinsteiger?

Formatierungszeichen einblenden, sollten se am besten immer.
word_formatzeichen.png


Formatepalette anzeigen lassen, am besten auch immer.
word_formatpalette.png


Dutton unten anklicken, und unter Empfehlen die beiden genannten Formate einblenden.
Die kannste dann mal so formatieren wie du dir das vorstellst.
word_formatverwaltung.png


Die Fußnote kommt normalerweise über Verweise > Fußnote einfügen dazu.
 
Naja neu geht so ;)

aber ich benutz niemals Fußnoten normalerweise :rolleyes:

Aber vielen Dank schonmal für die Tipps, find ich echt super :)

hab nochmal ein Screenshot gemacht
http://www.abload.de/img/unbenannt-1v4lq.jpg

zusehen sind die Fußnoten in der Entwurfsansicht unter Verweise -> Notitzen
 
Ja dann raus mit den Leerzeilen da.
In Word gibt es keine Leerzeilen, das ist keine Schreibmaschine. Auch wenn diverse Leute so denken mögen.
Die Abstände formatierst du brav über das Fußnotentext-Absatzformat, Tabulator und hängender Einzug bietet sich da auch gleich an. Dann wird das auch vernünftig bündig. ;)
 
Das ist aber doch mein Problem?!? Oder versteh ich das falsch? Ich kann die Leerzeilen nicht löschen, backspace passiert nüscht und auf entfernen sagt er mir das es keine zulässlige Fußnoten aktion ist. :(
 
*g* ups, ach das meinste. :D
Entf: Funktioniert hinter dem Fußnotentext
Backspace: Funktioniert in einer leeren Zeile unterhalb der eigentlichen Fußnote.
Wenn du in einer der leeren Zeilen Entf drückst gehts nicht, kann ich hier nachvollziehen.
Aber an den anderen Positionen geht das eigentlich.
 
Naja gut schade, dann gehts eben nicht. Egal an welcher Zeile ich bin, egal ob Anfang oder Ende, mann kann einfach nicht löschen :(

Aber vielen dank für die Hilfe
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den Fußnoten und den Leezeilen dazwischen wie mcburn83.
Hast Du oder jemand anders inzwischen eine Lösung gefunden?

@morcego: So wie Du es beschreibst, lassen sich die Leerzeilen in Word 2003 löschen, aber nicht in Word 2007!

Gruß heimar77
 
Bei Word 2007 gibt es doch extra einen Bereich für Kopf und Fuss. Wie wäre es die Fußnoten dort einzufügen?
Das ganze aktiviert man durch einen Doppelklick auf den Fussbereich, soweit ich mich erinnere...
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Die leeren Zeilen wurden automatisch auf jeder Seite unter dem Strich eingefügt. ICh habe jedoch keine Möglichkeit, diese zu löschen oder zu entfernen.
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Änderung des Formats "Standard" zu tun hat. Habe diese für meine Diplomarbeit angepasst. Danach waren die Leerzeilen in den Fußnoten. Habe jedoch in einem anderen Forum gelesen, dass es nichts bringt, den Vorgang rückgängig zu machen. Die Leerzeilen bleiben. :(
Wer kann mir helfen???
Danke schonmal vorab!
Ergänzung ()

Huhu!
Hab durch Zufall die Lösung woanders gefunden und es klappt! :)

Ansicht | Entwurf | Verweise | Notizen anzeigen |
Fußnotentrennlinie (statt "Alle Fußnoten")

Viele Grüße!
 
Danke Lengua!
Für google, die Lösung für unnötige Leerzeilen in der Fußnote in word 2010 ist:
Code:
Ansicht | Entwurf | Verweise | Notizen anzeigen |
Fußnotentrennlinie (statt "Alle Fußnoten" im Dropdown menü auswählen)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben