E8400 3,0 auf 3,6 GHZ problem..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaming2009

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
83
Nabend zusammen !

Ich bin neu hier, habe mich umgeschaut und sieht echt super aus !!
Also zu meinem problem: Ein kumpel hat mir geholfen wegen dem übertakten !
Hat alles funktioniert.. es läuft mit 3,6 ghz !! Am nächstes Tag als ich mein PC startete
ging es wieder aus und gleich wieder an sprich: AN AUS AN... hab gehört wegen strap
aber des war bei nem gigabyte erklärt... ich habe nen Asus P5K-E Wifi-ap !!
Ich habe alles versucht jedoch passiert das noch.. hoffe jemand kann mir die richtigen werte hier aufschreiben damit dieser AN AUS AN nichtmehr kommt...

VIELEN DANKE !

MFG
 
hab des schon gelesen ! hab des ausprobiert ! hat nix gebracht.. villeicht habe ich nen fehler trotzdem ich versteh da teilweise was teilweise nix
 
Was soll denn daran so scwer zu verstehen sein :confused_alt:

Für jeden FSB 200/ 266/ 333/ 400 MHz) sind nur bestimmte RAM-Multiplikatoren/ Teiler vorgesehen. Diese sind zu verwenden damit es ohne An-Aus-"Bug" funktioniert.
Nimmt man nun den falschen RAM-Multi/ Teiler, kommt es zum An-Aus-"Bug" und das Mobo muss in der Northbridge den Strap umschalten.

Hier noch eine kleine Aufstellung dazu

Beispiele für RAM-Multis:

FSB800 z.B. E4300, E4500, E2160, E2180 usw...

Strap200 und die richtigen RAM-Multis...
P965 = [2.66] [3.33] [4.00]
P35 = [3.33] [4.00]
X38/X48 = [2.66C] [3.33C] [4.00C]


FSB1066 z.B. E6300, E6320, E6400, E6420, E6600, E6700, Q6600 usw...

Strap266 und die richtigen RAM-Multis...
P965/P35 = [2.00] [2.50] [3.00] [4.00]
X38/X48 = [2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A]


FSB1333 z.B. E6550, E6750, E6850, E8200, E8400, E8500 usw...

Strap333 und die richtigen RAM-Multis...
P35 = [2.00] [2.40] [3.20]
X38/X48 = [2.00B] [2.40B] [3.20B]


FSB1600 z.B. neue 45nm EE CPUen

Strap400 und die richtigen RAM-Multis...
nur X38/X48 = [2.00D] [2.66D]

Dein E8400 ist eine CPU mit 333 MHz FSB also sind da auch die Multis mit 2,0; 2,4 u. 3,2 die korrekten. Verwendest du einen anderen gibts halt nen An-Aus
 
ja aber wo sind diese multis ?? ich seh keine !

edit: ich verstehe das schon nur eins versteh ich nicht.. was soll ich ändern ?? Ich habe FSB Strap to bridge auf 333 ... und diese multis wiegesagt ich finde keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sind die zu finden - Handbuch vom Motherboard vorkramen und im hinteren Bereich findest du auch die BIOS-Einstellungen bebildert und erklärt.
Der für dich interessante Bereich ist der Bereich "AI Tweaker Menu" und dort findest du auch Einträge wie "FSB Strap to Northbridge" den auf 333 MHz setzen; "DRAM Frequency" die je nach verbautem RAM und dem von dir verwendeten FSB (ich gehe mal von 400 MHz aus) auf 800 MHz Stellen - fettich ist die Kiste :)

FSB = 400 * Multi 2 = 800 MHz RAM-Takt
FSB = 400 * Multi 2,4 = 960 MHz RAM-Takt
FSB = 400 * Multi 3,2 = 1280 MHz RAM-Takt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dram freg. ist bei mir auf 801 !! kp auf 800 gehts nicht ^^ 801 und mehr..
 
jap aber verdammtnochmal an was liegt das WAS GENAU SOLL ICH EINSTELLEN ??? ... ich habe gestern und heute den ganzen tag rumgemacht KP nix geht einfach ****
 
Wie ... dafür macht man doch nich den ganzen Tag rum ... dat iss ne Sache von 1-2 Minuten :D

Lies noch mal Beitrag #6 und nimm dir dein Handbuch zum Mobo vor, lies den hinteren Bereich mit BIOS-Einstellungen noch einmal - parallel dazu gehst du ins BIOS und stellst ein, abspeichern reboot, fertig und die Kiste läuft.
 
FSB Strap to Northbridge muss ja auch auf 333 stehen und nicht wie in dem Video auf 400 :rolleyes:.

Lies bitte Beitrag #6 noch einmal da steht auch unten noch einmal ne kleine Tabelle ... ich glaube kaum, dass du das alles jetzt in 1 Minute alles gemacht hast .. jedenfalls nicht als jemand der noch nie übertaktet hat ...
 
ok machs grad ^^ ich blick des einfach nicht loool 1-2 minuten des glaube ich dir nicht !!! ich bin wirklich schon den ganzen tag vor der kiste lol oder ich bin dumm oder kp ich bin sowieso noch ein anfänger.. hey wenn du die lösung hast sags mir bitte
Ergänzung ()

ich hab des mit dem fsb auf 333 und trotzdem funzt des nicht -.- >> an aus an :(
 
du sollst dir Zeit dafür nehmen und hier nicht innerhalb von Sekunden hier neue Beiträge reinklatschen :rolleyes: .

Lies die Beiträge #4 und #6 noch einmal ganz in Ruhe druch, nimm dir das Handbuch zum Mobo vor, guck dir die betreffenden Seiten hinten an, danach ins BIOS und wie in Beitrag #4 u. #6 geschrieben einstellen, abspeichern, fertig.

Seh ich jetzt in den nächsten ca. 10 Minuten von dir hier wieder nen Beitrag (denn die Zeit wirst du brauchen um den Zusammenhang/ die Zusammenhänge zu verstehen und umzusetzen), klink ich mich nämlich aus ...
 
ich check nixmehr also... es gibt ja im bios FSB freguency und FSB strap to bridge < des ist auf 333 und des andere ??? 400 ?
 
Strap auf 333 MHz und RAM auf 800 MHz.

E: FSB auf 400 MHz.
 
und lass in deinen beiträgen ein paar !!!/??? weg, dann hast du schon wieder mehr zeit dich mit deinen problem zu beschäftigen.
 
also habs mir gelesen... denke es sollte so sein wie schon timesless geschrieben hat:
FSB Strap to Bridge: 333 // Dram Freguency: 800 (geht bei mir 801) und FSB Freguency: 400

ich werde es jetzt versuchen ^^ was ist eig. mit den anderen werten ?? kann es trotzdem > an aus an passieren wenn was anderst geändert ist ausser die drei punkte ?
 
Würde mich an dem Video von Youtube nicht so arg orientieren!LLC an und so ist nicht das beste.
Was dir noch hilft
Wie bekomme ich meine KIste stable
Teil 1, einfach mal lesen
Teil 2, einfach mal lesen

Teil 1+2 beantworten dir viele Fragen fallst du welche hast, was ich annehme^^. Wenn dein Freund dir die Kiste falsch übertaktet hat, weisste ja das man es besser selber ist der Mist macht.

Basic´s Teil 1 overclocking

Basic´s Teil 1 overclocking

So das alles schön durchlesen und die wichtigsten Sachen verstehen, wie was zusammenhängt, welcher Knopf wird wohin gedreht damit was passiert.

Und ganz wichtig, immer schön auf die Mod´s hören ^^. Ernsthaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben