9800 gx2 zukunft ?

Lurch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
711
Hallo,
Wollte mal wissen ob sich eine Geforce 9800 gx2 noch lohnt zu kaufen ?
 
Überhaupt nicht der 512MB kleine speicher limitiert so stark , die taugt nichts mehr , bleib bei der 4870 , die ist viel besser .;)
 
naja würd doch eher sagen dass es von seiner Auflösung etc. abhängt.
Bei 1280 denke ich nicht dass er soviel VRam braucht oder?
 
kann ich nur bestätigen. hatte bis vor ein paar wochen eine. gott sei dank ist sie kaputt gegangen, so das ich mir eine GTX 285 kaufen "musste" ;-)
@ ugur44 wenn der TE die karte länger als ein jahr lang haben will, wäre es trotzdem ein fehlkauf, auch wenn er nur auf 1280x1024 spielt (wobei der vram verbrauch nicht unbedingt von der auflösung sondern eher von AA und AF abhängt)
 
eben die Auflösung spielt keine rolle , wen er AA/AFF einschaltet bricht die leistung bei der GX2 extrem ein .
 
Ich würde lieber auf eine potente Sincle GPU Lösung setzen.
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?

Du bist Dir über Vor- und Nachteile von SLI bewusst?
Du hast keinen Bock auf die zusätzlichen "Features" dir Dir neue Grakas gebenüber der alten Möhre bringen?
Du hast keine Software die mehr als 512MB Vram braucht?
Du bist MR-Unempfindlich, bzw Dein Moni ist so klein und Deine Software so alt dass Du nie in MR-Regionen kommst?

BTW .. ich hab noch eine im Schrank^^. Staubt da so vor sich hin.
 
@ schippt
dachte ich seh meinen eigenen PC in deinem Sysprofil ;) Hab auch das HAF 932 und den Noctua NH-U12P und wie gesagt (bis vor ein paar Wochen) die Asus 9800GX2 (allerdings die Top Variante :D )

Edit: Deine 3dMark 06 Grafikscores sind ja der Hammer?! Ich hatte mit der übertakteten 670Core / 1675Shader / 1065Mem gerade mal SM 2.0 Score - 5956 / SM 3.0 Score - 8091
Hast du deine normale 9800GX2 übertaktet, oder wie kommmst du sonst auf die Werte 9605 und 9838?! O.o

Edit2: sieht man wieder wie kacke der 06er eigentlich ist, im Vantage haben wir wieder ca. gleich viel - ich hab da 14055 Punkte, also ca. 1000 weniger, du dafür den besseren Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! beim 06er war sie auch übertacktet auf 720/1600/1100 ;-) aber der unterschied zum normal tackt war nicht sehr groß :mussweg:
bei vantage war auf standard
 
Fred Fredburger@ ich verstehe nicht wieso die karte nicht mehr als 100euro wert sein soll :rolleyes: , eine 9800GTX kostet ca. neu immer noch 90-100euro , nun sind hier aber 2 stück drauf , also denke ich sind für so eine GX2 immer noch 145-150 euro ,ok .
Aber das ganze ist eben Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)danke
 
wenn du eh eine 4780 1gb hast, so wie in deiner Sig. angegeben würde ich nicht wechseln.

Habe meine im Januar gekauft für 150€ bei Alternate und bin mit der Leistung sehr zufrieden, zocke aber auch "nur" in 1280x960 bzw 1024 kein AA.
 
hey ich will wissen was die EVGA 9800GX2 an strom schluckt kann diese karte mit einem 550watt netz teil laufen
 
tnyp860 schrieb:
hey ich will wissen was die EVGA 9800GX2 an strom schluckt kann diese karte mit einem 550watt netz teil laufen

Geschickte Fragestellung, hängt wohl davon ab was noch am Netzteil hängt und ganz entscheidet auch noch was für ein 550er es ist. Steht da LC-Power drauf dürfte es schon knapp werden. Über die Frage nachgedacht?

550 Watt reichen auch für einen 4Ghz i7 und eine 295. Die 9800GX2 verbraucht Peak etwa soviel wie eine 280GTX, also um die 180 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst eine 9800GX2 OC mit einem 620Watt Noname Netzteil für kurze Zeit in Betrieb, da hats auch geklappt.
Also sollte es mit einem 550 Watt auch klappen, wenn es ein halbwegs vernünftiges Netzteil ist.
Ergänzung ()

Eine GTX verbraucht ca 20 Watt weniger als eine 9800GX2 unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben