News Catalyst 9.6 behebt endgültig PowerPlay-Bug

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Manche Fehler wollen einfach nicht verschwinden. Bereits letztes Jahr mussten sich ATi-Käufer mit mehr als einer GPU einige Zeit mit einem PowerPlay-Bug kämpfen, der dann schließlich behoben wurde, nur damit dieser im Jahre 2009 wieder neu auftaucht.

Zur News: Catalyst 9.6 behebt endgültig PowerPlay-Bug
 
Waren Karten mit nur einer GPU wie z.B. die 4850 nicht auch von dem Bug betroffen?
Ich dachte immer das dort der Speichertakt nicht gesenkt werden kann(flimmern) und das sie deshalb im 2D Modus immernoch sehr viel Strom ziehen...
Ist das jetzt auch Geschichte?
 
Nein, sie haben es geschafft. Bin mal gespannt ob es wirklich so ist oder wieder einige hier sagen, NEIN bei mir geht es noch immer nicht. Ist ja schon fast wie bei NV mit dem Bug in der 8800 mit dem VRAM. Die haben auch ewig gebraucht um das zu beheben...
 
Nun wäre es für mich noch einmal interessant, wenn ATI es schaffen würde, seine 1-GPU-Karten im Idle runterzuschrauben und so zB eine 4890 unter Windows nicht knapp 50Watt mehr ziehen lassen würde wie eine GTX 275 oder GTX 285 (Gesamtverbrauch der PCs).
Denn dies ist im Moment für mich ausschlaggebend mir nächste Woche keinen 4890, sondern eine GTX 275 zu bestellen. Wenn der hohe Idle-Verbrauch nicht wäre, würde ich mir klar eine 4890 holen (mehr Speicher, bessere Performance mit Qualitätseinstellungen....)!

EDIT: Gerade bei den oberen Einträgen gelesen, dass dies tatsächlich behoben worden ist! Gibts es da Tests zu? Das wäre jetzt mal interessant...
 
Na darauf sollte man einen trinken !
*PROST*
Dass ATI/AMD das jemals zusammenbringt hätt ich nicht gedacht.
Fehlt nur noch der Duke, dann sind alle Illusionen wahr geworden.
 
... Hätte man noch 5 minuten zeit gehabt nun die Leistungsaufnahme zu vergleichen?
Wenn das jetzt nur 2 Watt waren dann war es aber nich 50 news wert
 
jetzt sollten die den bug bei einer 4870 auch beheben,da warte ich immer noch drauf
 
ist das auch so wenn man ne 3870 per ati tool übertaktet und dann den default wert wieder einstellt?
denn dann ist bei mir power play auch inaktiv und die karte zieht mehr strom als vorher im idle ...
 
ATI macht aus meiner sicht einfach einen guten Job, auch bei den Treibern ;)

In anderen Quellen steht beim 9.6er auch was von teilweise deutlich höherer Performance für MGPU-Lösungen.

Ich bin von einer 3870X2 auf eine GTX280 gewechselt, der monatliche Input von Treibern fehlt mir etwas ..
 
Den schrieb:
jetzt sollten die den bug bei einer 4870 auch beheben,da warte ich immer noch drauf

Welchen Bug? :rolleyes:
Hast du etwa ne OCed Version?
Dann vergiss es, hatte damals mal eine von PowerColor ne schöne PCS, sowas kauf ich auch net mehr, die taktete auch nie runter :evillol:
 
alffrommars: das is normal.
liegt am ati tool
wer ne 3870 anders als über die overdrive funktion übertaktet, bei dem schalten sich im idle die nicht benötigten chipteile nicht mehr ab.
nimm halt die ati tray tools und übertakte damit per overdrive funktion.
oder stell halt die gewünschten taktraten im bios ein.
 
Endlich das ist super habe Ihn auch gestern gleich Installiert, das Powerplay zumindest im Idle geht habe ich gestern noch getestet, aber schön das der andere Bug auch behoben wurde, ein Problem weniger.
 
ich freue mich schon auf den test, dieser sollte aber vielleicht 1 oder 2 spiele mehr bei directX 9 beinhalten... beispielsweise Call of Duty 4 und Bioshock im DX9 modus...
dieses dx10 gedöns geht mir auf den keks... nicht jeder hat schon vista O.o
 
Ich vertrau jetzt mal auf Computerbase und hoff der PowerplayBug einen Absatz in der monatlichen Catalyst 9.6 Review findet.
Dann wissen wir alle genau wie das jetzt ist, auch bei den Single-GPUs.

Hoffentlich haben sie auch ein wenig bei der Performance geändert.
Was mir grad noch einfällt... hies es nicht das ab 9.4 oder so OpenCL unterstützt wird?? Ist das jetzt schon der Fall? Was haben wir Endkunden davon? Gibts schon BOINC oder ähnliches das dieses OpenCL nutzt?

Also für mich sind die ganzen neuen Grafikkarten ein Zeichen dafür, dass DX11 und 40nm eine bessere yield erzielen und sie ihre Lager füllen um der Nachfrage im Q3 bei Win7 stillen zu können. Wie seht ihr das?
 
Er hat doch Recht, Idle-Verbrauch des Gesamtsystems ist 45 Watt höher
 
Wenn man einige so liest, meint man, dass das "betreiben" von ATI Karten die reinste Hölle gewesen sein muss. :)
Bin mal gespannt, was jetzt gefunden wird.

Mich hat´s zwar auch manchmal gestört mit meiner X2, wenn der PP-Bug da war, aber dann nimmt man die als letztes funktionierende Treiberversion und wartet auf die nächste.

Ist ja nicht so, als wie wenn man mit den 8.12 oder 9.1 soooooo viel schlechter dran gewesen wäre. :lol:

Andererseits, wer soviel Kohle für eine Karte hinblättert, der darf sowas eigentlich auch erwarten. :evillol:

Was lange währt, wird endlich gut! :daumen:
 
Zurück
Oben