News Jedes Gigabyte-Mainboard mit Dual BIOS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Was früher noch Seltenheitswert hatte, soll nun der Normalfall werden. Die Rede ist von der „Dual BIOS“-Technologie, die der Mainboardhersteller Gigabyte zu Beginn als Vermarktungsinstrument einzig bei den High-End-Platinen einsetzte.

Zur News: Jedes Gigabyte-Mainboard mit Dual BIOS
 
wenn man nen Baustein verwendet is das ja gut, wenns wie bei Virtual DualBios und wie der ganze Schrott heisst, auf der Festplatte irgendwo draufgeschmiert wird und dann unter Umständen exotische Dateisysteme oder Raids zerstört werden, ist gleich Schluss mit lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist lieber ein Baustein und eine zuverlässige Funktion, aber naja schon ewig kein BIOS mehr defekt gehabt oder kaputt geflashed... :p
 
@Findus

Das zählt nur für die Boards mit "BIOS Backup to HDD". Aber die guten Boards von Gigabyte haben das nicht.

Bei meinem Board steht z.B:
BIOS protection through GIGABYTE Virtual Dual BIOS Technology and GIGABYTE BIOS Setting Recovery Technology.
Da steht zwar Virtual BIOS. Aber anscheinend meint Gigabyte damit doch das BIOS Backup auf nem 2. Chip auf den dann umgeschaltet wird.

Denn mein X36-DS4 hat zwei BIOS Chips verbaut. Wäre da nur irgendwas "virtuell" bräuchte man ja keinen zweiten Chip.

Und ich denke, das was ich zitiert habe will Gigabyte auf allen Boards verbauen. Also zwei Chips.
 
Die meisten Boards sterben wohl an defekten Kondensatoren, und nicht am schiefgegangenen Biosflash. Bisher kann man auch noch immer von den Deutschlandvertretungen der jeweiligen Hersteller nen neuen Bioschip anfragen, im Extremfall.

Hatte auch noch keinen Fehlflash, aber trotzdem natürlich, ein cooles Feature.
 
Ich habe mir letztens meine bios kaputt geflasht. Weil di software von asus einfach nix taugte, und das am kauftag -,-.

Also für mich müssen die nicht einen zweiten sockel drauf machen. In einem Tütchen oder schächtelchin mit einem kleinen BIOS (und einer ersatzbatterie) würde das vollkommen ausreichen.
Aber man lötet den BIOS lieber fest, denn aber zweimal -,-.

Oder warum macht man das BIOS nicht auf SD-Karte, diese dient einfach als speicher für den BIOS, wenn man kaputt geflasht hat, steckt man diese einfach in einen anderen pc und flasht erneut...

Es gäbe soviele möglichkeiten, die einfach sind, und auch billiger als bisherige lösungen...
 
damit will gigabyte nur verhindern dass sie durch falsche handhabung mehr RMA haben - was ja auch ok ist in meinen augen.

aber die meisten leute trauen sich ja ned mal ins bios schaun, aus angst was kaputt zu machen :-) die assoziieren den blauen bildschirm vermutlich mit dem BSOD ;)
 
Finde ich gut von Gigabyte.

Ich habe noch nie ein BIOS geflasht. Hatte auch noch nie Probleme, die solche Schritte erforderten ins BIOS einzugreifen.
 
Gigabytes DualBios ist einfach mal ganz große Moppelkotze. Seitdem ich ein P875 (Intelchipsatz zu P4-Zeiten) Board von Gigabyte hatte, hatte ich DualBios auf allen meinen Boards von denen. Insgesamt hat es mir bis jetzt 5mal in 5Jahren durch die automatische Backupfunktion das Bios zerhackt. Denn es ist keinesfalls so, dass das 2. Bios klaglos übernimmt, nein es versucht in der Regel den ersten Chip zu überschreiben. Dummerweise gibt es Gebiete in Deutschland wo das Stromnetz bei Gewittern und Stürmen recht instabil wird. Kurzum, "kleiner" Aussetzer im Stromnetz->Rechner geht aus und gleich wieder an, da der Strom für ein vollständiges abschalten zu kurz weg war. Bios II denkt sich, dass ein Fehler vorlag und überschreibt Bios I, Strom fällt wieder aus...

TATA Board im Eimer, hatte ich so bereits zwei mal...

Die restlichen dreimal war einfach dass BiosII aus mir unbekannten Gründen meinte Bios I hat einen Defekt, versuchte also Bios I zu flaschen und blieb hängen (über 4 Stunden).
Tjo klasse, jedesmal Board einschicken und 1-2Monate warten damit ein Techniker bei denen das Board tauscht oder oder kurz mal die Programmierplatine rein klatscht um das neuste Bios drauf zu hauen (mitunter bekommt man Biosversionen im Betastatus die noch nicht einmal zum Download stehen).
An sich eine recht unelegante Lösung im Gegensatz zu früher, da ist man zu seinem Händler hingelatscht, hat lieb gefragt und hat gegen paar Mark innerhalb ner Woche nen neuen Chip bekommen den man in den Sockel geklatscht hat. Das hat auch außerhalb der Gewährleistung bzw. an deren Ende hingehauen. Heute bekommt man nach 1 1/2Jahren idR einen Zeitwertersatz da das Board als Ersatz nicht mehr lieferbar ist und den gleich teuren Nachfolgern idR irgendetwas fehlt was man gerade braucht (FireWire ist ja seit Neuem ein Feature welches zunehmend den HighEnd-Boards mit gegeben wird und eine umfangreiche Sammlung an PCI-Karten bekommt man auch nicht mehr unter etc. pp.)



Naja wenigstens kann man das DualBios etwas versteckt (im Unterprogramm des Bios welches zum Flashen gedacht ist!) ausschalten. Dann laufen die Bretter selbst bei schlechter Stromversorgung Jahre.
 
also, dass mit dem automatischenüberschreiben ist ne miese konstruktion, meiner meinung nach solte das 2. bios im Auslieferungszustand verbleiben und ein hochfahren des rechners gewehrleisten, wo man dann das erste bios neu flashen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Ich habe auch eine Gigabyte Mainboard mit Dualbios und ich muss sagen Man kann auch vom USB Stich auch biosen! und nicht nur vom zweiten Bios
 
Findus schrieb:
wenn man nen Baustein verwendet is das ja gut, wenns wie bei Virtual DualBios und wie der ganze Schrott heisst, auf der Festplatte irgendwo draufgeschmiert wird und dann unter Umständen exotische Dateisysteme oder Raids zerstört werden, ist gleich Schluss mit lustig

Zusammen mit dem Beitrag von Piktogramm wirft das ein ziemlich schlechtes Licht auf diese Technologie - und Gigabyte selbst. Wahnsinn, was die sich erlauben (siehe Link).
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
@Findus

Das zählt nur für die Boards mit "BIOS Backup to HDD". Aber die guten Boards von Gigabyte haben das nicht.

ja tolle wurst, die "guten" haben dann dafür Quadbios oder DualBios Plus, was der gleiche Schrott, nur auf einem höheren Niveau ist :rolleyes:

sicher gibt es auch welche die diesen Backupschrott nicht machen, die wenigsten User dürfte das Problem auch betreffen, fakt ist aber das es auftreten kann und bei GB Boards ist das halt nicht auszuschließen
 
hi

muste man nicht wenn man das erste kaputt geflasht hat ein jumper setzen , kann mir nicht
vorstellen das er jedesmal ein "ersetzen des bios " automatisch macht und dann noch wenn
der strom kurz weg ist.
Müste er dann nicht wenigstens auf eine bestädigung warten?
 
Na toll, das fällt denen ja spät ein. Ich hab vor kurzem mein erstes Mainboard kaputtgeflasht, eins von Gigabyte.

War wohl meine Schuld, stand unter Zeitdruck. Vermutlich habe ich versehentlich das falsche Bios-File runtergeladen, jedenfalls taten es die USB-Anschlüsse nach dem Flash nicht mehr. Da hätte man wohl noch etwas retten können.

Leider wollte ich das (vorher gesicherte) alte Bios zurückflashen, hat auch geklappt, nur blieb der Bildschirm schwarz beim Neustart. Nichts mehr zu machen.

Da hätte ich ein Dual-Bios wirklich gut gebrauchen können. Das ausgerechnet Gigabyte jetzt damit Werbung macht, ist natürlich hart für mich.

Naja, das Board hatte „nur“ um die 50 Euros gekostet, hab mir das gleiche nochmal gekauft.
Jetzt habe ich ein nagelneues, im Prinzip funktionsfähiges Board in der Schublade liegen.

Funktionsfähig bis auf den festgelöteteten Bios-Chip natürlich. :)
 
@ Piktogramm Wer ist den so Bescheuert und macht bei einem Gewitter nen Biosflash ?
ul
 
Also Ich hab in meinem alten Pentium 4 Rechner ein Gigabyte Board samt DualBios drin. Ich muss sagen, das hat mir 1-2 mal echt den Rechner gerettet. Einmal gabs ein Problem beim flashen und das andere mal wurde das Bios auf andere Weise beschädigt. In beiden Fällen konnte ich das Board retten in dem ich übers zweite Bios ein Backup geflasht hatte.
Also das kann schon echt praktisch sein und Geld, Zeit und Nerven sparen.
 
@CB, sorry aber Anstatt einem BIOS-Baustein gibt es bei Dual BIOS logischerweise deren zwei. nix Deutsch.
 
hatte auch mal eins von gb mit dual bios und ich fand das recht gut.
man hat irgentwie nen besseres gefühl bei nem flash vom bios.

das nun alle boards damit ausgestattet werden ist wirklich nur zu begrüßen.
 
Zurück
Oben