News Creative erstmals mit Profi-Soundkarte

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.076
In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen EMU hat Creative erstmals ein Produkt für den professionellen Musiker vorgestellt. Die 400,- Euro teure Soundkarte "Professional E-MU 1820" wartet mit 24-Bit-/192-kHz-Klangqualität, Hardware-Effekten und sehr vielen Anschlussmöglichkeiten auf.

Zur News: Creative erstmals mit Profi-Soundkarte
 
hab ich mir dir Audigy 2 ZS doch zu früh gekauft ... ;) ... naja wers braucht ... und wenn wie Creative sagt vergleichbar karten bei 1000? liegen ist das ein schnäpchen!
 
Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für einen stolzen Audigy 2 ZS Besitzer wie mich ;)
nettes Teil. n paar mehr Bilder wären cool.
Wann kommt eigentlich die Audigy oder sonstige Sound- oder auch andere non-Grafik-Karten für PCI-Express? Nicht für den Speed unbedingt aber für die Zukunftssicherheit.
 
Lol... als durchschnittsuser kannst doch nix mit dem Teil anfangen =p

Ich würd dafür niemals 400€ ausgeben ;)

Bei Musikern schauts natürlich wieder anders aus..
 
Hübsches Kärtchen was Creative da gebastelt hat. Ich kann mich nicht erinnern jemals bei einer Soundkarte von Creative optische SP/DIF Anschlüsse auf dem Slotblech der Karte selbst gesehen zu haben. Diese waren immer nur per nachträglich eingebauten Live!Drive erhältlich oder dem seperaten I/O-Slotblech. Ausgenommen die Platinum-Versionen der Live!-, bzw. Audigy I/II-Serien bei denen im mitgelieferten 5,25" Einbaurack solche Anschlüsse vorhanden sind.

Schlag ins Gesicht ist es jedoch keiner, denn eine Audigy II ZS bietet dem Käufer bereits Funktionen in Hülle und Fülle auf Basis einer hochwertigen Soundkarte wie sie die Audigy II ZS zweifellos ist.

Außerdem zahlt der typische Zocker wohl kaum 400€ für eine Karte deren Potenzial er nicht auszuschöpfen vermag. Abgesehen davon, daß diese neue Karte für ein gänzlich anderes Marktsegment und somit auch für eine andere Zielgruppe gedacht ist.

Die Soundkarte benötigt extra Saft vom Netzteil oder habe ich das falsch herausgelesen?

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich mich verlesen und daher Quatsch gepostet, ignoriert mich also einfach :D.
 
QUEEN

Hübsches Kärtchen was Creative da gebastelt hat. Ich kann mich nicht erinnern jemals bei einer Soundkarte von Creative optische SP/DIF Anschlüsse auf dem Slotblech der Karte selbst gesehen zu haben. Diese waren immer nur per nachträglich eingebauten Live!Drive erhältlich oder dem seperaten I/O-Slotblech. Ausgenommen die Platinum-Versionen der Live!-, bzw. Audigy I/II-Serien bei denen im mitgelieferten 5,25" Einbaurack solche Anschlüsse vorhanden sind.

kann nicht sein, da mein creative desktop theatre 5.1 dtt2500 digital an einer audigy 1 über den optischen sp/dif ausgang (direkt am slotbech) angeschlossen ist.
die audigy 1 war damals die erste creative soundkarte mit optischem sp/dif ausgang, den die komplette audigy 2 (zs) serie auch hat.
 
@km52:

Im Anhang findest du das Slotblech einer Audigy II ZS. Wo ist hier bitte ein optischer SP/DIF?

Der erste Anschluß links ist der SP/DIF - in elektrischer Ausführung.


Bye,
 

Anhänge

  • Audigy II ZS.jpg
    Audigy II ZS.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 574
interessiert mich nich, da ich erstens ne audigy II besitze und an meinem mb schon ein opt. ein- und ausgang ist (abit rulez!) und mit der audigy bin ich mehr als zufrieden
 
moin moin,

schön, dass Du mit der Audigy 2 zufrieden bist, aber wenn Dich der Artikel nicht interessiert, warum liest Du ihn dann, und antwortest sogar im Thread? ;)
 
Ich denke jeder hier dürfte mit einer Audigy 2 ZS wirklich mehr als bedient sein. Und wer professionell damit arbeiten will, der hatte bisher auch schon Profi Lösungen. Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier (inklusive mir) die Audigy 2 /ZS (sofern vorhanden) auch nur annähernd ausreizt. Mehr als Musik hören, DDEx, dtsES, bissl Audioeditinga und Spielen macht doch hier sicherlich keiner...
 
Falcon schrieb:
Mehr als Musik hören, DDEx, dtsES, bissl Audioeditinga und Spielen macht doch hier sicherlich keiner...

Ich wette du liegst falsch. Bei fast 10000 Members im Forum würde ich mir nicht zu sagen trauen, dass wir keinen einzigen Soundfreak dabei haben, der ne Profikarte hat oder eine brauchen und sie sicher über die Möglichkeiten einer Audigy nutzen würde.
 
Geil leider zu teuer für nen famieliepappi,aber ansonsten mal sparen. :)
 
erste Profi-Karte auf Audigy-Basis wär wohl passender (zumindest steht Creative nicht auf der Hardware und verkauft wird's auch unter dem Namen von Emu) - vom Layout her sieht es zumindest so aus :rolleyes:

das einzige was mich an meiner Audigy nervt ist die mangelnde ASIO-2-Unterstützung (aber da wird's vielleicht geben oder gibt's sogar schon irgenwelche Tricks ;))
 
Loopo schrieb:
ASIO-2-Unterstützung
Kann mir vielleicht jemand detailliert erklären was es mit der ASIO-Unterstützung und den notwendigen ASIO-Treibern auf sich hat?

Bisher konnte ich dazu nur unzureichendes in Erfahrung bringen.

Danke, Bye.
 
ich darf zitieren:
ASIO (Audio Stream/ Input/Output) wurde von Steinberg entwickelt und ist ein plattformübergreifendes Mehrfachkanal Audio-Übertragungsprotokoll das von vielen Herstellern von Audio/MIDI Programmen verwendet wird. Es erlaubt diesen Programmen auf die Mehrfachkanalfähigkeiten einer grossen Zahl von Soundkarten zuzugreifen.

Das ASIO Interface stellt eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung, über die Audio/MIDI Programme Zugang zu allen verfügbaren Ein- und Ausgängen einer Soundkarte hat. Der Nutzer kann diese Ein- und Ausgänge nach Belieben für Aufnahme oder Wiedergabe mittels ASIO-kompatibler Software nutzen.

ASIO ist bewusst auf sehr niedrige Latenzzeiten (Verzögerungszeiten zwischen Anfrage un Ergebnis) ausgelegt - im Gegensatz z.B. zu DirectSound (oder noch älteren Windows API Soundschnittstellen). D.h. der Soundtransport/-zugriff über ASIO läuft schnell ab, und Ergebnisse sind sehr zeitnah an der Anfrage, typischerweise 2-7 ms.
Das macht ASIO bei vielen HD-Recording- und Musik-Anwendungen nötig, da es hier darauf ankommt, auf Kommando möglichst SOFORT, also ohne hörebare Verzögerung das gewünschte Ergebnis zu hören.
 
die asiotreiber von creative haben noch nie richtig funktioniert!
darum abwarten und auf gute tests warten, die belegen ob die asio2 treiber auch wirklich funktionieren!
 
Also, ich hab einen Creative Sound Blaster Audigy Platinum 2 eX kombiniert mir den Cambridge SoundWorkS MegaWorkS 510D Rv.2 und bin sehr zufrieden damit! Am liebsten mag ich die CMSS 2! Ich weiss nicht was da noch zu verbessern gäbe!? Bei der GigaWorkS 7.1 mit den Hochfrequenz Böxchen muss ich mich geschlagen geben, aber die Qualität ist ist trotzdem OHA! Und wie soll es den bei der Professional E-MU 1820 zu gehen? Weil, es ist auch Geschmackssache bei den Qualität! Manche mögens Tiefer, mancher höher! Manche wenig Bass, manche mit viel Bass (Wie ich :D ) Also, ist geschmackssache!
 
Zurück
Oben