15" Notebook fürs Studium bis ungefähr 750€

Ennyone

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
Moin,
ich suche für eine Freundin ein Notebook für ihre Studiumzeit. Da ihr Rechner schon richtig alt ist wird das Notebook diesen auch ersetzen (Dockingstationanschluss wäre deshalb evtl. ganz nett - muss aber nicht). Ihre Ansprüche sehen folgender Maßen aus:

-mattes, helles 15" Display fürs draußen arbeiten (Farbqualität ist ziemlich egal, da sie einen externen Bildschirm in der Wohnung verwendet)
-mittlere bis lange Akkulaufzeit (mindestens 2,5-3 Stunden Stunden Office sollten schon machbar sein)
-keine Spiele (es sollte jedoch noch genug Puste für HD Videofiles besitzen)
-mittelmäßige bis gute Tastatur
-mittlere bis leise Lautstärke
-Festplatte reicht relativ klein, da sie nicht so viele Files hat und zur Not eine Externe sich kauft
-Design spielt nicht so die Rolle (ein Glück! ^^)

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge!! Ihr seid klasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmz das ist aber nen 6 zell akku du solltest nach einem 9zeller gucken die halten um einiges länger ^^
bzw dazukaufen
 
Danke Peppersfan88 und Philipp610 für die Vorschläge.
Also wenn sie einen neuen Akku noch dazu kauft, dann wird das ja auch wieder relativ teuer. Wie sieht das denn mit einem Lenovo ThinkPad R500 (NP28UGE) http://geizhals.at/deutschland/a420932.html aus? Die sollen ja auch relativ gut verarbeitet sein, 4,5 Stunden Akkulaufzeit haben (Standartakku) und ein anständigen (matten) Bildschirm besitzen. Ich würde dann nur noch 1-2 GB Ram einbauen. Ich denke mal, was die Tastatur, die Robustheit usw angeht hat das Thinkpad doch weit die Nase vorn, oder? Die Geschwindigkeit dürfte dann auch etwas schneller sein (100 MHz schneller und schnellerer Ram).
 
hmmm dieses book ist meiner meinung um einiges zu schwach für den preis
die verarbeitung wird robust sein sowie immer bei Lenovo und die tastatur auch aber naja die grafikkarte ist der letzte müll und der prozessor mittelprächtig ^^
btw auf dem ding ist noch xp drauf sprich du bekommst keinen windows 7 gutschein

wenns nicht unbedingt ein matten sprich non-glare bildschirm sein soll dann würde ich dir das Dell Studio 15 ans herz legen - ich weis dell ist nen thema für sich aber die hhaben für das book ein ganz gutes 'angebot' und naja da kannste für 600 schon nen gutes lappi bekommen mit klasse prozessor , super verarbeitung, guter tastatur, 'dell support' usw. die grafikkarte ist auch nict ganz so schlecht(naja sie ist schlecht aber bessre als die des thinkpads) :)

guck dir das doch mal an und sag mir was du davon hälst
bildschirm werte
kontrast 1:180 (oder so)
helligkeit ca 190cd/m²
 
Ich kann den R500 uneingeschränkt empfehlen, habe ich neulich erst für meine Freundin besorgt. Super Verarbeitet!
Und bei der Graka würde ich mir keine Gedanke machen, ob ich jetzt nicht oder gar nicht Spielen kann... ;)

Warum Win7? XP ist für die Kiste doch super!

Viele Grüße
 
Vlt. kanns ja auch was gebrauchtes sein? Ich hab mein R400 bei diesem Shop gekauft. Ich denke auch, dass man eher in Richtung 14" schauen soll. 3kg sind nicht gerade wenig.
Dieses z.B. ist zwar etwas teurer, aber hat auch noch Garantie bis 2011. Ich kann den Shop nur empfehlen. Habe dort bereits ein R400 und ein T400 für meine Mum erworben. Man spart ~50%.
 
da kann ich bs_torak nur zustimmen ;) ob neu oder 2wochen alt macht keinen unterschied weil nach 2monaten wird das ding auch nicht wie neu aussehen^^(wenn mans neu kauft)

@SirGrabbe - klar ist xp gut ;) aber W7 ist auch nicht schlecht ;)
Ps ich benutzte selber win xp ^^(Amd 2400+, 512 ram , 32 onboard graka xD)
 
bs_torak,
der Shop ist ja ganz nett, aber die Preise sind nicht der oberkanller. Ich denke für 30€ mehr würde ich einen komplett neuen Rechner kaufen, das wäre es mir wert.
 
Hmm, ich hab' jetzt sehr viele Angebote angesehen und hab' immer nur Notebooks gefunden die eine schlechte Leistung haben oder eine gute Leistung, aber dann immer mit spiegeldem Display waren. Ich tendiere jetzt stark Richtung Ebay... -.-
Falls doch noch jemanden ein gutes Angebot findet bitte melden. ^^

THX!
 
@ SirGrabbe, deine Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Bei Lenovo muss man halt etwas für die Qualität und den "unkapputbar"-Status drauf legen. Aber 800€ für die gelieferte Leistung und die daran gekoppelten Anforderungen halte ich für sehr ordentlich. Aber die Entscheidung liegt ja nicht bei mir.

Ebay ist immer so eine Sache.... Günstig sind die Sachen da auch nicht immer.
 
Ich meinte, dass der Shop Produkte für 650,--€ listed, die es sonst für 680,--€ gibt. Und ich bin der Meinung, dass ich die 30€ mehr dann doch für ein (komplett) neues Gerät ausgeben würde.

Und zu Ebay: Gerade bei Laptops muss man da vorsichtig sein - sprich Verkäufer vorm bieten genau prüfen und die Preise kennen. Sonst zahlt man da u.U. stark drauf.

Gruß
 
Es zwingt dich ja auch keiner, das Gerät zu kaufen, welches im Preis nur so marginale Differenzen hat. Das von mir gepostete Gerät hingegen ist mit einem viel höheren Preis (Neu natürlich!) gelistet. Schnäppchen muss man natürlich auch ein wenig suchen, angesprungen wird man von ihnen seltenerer. ;)
 
Hm warte noch nen bisschen und kauf dir das MacBook Air gebraucht. Portabler gehts net mehr und du hast überall deine neidischen Blicke von den Bunnys ;-)
 
raz0r09 schrieb:
Hm warte noch nen bisschen und kauf dir das MacBook Air gebraucht. Portabler gehts net mehr und du hast überall deine neidischen Blicke von den Bunnys ;-)

Naja, Prestige sucht sie (is' ja für eine Freundin von mir) eigentlich nicht. Finde Apple-Design zwar reitzvoll, aber meistens einfach (auch gebraucht) P/L technisch einfach daneben.
 
Wirf einen Blick auf: http://geizhals.at/a355956.html

Für die Anforderungen reicht der AMD auf alle fälle und die ATI ist auch ganz ordentlich für die HD Wiedergabe.

Dazu kommt noch gut sehr gute Verarbeitung, ein mattes Display usw.
 
@torak: Ok, ich ziehe mich zurück. ;)
Gucken muss man immer... Ich habs nicht s oausführlich getan, muss ich zugeben.
 
Ok, danke für die Hilfe. Sie hat sich jetzt ein komplett anderes Notebook gekauft (Dell Studio 15). Fragt mich nicht welche Konfiguration - das wusste sie selbst nicht. :( Da sieht man mal wie die Werbung doch beeinflusst... entspricht zwar nicht ihren Anforderungen und ist viel teurer, aber kauft es trotzdem. Begründung nicht logisch nachvollziehbar, aber was soll man machen... :S
 
raz0r09 schrieb:

So direkt wollte ich es gar nicht sagen, aber... recht hast Du! xD
(Jedenfalls scheinbar in diesem Fall - wir wollen ja keine sexistische Verallgemeinerungen aufstellen. ;))
 
Zurück
Oben