News Mobile Clarksfield-CPU mit starkem Turbo-Modus?

@Realsmasher
Speedstep gibts ja wohl zusätzlich.
Der Turbomodus ist eher ein "Stromsparmechanimus" unter Last. Da nicht alle Kerne hochgetaktet werden wenn nicht benötigt.
Wie sieht es eigentlich bei dr Spannung aus? Ist die für jeden Kern einzeln regelbar?
 
Speedstep gibts ja wohl zusätzlich.

dazu steht nur nichts in der news.
Falls das so ist, umso besser.

inwiefern das unter last strom spart bleibt fraglich. klar, der 2/3/4te kern taktet nicht höher, aber wenn die nicht gebraucht werden schlafen sie im idealfall ohnehin.

ob das nun 3W oder 2W pro idle kern kern sind...unter last sind die core 2 duos schon zum kübeln.

Mein P-C2D (25W tdp) senkt unter Last die laufzeit des notebooks von 9std auf unter 3 std(bzw untervoltet auf 5std).

Die nehalems sind in der hinsicht sicher nicht wirklich besser(sie sinds zumindest im desktop nicht). ich würde deshalb keine stromsparwunder unter last erwarten.

leistungsmäßig liegt man wenigstens etwas über dem schnellsten T-Prozessor, aber erst mal sehen mit welcher tdp der 3,2ghz turbo modus erkauft wird. Ich tippe erstmals wieder seit vielen jahren auf über 50W für eine mobile cpu.
 
Artikel-Update: Durch einen Hinweis zum Takt des mittleren Clarksfield-Modells haben wir selber mal nachgeprüft und müssen dem Recht geben. 1,83 GHz kann das Modell schlichtweg gar nicht haben, da es dafür keinen Multiplikator, nicht einmal einen halben, gibt. Wahrscheinlicher ist deshalb 1,73 GHz, was einen glatten Multiplikator von 13 bedeuten würde. Bei gleicher Skalierung des Turbo-Modus würde sich das Modell auf bis zu 3,06 GHz hoch takten, auch wäre der Abstand zur Extreme Edition in wohl allen Belangen gewahrt.
 
Es könnte bereits am neueren Stepping der aktuellen Nehalem-Chips liegen, dass der Turbo-Modus höher takten kann bei gleicher TDP-Obergrenze. Es freut mich zu hören, dass sich hier abermals Verbesserungen eingestellt haben.

Mit diesem Feature ist dann jede Intel-CPU in der Lage unabhängig von der Softwareaffinität für mehrere Kerne jeweils die maximale Leistung bereitzustellen bei optimalen Energieeinsatz. Eine sehr intelligente CPU! Von Single-Thread 3.2 GHz über Quad-Core-Anwendungen bei 2.0 GHz bis zu SMT findet sich alles wieder. Damit wird es Amd nochmals ungleich schwerer haben überhaupt noch was entsprechendes entgegenzustellen. Vor allem im mobilen Bereich sieht es düster aus und Clarkedale und Arrendale werden nochmals einen oben draufsetzen. Das wird bitter...
 
@Realsmasher
Naja in dem Artikel sollen wohl nur Neuigkeiten erwähnt werden. EIST ist selbstverständlich wenn die CPU auch nur halbwegs Notebook tauglich sein soll.
Laut bisherigen News soll die TDP bei 35W liegen. In anbetracht dessen, dass die C2Q bei 45W liegen etwas unrealistisch.
 
ist bestimmt gut zum Strom sparen, da man beim surfen keine 3GHz braucht:king:
 
Wenn es in der Realen Welt dann auch klappt und nicht nur auf dem Papier, dann könnte das wirklich gut sein. Sollte es aber so gut laufen wie das Cool Q am Anfang, dann naja ist es alt bevor es richtig läuft.

Warten wir ab aber ein guter Schritt und ob es auch gut einen nach den anderen setzt wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben