News Günstiger Barebone von Shuttle für AM3-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Shuttle hat heute die offizielle Verfügbarkeit eines neuen Barebones für AMDs aktuelle Sockel-AM3-Prozessoren angekündigt. Das klassisch schwarze Gehäuse wird auf den 760G-Chipsatz mit der Unterstützung der SB710-Southbridge bauen und soll unter anderem über den Preis punkten.

Zur News: Günstiger Barebone von Shuttle für AM3-CPUs
 
Der Preis ist heiß!
Wenn man die Onboardgrafikkarte im idle mitbenutzen könnte wärs meins. Aber auch ohne die Onboardgrafikkarte geht der Preis in Ordnung, Ion kommt mir auch nicht viel billiger.
 
Ob man das Mainboard auch einzeln bekommt? Der Rest stimmt nämlich zu 100% mit meinem 2 Jahre alten Shuttle-Barebone überein.
 
Das Netzteil ist wahrscheinlich so laut, wie eine Turbine.

Sonst hätte ich jetzt auch schon einen Shuttle.:D
 
Schade, ich dachte schon, da wäre mal ne Alternative in Sicht, aber nein Danke!
Gut man kann zwar ne Graka einbauen, aber was bringt mir das, wenn das Netzteil schlappe 250W hergibt, damit kannste heute nicht allzuviel anfangen.
Aber das Ding ist ja auch nicht als High End PC gedacht sondern wohl eher als HTPC;)
 
@blackboard
250W ja, aber die leistet es auch wirklich. Ist sehr effektiv, damit ist z.B. auch ein E8400 und ne 9800GT kein großes Problem ;)

Mir gefällts (das G2 Gehäuse ist das schönste finde ich), der Preis ist in Ordnung und der Grafikchip für nen Office/HTPC ausreichend. Wer damit Zocken will macht sich halt ne Grafikkarte dazu.

Wird auch mal Zeit das es wieder einen Shuttle für AMD´s gibt, der letzte Aktuelle (in der Preisklasse) war der SN68SG2 mit altem nForce 630a und GeForce 7025 Onboard. Gab nichtmal nen DVI-Ausgang. Und das Netzteil war unter Last sehr laut. Ich hoffe das sie hier nicht wieder den selben Müll verbauen, denn im Intel Pendant (SG31G2) wurde ein Netzteil mit der selben Leistung, aber von nem anderen Hersteller verbaut - und das war deutlich leiser. Und nen DVI-Ausgang gabs da auch~




cya
cr@zy
 
Also ich hab nen Shuttle mit nem 250 Watt Netzteil, das ist überhaupt nicht laut! Immer diese Behauptungen tztztz. Eine Grafikkarte, die ~130W zieht kann das NT locker ab.
 
Das ist wirklich interessant für den Preis, auch wenn es nur AM2+ ist und ne sehr schwache onboard Grafik hat, aber mit ner Radeon 4770 und nem 95W Phenom II X3 720/740 oder 945
ist das auch ein sehr schneller PC am Ende.

cr@zy schrieb:
@blackboard
250W ja, aber die leistet es auch wirklich. Ist sehr effektiv, damit ist z.B. auch ein E8400 und ne 9800GT kein großes Problem ;)

In dem Gehäuse schon ;)
 
Frage: Gehäuse, Netzteil, Mainboard...kriegt man das nicht auch für unter 229€?
 
MixMasterMike schrieb:
In dem Gehäuse schon ;)

Achja? Weil?

@t45kb4r
Klar, aber nicht in der Größe :) (ausser vielleicht seit kurzem mit mini-itx...)




cya
cr@zy
 
Die Shuttle Netzteile sind in der Tat keine Leisetreter. Das ist auch das, was mich an meinem Barebone stört. Da sollte der Hersteller mal nachbessern.
 
@t45kb4r

es geht Darum das du ein Gesamtpaket bekommst wo du auf kleinsten Raum akutelle Desktop Komponenten verbauen kannst.

Und für Gehäuse, CPU Kühler, Netzteil und Mainboard is der Preis OK

Schade ist es trotzdem das Shuttle nie Mainboards anbieten wird. So wird mein Aktuelles Shuttlesystem wohl bei Ebay landen.
 
cr@zy schrieb:

Weil du nen Intel Prozessor kaum auf ein AMD Mainboard kriegen wirst.

Übrigens kann das erfahrene Auge erkennen, dass das Mainboard in dem Shuttle Barebone ein Mini ITX Mainboard ist. Das gibts einzeln für 152,90€ in Form vom J&W Minix780G, was zwar leicht besser ist, aber damit ist das ganze Angebot von trotzdem Shuttle sehr gut.
 
@MixMasterMike
Das hab ich auch nirgendwo behauptet :o Ich hab nur gesagt das das 250W Shuttle Netzteil mit dieser Kombination keine Probleme macht ;)

Und nein das ist kein mini-ITX Format. Das ist ein Shuttle eigener Standard. Die einzigen mini-ITX Boards in einem Shuttle gibt es im K45/K48/D10(<- bei letztem bin ich mir nicht ganz sicher).




cya
cr@zy
 
Von der Größe und den Slots passt es 100%, wieso sollte es also kein ITX sein, Shuttle wird maximal paar Bohrlöcher ändern, aber die kriegen die Platinen auch blos aus Fernost als Massenware und werden sich keine unnötigen Kosten machen um selber nen Größenformat einzuführen, denn es gibt ja genug Formate aus denen man sich bedienen kann. Vielleicht ist es auch DTX oder gar NanoITX, weil das Anschlussblech so klein ist...
 
Hätte gerne ein Foto von Innen gesehen!
 
@MixMasterMike
Die größe des Boards in einem G2 Gehäuse beträgt 25,4 x 18,5 cm. Jetzt verrat mir mal was das für ein Format sein soll...

Glaub mir es ist ein eigener Standard :)

Damit verhindern Sie ja das man einfach andere Boards einsetzen kann ;)




cya
cr@zy
 
Abmessungen: 30 x 20 x 18,5 cm (LBH)

Es ist also 30cm x 20cm und damit schon fast zu gross für ITX, es wird also ein DTX Format sein, was ja extra von AMD eingeführt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/DTX

Deine Abmessungen wären dann MiniDTX, was dann auch ziemlich genau passt. Du hast aber recht, dass ist ein seltenes Format...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ^^

Das sind die Maße des Gehäuses, die des Boards sind und bleiben 25,4 x 18,5 cm~

Shuttle Homepage schrieb:
Mainboard
Shuttle FA76 Shuttle Form Factor, 6 Layer
Spezielles Design für den Shuttle XPC Barebone SA76G2
Chipsatz: AMD RS760 + SB710
Abmessung: 25,4 x 18,5 cm




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben