Leserartikel 12.1" Subnotebook: Acer Traveler 6292 - Mobile Powermaschine für €479(inkl. Bilder :)

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
12.1" Subnotebook: Acer Travelmate 6292 - Mobile Powermaschine (inkl. Bilder :)

Acer Travelmate 6292 Review (Natürlich nicht Traveler, wie im Topic, ist ja kein Aldi Wegwerf Produkt ^^)

4fop7.jpg


Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich habe mir gedacht das könnte einige Netbook geplagte interessieren, denn soviel größer ist dieser 12"er garnicht. Die Leistung die hinter der sehr robusten Hülle dieses Gerätes steckt kann sich allerdings sehen lassen, aber genug der Einleitung, ich fang mal an ^^


Austattung

- intel 45nm Core 2 Duo T6400 2,0 Ghz
- intel X3100 Graphics Chipset
- 2GB 667mhz DDR2 Ram
- 160GB 5400upm HDD
- 4800mAh Akku für 4-5 Stunden Office inkl. USB HSDPA Modem - 3h Last - ca. 3,5h DVD Film-Betrieb
- Finger Print Reader, Webcam, Stereo Micro
- Card Reader: MS Pro Duo, SD/HC, MMC, XD Picture Card
- 1x 4pol. Fire Wire, 3x USB, Lan, SVideo, VGA, 802.11a/b/g WLan
- Dual Layer DVD/RW Brenner
- 12,1" LCD TFT - NON GLARE :)
- QWERTZ Tastatur in Standardgröße (lediglich die Enter Taste sowie die Shift Tasten sind etwas kleiner als üblich)


Verarbeitung / Ergonomie

Die Verarbeitung lässt in meinen Augen kaum Wünsche offen. Nichts knackt, quietscht oder fühlt sich nicht bombensicher an. Der Display wird hier und da bemängelt weil er etwas dicker ist als bei manchem Konkurrenten, dazu muss ich allerdings sagen: er ist dafür auch deutlich besser verarbeitet, hier kann man nicht den Display mit einem leichten Druck biegen und man muss keine Angst haben, dass er sich in Kürze in Luft auflöst ^^ -Die Rückseite des Displays fühlt sich besonders kühl an, was auf Aluminium oder irgendein anderes Metall schließen lässt, was auch die besondere Steifigkeit des Displays erklären mag. Das gesamte Gerät ist mit einer matten Pulverlackierung versehen, die zum einen recht angenehm auf der Handballenauflage auffällt und zum anderen relativ unbeieindruckt von Fingerabdrücken bleibt, man sieht sie nämlich kaum und wenn doch, kann man sie problemlos und schnell wegwischen. Die Tastatur ist wirklich angenehm zu nutzen, kaum Umstellung zu meinem alten Notebook, einziger Unterschied: Bei der kleinen Größe sind die Cursortasten und die Entertaste der Breite zum Opfer gefallen, diese wurden ca. auf halbe Größe verkleinert, auch die Leertaste ist kleiner aber noch immer leicht zugänglich. Ich glaube die STRG und Windowstasten sind auch etwas kleiner als bei normalen 15"ern üblich, aber genug der Erbsenzählerei, das Schreiben geht leicht von der Hand, und ich muss es wissen, immerhin schreibe ich dieses ganze Review darauf :D

Das Touchpad ist sehr präzise und reagiert blitzschnell, auch der doppelklick dafür funktioniert auf Anhieb. Die beiden "Maustasten" sind etwas schwergängig und machen ein gehaltvolles "klack" beim durchdrücken und haben einen spürbaren Druckpunkt. Den Fingerprintscanner habe ich noch nicht ausgetestet, dürfte aber wohl auch funktionieren wie man es sich erwartet ^^


Display

Ich habe das Gerät jetzt den zweiten Tag im Test und rund 10 Stunden damit "gearbeitet", was mir positiv auffiehl war der nicht spiegelnde Display(deswegen auch die finale Kaufentscheidung dafür). Ich war ein spiegelndes von meinem alten Notebook gewohnt und muss sagen dass ich es keine Sekunde vermisse. Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die Farbtreue. Zwar passen die Farben größtenteils sehr gut, es fehlt aber etwas der Kontrast und auch die Sättigung die ich hier auf meinem LG LCD Monitor oder auch auf einem Xerox LCD Monitor(auf der Arbeit) gewohnt bin. Damit lässt sich aber noch leben, immerhin ist die Ausleuchtung durchgehend und wirkt an keinem Punkt übertrieben, der Betrachtungswinkel ist Notebook typisch relativ klein, aber in der Regel sitzt man ja auch davor. Insofern überall eine Verbesserung zu meinem alten Notebook, das ein Glare LCD von LG verbaut hatte, denn dieses hatte zwar kräftige Farben allerdings teils nichtmehr vertretbare Farbabweichungen. Konkret werde ich am Samstag erstmal den Außeneinsatz bei strahlendem Sonnenschein testen, ich bin relativ zuversichtlich, dass im Schatten keine Probleme, dank nonglare LCD auftreten werden. Bislang habe ich es nur bei Abendsonne ab 18:00 Uhr testen können und da hat es sich zumindest schon bewährt.


Akkulaufzeit / Performance

Zur Akkulaufzeit habe ich oben schon meine Einschätzungen aufgelistet. Der DVD Test ist allerdings nicht von mir sondern von einem CNet Review aufgeschnappt. Ich kann sagen, dass ich zufrieden mit der allgemeinen Leistung bin, im Office und Surf-Betrieb bleibt die CPU meist auf den 1,2Ghz runtergetaktet und ermöglicht dem Akku somit rund 4-5 Stunden das Gerät mit Strom zu versorgen. Unter Last (heute mit prime getestet) sinkt die Laufzeit auf ca. 3h hinunter was allerdings noch immer sehr respektabel ist in meinen Augen, denn man muss auch bedenken was dieses Gerät mit 2Ghz Dualcore leisten kann :) Rein vom Gefühl läuft Windows und die Programme die ich darauf habe gleichschnell, lediglich bei der Bildbearbeitung merkt man, dass ich nicht 3,8ghz sondern nur 2,0 ghz vor mir habe. Langsam ist das Gerät aber dennoch zu keiner Zeit, HD Videos stellen genausowenig ein Problem dar wie vollgepackte Flashseiten(testweise einfach mal die Sony homepage aufrufen, die ist wirklich vollgemüllt mit flash ^^)

Den Einen oder Anderen interessiert jetzt vielleicht noch die Spiele Performance. Ich habe mir bislang nur World of Goo und Audiosurf installiert, mit beiden Spielen hat die GPU keinerlei Schwierigkeiten, Audiosurf läuft auf der nativen 1280*800 Auflösung mit Details auf Mittel(die Feuerwerke im hintergrund) und 2x AA flüssig und ruckelt zu keiner Zeit. Bei Details auf hoch fängt es allerdings zu Ruckeln an und ist nicht spielbar, was ich aber verschmerzen kann, denn die hatte mein altes 15" Notebook mit Geforce 6600Go auf gleicher Auflösung genauso. Vollpreis Spiele habe ich darauf noch nicht getestet, aber so etwas will ich darauf auch garnicht spielen, ich werde aber demnächst einmal Sim City 4 raufpacken, ich schätze das dürfte auch einigermaßen gut laufen und ist auch etwas was ich auf dem Ding wohl problemlos Spielen könnte :) -Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich ein Update bzgl. Spiele nachreichen.



Fazit

Fürs Erste bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät, die Verarbeitung ist verdammt gut, muss sich auch nicht vor 1500+ Euro Subnotebooks verstecken(naja gut, ursprünglich war das Gerät ja für rund 1300 Euro zu erwerben) und bietet verhältnismäßig zu diesen oft sogar bessere Performance, denn deren Stromspar Core2Duos sind mit mageren Mhz keine Konkurrenz für eine T-Serie Core2 CPU mit Netbooks in der selben Preisklasse macht dieses kleine Rechenwunder sowieso kurzen Prozess. Klar diese Dinger haben dann bis zu 7-8h Akkuleistung, mir persönlich reichen die 4-5h allerdings auch schon. Das Gewicht(ca. 1,9kg) fält etwas negativ auf an dem Gerät, allerdings ist es auch Zeugnis der ausgezeichneten Ausstattung und Verarbeitung. Man vermisst nichts was man nicht auch auf einem großen Notebook hätte, selbst für ein kleines Spielchen hier und da liefert das Gerät genügend Rechenleistung.

Das Design ist sehr schlicht gehalten und Zeugnis für die eigentliche Travelmate Kundschaft bestehend aus "Travelern". Die Lautstärke der integrierten Boxen lässt zwar zu Wünschen übrig, dank dem vollwertigen Realtek Audio HD Chipset klingt die Musik über meine Bose In Ear "Stöpsel" durchweg satt und voll. Die Lüfter bleiben in der Regel aus und gehen in der Minute ca. 2x kurz an um für Luftzug zu sorgen, das ist allerdings verschmerzbar denn dieses kurze aufbrausen ist relativ leise. -Heiß wird das Gerät übrigens nicht, nach 5h Dauerbetrieb war die Unterseite leicht warm, die Oberseite und Tastatur allerdings hatte gerade einmal raumtemperatur, der Monitor erhitzt sich ebensowenig.

Alles in Allem muss ich sagen, dass dieses Gerät eine ganz klare Kaufempfehlung von mir bekommt, am besten zuschlagen so lange es noch erhältlich ist, für 479 Euro bekommt man im 12" Format nichts besseres, wenn man auf gute Leistung und brachbare Akkulaufzeit Wert legt, was man auch sollte ;)

-Falls es noch Fragen zum Gerät gibt, nur raus damit, bin mir sicher, dass ich irgendwas vergessen habe :king:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 3.980
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 2.410
  • 3.jpg
    3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.369
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.412
  • 6.jpg
    6.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.159
  • 7.jpg
    7.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.166
  • 8.jpg
    8.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 2.475
  • 9.jpg
    9.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 2.035
  • 10.jpg
    10.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.866
  • 11.jpg
    11.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.824
  • 12.jpg
    12.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.732
Zuletzt bearbeitet:
Schönnes Review
sehr schöne Bilder

Kann einfach nix mit acer anfange hasse die Teiler -.- (Berufliche erfahrungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 EUR sind aber leider kein Pappenstiel. Da lass ich mich doch gerne von meinem 350 EUR Netbook quälen. ;)

Aber trotzdem ein informativer Bericht.
 
Das Notebook gibts doch schon für 479€.

Sieht wirklich interessant aus und zu dem Preis kann man denke ich nicht meckern.
Wenn du Zeit hast, kannste ja mal Warcraft 3 testen und berichten ^^.

btw. schönes Rewiev
 
jep, schönes review
warcraft 3 und counter strike source würden mich auch interessieren ob sie flüssig laufen ;)
 
Hallo,

ich besitze ebenfalls das Acer TravelMate 6292 ... jedoch war meins ab Werk anders ausgestattet:

* Intel Core 2 Duo T8300 (2,4 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 Cache)
* 3 GB DDR2 667 Mhz
* 250 GB HDD

* 12.1" WXGA LCD, non-glare
* Up to 358 MB Mobile Intel Graphic Media Accelerator X3100
* 802.11a/b/g/Draft-N WLAN
* Bluetooth 2.0+EDR

* 53W 4800mAh 6-Zellen Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruchot

Von jedem Notebook Modell gibt es nochmals unterschiedliche Configs.
 
gutes review, geäfflt mir gut
du könntest bei zeit noch mal die qualität der soundkarte und der boxen darlegen
 
@clezzi1988
Hahaha... ob Counter Strike flüssig läuft...
Du willst doch nicht etwa CounterStrike auf nem 12 spielen?

Das mit der Soundkarte würde mich ebenfalls brennend interessieren.
 
wieso sollte ich nicht css auf nem 12" spielenwollen ^^. möchte ein subnotebook für die uni, mit dem ich vielleicht zwischendurch mal eine runde zoggen kann :D
 
ich glaub ich mach mal ein Review von meinem HP NC 4200 aus meiner Signatur :)
Es ist von 2005 und dürfte wohl mit einem Netbook locker mithalten können ^^
 
NitroTurboRatte schrieb:
Hahaha... ob Counter Strike flüssig läuft...
Mit meinem 5-jährigen Sony VAIO FS285-M konnte ich CS:S annähernd flüssig spielen (45-60fps). Allerdings bei mittleren Settings und bilinearer Filterung :freaky: hab zwar keine Ahnung ob die X3100 auch so leistungsfähig ist, wie die nVidia 6200...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Mit meinem 5-jährigen Sony VAIO FS285-M konnte ich CS:S annähernd flüssig spielen (45-60fps). Allerdings bei mittleren Settings und bilinearer Filterung :freaky:

Dein Sony dürfte wohl eine Geforce-Grafik dringehabt haben, das hier benannte Acer hat allerdings nur eine Intel IGP X3100 drin. Da ist nix mit zu holen.
 
So mir jemand das Spiel zur Verfügung stellt, teste ich das auf meinem Lenovo 3000 N200. Dat hat ne X3100 drin. Ich hab aber bisher nur TMNF getestet, und das läuft sehr mistig - 800x600 bei deaktivierten Details und ruckelt immer noch.
 
Habe mich extra angemeldet um mich erst einmal bei dir Vendetta zu bedanken.
Suche nun schon seit längerer Zeit ein gutes Subnotebook mit guter CPU und Akkulaufzeit für unter 600€.

Das beste was ich bisher gefunden habe war ein 13,1 zoll, glare, core2solo Subnotebook, das ich für 500€ gebraucht bei Amazon gekauft habe. (zum Glück bin ich noch in der 2 Wochen Widerrufsfrist :) )

Als ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe wurde mein grinsen von Punkt zu Punkt größer.

- 480€ -> Top
- non glare -> Sehr top
- core2duo -> ideal
- 4 Stunden Akkulaufzeit -> Top

Ich bin wirklich froh, dass ich dank dir dieses super Angebot gefunden habe. Da passt einfach alles :)

Abschließend habe ich nur noch eine Frage zum Kauf. Hast du das Notebook bei einem Onlineversand gekauft und könntest du mir, falls ja sagen welcher?
Ich habe bisher nur einen Anbieter gefunden, der es für unter 500€ anbietet und da ich den nicht kenne bin ich erstmal vorsichtig.

gruß Maico
 
Hey,
vielen Dank Dia für den Link.
Werde wohl bei NotebooksBilliger zuschlagen.

Habe nun noch eine Frage zu dem Akku.
Habe hier: http://www.duracelldirect.de/laptop-notebook/acer/travelmate-6292-akku-adapter-ladegeraet.html
einen Anbieter für Ersatzakkus gefunden.

Kennt jemand den Hersteller und kann diese Akku's empfehlen.
Hätte gerne den 7200 mAh als Hauptakku.
Dürfte doch nochmal 1 Stunde mehr Laufzeit bringen und ich hätte bei langen Fahrten einen Ersatzakku (den orginalen dabei).

Muss ich irgendwas beachten oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

gruß Maico
 
Ich hab bei Axcom bezüglich eines Laptop-Kataloges angefragt, mit Glück liefern die kompatible Akkus. Ich werd Bescheid geben, sobald ich genaueres weis. Wäre nett, wenn noch jemand die Teilenummer des Akkus posten kann.

Mit Axcom hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht bisher.

Edit: Duracell ist auch ein hochwertiger Akkuhersteller, da kann man auch zugreifen.
 
Zurück
Oben