Diskussionthread zu Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Tach auch!

Da hier immer wieder Stimmen laut werden, nach Hilfe bei der richtigen Gehäusewahl, wollt ich euch mal fragen, ob es brauchbar wäre eine kleine Übersicht über aktuelle Gehäusetests/Reviews, eine Übersicht über div. Gehäuse-Arten und die gängisten aktuellen Empfehlungen zu schreiben.

Also ich schreib bereits an so einer Übersicht und wollte euch einfach noch fragen, was ihr euch für so eine Übersicht wünscht.

Aktuell mal mein Inhaltsverzeichnis (Den ganzen Thread erstell ich wohl am Wochenende):

1. Vorstellung von div. Gehäusearten und ihre Unterschiede
2. Aktuelle Kaufempfehlungen für die jeweiligen Gehäusearten
3. Übersicht (Linksammlung) zu einzelnen Gehäusetests/Reviews hier auf CB (alphabetisch nach Herstellern)

Welche Infos über Gehäuse hättet ihr gern drinn bzw. was erwartet ihr von so einem Thread?

Wollte den Thread so änlich aufziehen wie die "How-Too's" für Computersysteme. Also auch versuchen immer aktuell zu halten.

Danke!

Update: Thread ist online!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Sicher ne gute Idee, aber beim Gehäuse fließt auch sehr häufig der individuell Geschmack mit ein.

z.B. würde ich mir kein LianLi gehäuse kaufen, auch wenn sie Qualitativ super sind, find ich sie optisch total Langweilig...

Also kann man das bei gehäuse wohl nicht so pauschal aufbauen wie beim E8400 FAQ... äh GamingPC FAQ.

Man müsste da auch, optisch extravagante mit reinnehmen, auch wenn sie Qualitativ vielleicht nicht so die Bringer sind... z.B. Coolermaster Storm Sniper, oder HAF932 etc.
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Gehäuse sind hauptsächlich Geschmackssache, für die technische Seite, z.B. welcher CPU-Lüfter passt ein welches Case, gibt es schon einen Thread.

Was man in diesem Thread noch erweitern könnte, wären Gehäusebesonderheiten.
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Ok ich kann verstehen, dass es Geschmacksache ist, aber wie wärs dann, mit einem generellen Umriss der Gehäusearten und einer Linkliste zu den einzelnen Reviews/Test?

Sprich, ich streich einfach die Empfehlungen?
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Ausstattungsmerkmale, Zubehör, Verarbeitungsqualität und andere Besonderheiten sind imho nicht Geschmackssache und wären es schon wert, in einem FAQ aufgelistet zu werden. Dazu Links zu Reviews, Erfahrungsberichten, Tests und Preisvergleich - das wäre schon nett !

Grüße
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Diese Idee kam mir vor mehreren Monaten auch schonmal.
Eine FAQ/Guide oder was auch immer wirst du niemals zusammenstellen können, weil fast jedes Gehäuse am Markt seine Daseinsberechtigung hat.
Nach ein paar Stunden Konzeptarbeit habe ich dieses Projekt auf die Seite gelegt. Es geht nämlich nicht sinnvoll zu trennen zwischen den Gehäusen.
Bei der CPU-Kühler FAQ ist es schon sehr schwer zu sortieren zwischen den einzelnen Kühlern weil die Unterschiede oft nur minimal sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Evtl. lohnt es sich den Markt bis 100 Euro näher zu beleuchten, aber alleine hier gibt es schon zig Auswahlmöglichkeiten.

Dutzende Cooler Master Tower und dann noch Hersteller wie Lian Li, Antec, Silverstone, Sharkoon, Lancool, Gigabyte und Xigmatek.

Es wird immer häufiger ein Innenraumkonezpt von mehreren Herstellern genuttzt. siehe Xigmatek und Cooler Master. Es entscheidet hier hauptsächlich das Design und der Preis.

Gerade neu z.b. http://www.caseking.de/shop/catalog...Precision-Midi-Tower-black-Window::12763.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

ja man kann ja eine rubrik modding/style eine schlicht/edel machen..fänd sowas schon nett
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Wenn man nur nach diesen Standpunkten sortiert reicht eine einfache Auflistung nach Herstellern beinahe aus.

Hinzu kommt, dass viele nicht zwischen Bling, Bling und edel unterscheiden können.
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

was ich halt praktisch fänd, wäre ein thread wo steht worauf man achten sollte, und wenn man eins kauft ob man dann zumbeispiel drauf achten sollte die richtigen lüfter zu nutzen usw... hab über gehäuse halt gar kein peil, da kann man ja schlecht sagen, das is schlecht, das is gut...
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Update:

Der Thread ist nun online, leider hab ich das mit dem Doppelpost verbockt, sodass jetzt alles in einem Beitrag ist...

Wer noch Reviews vermisst, immer her damit...
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

unter 1.2 könnte man noch 3,5" aufnehmen beziehungsweise (entkoppelte) Festplattenkäfige

bin mal weiter lesen :cool_alt:
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Stimmt schon, ist kien leichte Sache, ich z.B will nicht die Standart Meshoptik...
Andere finden die voll geil und wiederum andere wollen was völlig abgespacedes (komisches Wort..wenn mans schreiben muss.

Die Lianli gefallen mir sehr gut, eben weil sie einfach gehalten sind.
Ist auch immer die Frage ob man noch selber daran rumbasteln möchte oder nicht.

Unbedingt sollte man mal die schwer zu findenen GMC Gehäuse erwähnen.
Die haben sehr eigenständige Designs, wie z.B. der "Toast"

http://www.gmc.co.kr/english/
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Wenn du einen zusätzlichen Post brauchst dann kannst mal ein Mod anschreiben, die können noch einen zusätzlich einfügen.

Man könnte noch bei 1.2 hinzu schreiben:

-Kabelmanagment
- Netzteil unten oder oben. (Unten, meistens kühler evt. dadurch leiser/ oben, unterstützt zusätzlich airflow)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Vielleicht kannst auch gleich die Kommentare aus dem FAQ hierher kopieren lassen und den FAQ hier verlinken lassen ?

Grüße
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

ok, werd die sachen noch editiere, wen musss ich den anschreiben wegen verlinken und so? Mamba?
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Oder halt bitfunker

Grüße
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Soll ich hinter die CB-Test noch die Jahreszahlen schreiben oder nicht?

Habt ihr noch Vorschläge, wie ich das Ganze noch Übersichtlicher gestalten könnte?

Hab jetzt mal alle GehäuseTests, die je von CB gemacht wurden rein gemacht, nur ein/zwei, die glaub ich auch nicht mehr vertrieben werden (und eh hässlich waren ;-) ) hab ich raus gelassen...
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

So um den Thread nochmal in Diskussions-Reichweite zu bringen wollt ich nachfragen, ob ich wirklich anfangen soll, externe Reviews auch zu sammeln...
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Alles klar... dann mach ich mich mal an die Arbeit :D
 
Zurück
Oben