Diskussionthread zu Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste

Russell schrieb:
Ich kann die Sharkoon Rebel Serie sehr empfehlen, gibt es als

Rebel 9 Economy Edition (Miditower)
Rebel 9 Value Edition (Miditower mit 25 cm - Seitenlüfter)

Rebel 12 Economy Edition (Big Tower)
Rebel 12 Value Edition (Big Tower mit 25 cm - Seitenlüfter)

Sehr preisgünstige Gehäuse (ab 37 Euro, z. B. bei Case King) mit sehr gutem Belüftungskonzept (Front ist komplett Mesh, überall Lüfter montierbar) und guter Verarbeitung (keine Grate, gute Passgenauigkeit aller Teile und Schraubenlöcher).
Kann dem nur zustimmen, hab mir heute das Rebel 9 Value gekauft, für das Geld absolut empfehlenswert. Die negativen Bewertungen, die man auf den einschlägigen seiten (Shops etc.) findet, kann ich absolut nicht verstehen.

Bei Bedarf und Interesse kann ich gerne einen Erfahrungsbericht verfassen.
 
Also ich finde das Asgard MUSS aufgenommen werden

hab das zu weihnachten für nen kumpel verbaut. und bei dem preis einfach unglaublich...
keine scharfen kanten, lüfter ist leise (für nen standardlüfter) Design ist schlicht und eher dezent. klappert nicht.

einzige negative punkt war, dass es nicht unbedingt das stabilste war sprich der deckel war nicht fest vernietet sondern nur irgendwie eingehakt was ohne seitenteile dann teilweiße wackelig war. mit verschaubten seitenteilen jedoch ist das teil bombenfest und sieht top aus.
 
Ich finde es witzig, dass es hier kein Mesh review gibt. Es ist wohl wie bei jedem Mesh User...
Trotz 100er Empfehlungen und reviews einfach ein Mesh gekauft, dabei alles andere ignoriert und danach einfach nur noch so entspannt und glücklich, das ein review als unnütz empfunden wird.

So geht es zumindest auch mir... Seit 2 Jahren Mesh... seit 2 Jahren trotzdem reviews gelesen... es könnte ja mal besseres kommen.

Mehr als ein leichtes grinsen hat mir aber hisher kein review ins Gesicht gezaubert.


Es lebe das Mesh ! Das einzige Gehäuse der Welt, das kein review braucht !!
 
meinst du das chieftec mesh? vllt schreibt auch keiner ein review weils stockhhässlich aussieht?! sorry, wenn ich hier ausfällig werd, aber solches fanboy-gequassel geht mir aufn s***!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schön, dass du so begeistert bist, nur in der Form hat davon keiner was. Ein paar Vor- und Nachteile sind für eine Empfehlung einfach sinnvoll und davon haben alle mehr als von der Lobhudelei.

Eigentlich war ich kurz davor es zu versenken, aber immerhin, es wurde von anderen immerhin schon etwas nachgeliefert, was du hast vermissen lassen, zEtTlAh. Und das muss ja nicht verloren gehen für den Thread.
 
@Peter_Shaw
Jo, die Anzahl der HDDs ist noch aktuell. 8 HDDs in den Halterungen die das Gehäuse schon von Werk aus mitbringt und 4 Stück in einer Backplane die im 5"25 Zoll steckt. Und trotzdem noch Platz für DVD und Co :D
 
Wie wär's, zEtTlAh, wenn du selbst ein Review zu deinem Gehäuse schreibst? Dann kommt es selbstverständlich und augenblicklich mit in die Liste ;)
 
@Peter_Shaw
Jo, die Anzahl der HDDs ist noch aktuell. 8 HDDs in den Halterungen die das Gehäuse schon von Werk aus mitbringt und 4 Stück in einer Backplane die im 5"25 Zoll steckt. Und trotzdem noch Platz für DVD und Co

Eine SSD als Systemplatte in Verbindung mit nem NAS als Backup-Lösung wäre sicherlich die schönere Variante, aber jeder wie er mag. Solange Lautstärke und Energieeffizienz keine Rolle spielen...
Ich sehe solche großen Gehäuse eher als Nischenprodukte, aber der Guide ist ja ausführlich genug, um auch sowas mal mit aufzunehmen.
Und über Optik lässt sich ja ohnehin vortrefflich streiten...
 
Hallo Community,

weiß nicht ob meine Frage schon mal irgendwo aufgetaucht ist, daher stelle ich sie nun mal hier.
Ich habe vor mir das Corsair Obsidian 800D zu holen. Mein Radiator ist mit Lüfter so gut 9cm dick. Paßt das noch unters Dach ohne mit dem Mobo zu kollidieren?

Und gibt es schon sinnvolle Lösungen um die Festplatten zu entkoppeln. Da gibt es im Netz ja die schlimmsten Meldungen, das es wirklich extrem laut sein soll durch Vibrationen. Habe auch ausgerechnet noch als Sys-Platte eine Velociraptor die ich zwar bald gegen eine SSD tauschen werde aber das wird wohl noch was dauern :rolleyes:

MfG
 
@Peter_Shaw
Es wäre jetzt eine etwas epische Unterhaltung die meine HDDs genauer zu erklären. Falls du es aber kennst... ich mache keine "Backups" sondern alle paar Minuten Snapshoots der VMs. Und es ist halt n Unterschied ob man zwischen 100 und 300 GB über SATA mit 200-400MB/s drückt oder ob man das über ein Ethernet Kabel quetscht. Selbst Gigabit wäre nicht annähernd so schnell.

@Erdmännchen
Hab deinen Post irgendwie überlesen, sry...

Daran habe ich auch schon gedacht... aber weisst was... seit dem Gehäuse bin ich einfach zu entspannt :) Naja... ein mini review ohne Bilder würde so aussehen:

Features:
- siehe Hersteller

Nachteile:

- nicht gerade das schönste Gehäuse allerdings gibt es endlos viele Varianten. 3 Farben, klein, groß, mit Verglasung, ohne Verglasung, Gedämmt, ungedämmt... Optisch extrem Edel kommt das schwarze Gehäuse daher da das gesamtkonzept stimmt. Das blaue ist reine Geschmackssache. Vom silbernen Gehäuse würde ich generel abraten da sich die Konstofteile sehr "seltsam" anfühlen und auch der Lock bei näherer Betrachtung alles andere als schön ist. Ich denke, dass das silberne Gehäuse beschichtet ist und deswegen etwas "seltsam" ist.
- Sämtliche Lufteinlässe sind zwar laut Beschreibung mit Staubfiltern versehen. Dies trifft jedoch in keinem Fall für die beiden Seitenlüfter zu. Lediglich die HDD Lüfter sind mit Filtern. Selbiges setzt sich bei der Gehäusefront bzw. der Fronttür fort. Gibt es sowohl mit als auch ohne Filter.
- Frontschnittstellen: Bei der kleinen Variante an einer sehr ungünstigen Stelle. Bei der Big Tower Variante zwar sehr gut erreichbar und zweckmäßig jedoch mit einer (meiner Meinung nach) etwas unschönen Klappe.
- HDD / Power LED sind schlecht einsehbar. Meist hat man ein solches Gehäuse neben dem Schreibtisch sehen und ab einem gewissen Winkel sieht man überhaupt nicht mehr, was die LED´s machen.


Vorteile:

- Egal ob kleine oder große Variante, EXTREM viel Platz. Vom Platzangebot her gibt es meiner Meinung nach kein vergleichbares Gehäuse. Selbst im kleinen Mesh bekommt man PROBLEMLOS 6 belüftete HDDs unter und die längsten Grafikkarten die erhältlich sind. Selbst Steckkarten jenseits der 30cm Marke sind völlig Problemlos möglich. Ab 35cm wird es dann etwas "eng". Manche werden jetzt sagen, so lange Karten sind kaum erhältlich, interessant wird es aber dann, wenn sich die Stromanschlüsse am hinteren Ende der Karte befinden. Ist doch komfortabler wenn man mit der ganzen Hand da hin kommt anstatt dass man einen Steckern mit 2 Finger "rein prügeln" muss.
- Excellent einfache Montage. HDDs lassen sich komplett schraubenlos montieren. An 5,25" Laufwerke müssen zwar "Pins" angeschraubt werden, der Ein- und Ausbau ist jedoch wieder Werkzeuglos.
- keinerlei scharfe Kanten
- (Für Freaks) Im Bigtower lassen sich bis zu 2 Backplanes einbauen und man hat dann immernoch Platz für ein optisches Laufwerk. Bei einer Backplane bleibt Platz für 3 optische Laufwerke. An der Stelle interessant: Da Backplanes meistens ihre Abluft nach hinten ins Gehäuse abgeben ist es schön, dass sich direkt dahinter ein 120mm Lüfter montieren lässt. Es wird also keinerlei Hitzestau erzeugt.
- Robuster geht nicht. Alle Metall- und Kunststoffteile sind sehr Robust gefertigt. Das gilt vor allem für den Gehäuseaufbau und die Seitenwände. Wenn ich jetzt sage, dass wir schon zu 2. auf dem Bigtower rumgesprungen sind, aus reinem interesse, dann werde ich zwar für verrückt erklärt aber... naja, es hat gehalten :) Wie man auf sowas kommt ? Naja... eigentlich war es eine Blödellei. Ein Kunde hat seine gesamte EDV verschrottet und hat das Ding samt Inhalt etwas unsanft in den Container geschmissen. Sah sehr unverletzt aus, also musste der extrem Test her :) Aber um es mal wieder Sachlich zu machen: Fakt ist, dass der Bigtower ein Leergewicht von ca. 18 Kilo ohne Netzteil und sonstigen inhalt hat. Mit all meinen Komponenten die ich eingebaut habe komme ich auf ein Gesamtgewicht von 40 Kilo. Dann sollte das ganze schon etwas Robuster sein. eingebaute Komponenten siehe Signatur. Und bevor irgendwelche Genies mit Rechnen anfangen... die Raptoren, (vor allem) die Intel Backplane und das Netzteil machen einen Großteil des Gewichts aus.
- Extrem viel Zubehör erhältlich. So gibt es z.B. Varianten die für WaKü vorbereitet sind, Rollen (diese sind zwar immer auf allen Bildern sichtbar, sind aber Sonderzubehör), Dämmung und diverser anderer Schnickschnack.
- sehr sehr günstig. Den Midi Tower gibt es für unter 60 Euro was bei dieser Qualität ein klare Kampfansage ist.

Ich könnte die Liste noch verlängern aber hab grad irgendwie keine Lust :)

Hier noch ein Link: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=249

Anmerkung an dieser Stelle: Bild 4 (Frontanschlüsse) ist nicht von diesem Gehäuse. Der Aufmerksame Betrachter erkennt das aber von alleine :) Die Klappe ist jedoch mit der des Mesh identisch.

Gruß Marco


[weiterer EDIT]

Peter hat doch so schöne Review-Links gepostet, inhaltlich sind diese zwar alle nahezu identisch (viel pro, kein contra) aber achtet mal auf die Bilder... Es handelt sich hier um Mini und Midi Variante. Es ist kein Big Tower dabei. Im Übrigen würde ich von der Mini Variante abraten da diese optisch absolut hässlich ist und den einen oder anderen weiteren Nachteil mitbringt. Siehe unten...

Einige Beispiele:

Aus Review 1: http://www.hartware.de/review_497_2.html
Man beachte die geöffnete Gehäusetür. Das Frontgitter ist ein Lochblech hinter welchem sich diverse "Luftlöcher" befinden. DAS hat man bei jeder Variante. Es gibt jedoch noch Varianten, bei denen zwischen Lochblech und den Luftlöchern ein Filter liegt. Das Lochblech lässt sich aber bei jeder Variante abnehmen, dementsprechend ist der Filter unnütz. Dieser wird erst in der Big Tower Variante interessant.

Aus Review 3:
http://www.casemod-freax.de/chieftecmesh01.html
Abbildung 18 zeigt die etwas hässliche Front bei geöffneter Tür. Diese hat nur der Mini Tower. Ist soweit ich weiss zwar generell gefiltert aber dennoch doof da das Gehäuse micht durch die Front sondern seitlich über die HDDs belüftet wird.
Abbildung 20 zeigt die 5,25" Halterungen des Mini Towers. Diese sind zwar etwas einfacher aber nicht unbedingt geeignet für "schweres Gerät" wie Backplanes. Der normale PC User verwendet so etwas zwar nicht, es sei aber gesagt, dass diese Kunsttoffhalterungen können bei beispielsweise unrunden DVDs doch gerne mal zu überraschender Geräuschkulisse führen :)


Aus Review 4:
Bei Bild 2 kann man nochmal die deutlich robusteren Metallhalterungen des Midi/Mini Towers betrachten...


So, nu langsa aber. Nun ist ja schon fast n Review draus geworden. Vielleicht bau ich das ja mal um, oder jemand anders übernimmt das. Stehe natürlich helfend zur Seite :) Vielleicht find ich ja bei Lust und Laune auch ein brauchbares review über den Bigtower :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein Diskussions-Thread zum Gehäuse-Review-Sammler und nicht zum Chieftec Mesh...

Entweder du machst selbst einen Thread zu dem Gehäuse auf, oder du lässt es, aber das "rumgeeier " hier ist fehl am Platz...

Kannst dich ja z.B. an diesem Review orientieren...ob du soviele Bilder postest ist dir überlassen...
 
Das kann man auch freundlicher sagen. Dennoch vielen dank für dein unübersehbares Interesse.
 
Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich zufällig ein neues Gehäuse kaufen möchte. Dabei habe ich bestimmte Vorstellungen und könnte daher die Wahl entsprechender Gehäuse einengen.
Doch finde ich es müssig, jeden Link anzuklicken und mir die Ergebnisse dort durchzulesen.
Daher denke ich, es wäre sinnvoll, die Gehäuse in einzelne Kategorien zu kennzeichnen, die dann in den Posting zum link angegeben werden. Ich dachte mir, dazu könnte man die Smileys nutzen.
Da ich mich mit Gehäusen nicht so gut auskenne, mache ich einfach exemplarisch einen Vorschlag, der man aber nach bedarf anpassen kann.

Big-Tower: :king:
Midi-Tower: :o
Barebone/HTPC/Cube's: :hammer_alt:

Silent :D:):)
Bedeutet, absolut Geräusch arm, z.b. durch Dämmung.
:D
Bedeutet leise
Gewicht :freak::freak::freak:
extrem Schwer
:freak:
schwer
Anzahl Gehäuselüfter ;);););)
Anschlüsse Front :lol::lol::lol:

Natürlich wäre es auch möglich, eine Liste zu erstellen, die dann von denjenigen, der den Link postet kurz ausgefüllt werden kann.

Formfaktor
[X]Big-Tower
[]Midi-Tower:
[]Barebone/HTPC/Cube's:
[]unterschiedliche Baureihen

Silent
[X]sehr leise (z.B. Schallgedämmt)
[]leise
[]modding

Anzahl der Schächte 5 1/4´´
[X]1-8
[]1-4
[]1-2

usw.

Der Aufwand hier zu posten wäre wahrscheinlich größer, doch kann ich mir vorstellen, dass sich auch der Nutzen des Thread für andere durch die mehr Arbeit steigt.

bb
 
Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir das Silverstone SST-TJ07b mit Fenster kaufen soll.
Der Vorteil ist halt der großzügige Platz und das Gehäuse ist extrem cool für Wasserkühlung
platz für 1x480 und 2x360.
Glaubt ihr es rentiert sich so viel geld in das Gehäuse zu stecken oder würdet ihr lieber andere Empfehlen.
 
Lian Li hat nun verbesserte Versionen der PC-60FN und PC-7FN angekündigt : PC-60FNWX und PC-7FNWX
USB 3.0 , endlich Staubfilter beim Netzteil unten und schraubenlose Befestigung der Karten wie beim B-25FB.
Sinnvolle Verbesserungen. Da die Fermi Karten immer noch nicht draussen sind kann ich ja auch auf das Gehäuse warten.

Mellan
 
Zurück
Oben