News SSDs von Western Digital für SATA und PATA

alles dabei.
außer eine 1.8" PATA, die für mich interessant wäre.

btw, MLC oder SLC?
 
Ich versuche schon seit längerem einen Grund FÜR SSDs in einem Desktop PC zu finden...

Preis/Leistungsverhältnis = Mangelhaft
Lebenserwartung =geringer als HDDs
Geschwindigkeitssteigerung gegenüber SATA HDDs = minimal/st

Der einzig wirkliche Grund für eine SSD liegt doch nur in der Erschütterungsresistenz und somit im Mobilen Bereich, oder?

Wenn ich eine SSD in einem Desktop PC als reine Bootplatte nehme, anstelle einer sehr schnellen SATA HDD zB Raptor oder gar Veloziraptor...da ist doch nichts spürbar?!? (vom Geräusch einmal abgesehen)

Ich trau' den ganzen SSDs nicht, Daten sind zum teil so wichtig :freaky:
 
Kreuzfelder schrieb:

Die geringe Zugriffszeit beim lesen sprechen auch für sie. Wenn man die Intel SSDs für Server betrachtet weiß man auch was SSds leisten können und irgendwann werden, aber bis dahin ist das preislich nicht für jeden attraktiv, also muss man es für sich entscheiden.
 
dadant schrieb:
alles dabei.
außer eine 1.8" PATA, die für mich interessant wäre.

btw, MLC oder SLC?

MLC.

Kreuzfelder schrieb:
Ich versuche schon seit längerem einen Grund FÜR SSDs in einem Desktop PC zu finden...

Preis/Leistungsverhältnis = Mangelhaft
Lebenserwartung =geringer als HDDs
Geschwindigkeitssteigerung gegenüber SATA HDDs = minimal/st

Der einzig wirkliche Grund für eine SSD liegt doch nur in der Erschütterungsresistenz und somit im Mobilen Bereich, oder?

Wenn ich eine SSD in einem Desktop PC als reine Bootplatte nehme, anstelle einer sehr schnellen SATA HDD zB Raptor oder gar Veloziraptor...da ist doch nichts spürbar?!? (vom Geräusch einmal abgesehen)

Ich trau' den ganzen SSDs nicht, Daten sind zum teil so wichtig :freaky:

Das betrifft diese Generation. Bei der nächsten wird der SATA Rev. 2 zu langsam sein um sie voll auszulasten, sprich der Transfer wird >300MB/s sein. Da SSD erst in den "Kinderschuhen" ist.
 
Der Spass geht bei den PCIe-SSD's erst richtig los. Für WD wirds auch langsam Zeit voll einzusteigen. Für 2010 hab ich neue Hardware geplant, also vorwärts WD! :)


grüße
 
Kreuzfelder schrieb:
Ich versuche schon seit längerem einen Grund FÜR SSDs in einem Desktop PC zu finden...

Preis/Leistungsverhältnis = Mangelhaft
Lebenserwartung =geringer als HDDs
Geschwindigkeitssteigerung gegenüber SATA HDDs = minimal/st

Der einzig wirkliche Grund für eine SSD liegt doch nur in der Erschütterungsresistenz und somit im Mobilen Bereich, oder?

Wenn ich eine SSD in einem Desktop PC als reine Bootplatte nehme, anstelle einer sehr schnellen SATA HDD zB Raptor oder gar Veloziraptor...da ist doch nichts spürbar?!? (vom Geräusch einmal abgesehen)

Ich trau' den ganzen SSDs nicht, Daten sind zum teil so wichtig :freaky:

Preise sind so wie allen neuen Produkten und wie ich finde schon extrem gefallen. Ich finde das sie langsam schon bezahlbar sind / werden.

Das die Lebenserwartung geringer ist sagt wer? Die meisten haben vom Hersteller eine höhere Laufzeit als die HDDs und der Rest muss die Zeit zeigen.

Geschwindigkeit ist gegenüber HDDs deutlich höher das haben Tests bereits gezeigt, einzig die Random Writes waren / sind ein Problem gewesen wobei HDDs in anderen Bereichen ebenfalls ihre Probleme haben und das seit Jahren.

Neben der Immunität gegen Erschütterungen sind sie zudem noch lautlos und erzeugen deutlich weniger Hitze.

Bei Festplatten hat mich WD ja bereits überzeugt, mal schauen ob sie es mit SSDs ebenfalls schaffen. Die Konkurrenz ist jedenfalls deutlich größer.
Von PCIe SSDs halte ich im übrigen nichts solange man die nicht in üblicher 2,5 / 3,5 Zoll Form bekommt und man sie per Kabel anbinden kann, so könnte man auch mehrere PCIe x1 Slots wie Sata Ports anreihen und könnte die üblichen Einschübe im Case nutzen (wobei man die SSDs auch ohne weiteres stapeln könnte im Gegensatz zu HDDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder neue PATA-SSDs... welcher COntroller ist verbaut?
Habe aktuell in meinem Tablet eine der neuen Transcend-PATA-SSDs und finde sie soweit nciht schlecht, nur das wirklich teilweise vorhandene Stocken nervt ein bisschen. Eine bezahlbare Alternative um 60GB Größe (oder gern auch mehr) wäre sehr erwünscht!

Und warum zum Teufel ist die PATA-Version langsamer als die SATA-Version? Ca. 100MBit max. sollte auch mit PATA möglich sein...

Gruß ErichH.
 
@Baizon, hohe Übertragungsraten bekommstz du auch mit HDDs hin, dass ist nicht das Totschlagargument. Ich würde eher die Geräuschentwicklung + geringe Zugriffszeiten + Leistungsaufnahme als Argument gelten lassen.
 
Die verbleibende Lebensdauer ist ja mal ein Feature! :daumen:

Ich vermute, dass sie sicher auch auf den Desktop-SSD Markt einschwänken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Preis/Leistungsverhältnis = Mangelhaft
Lebenserwartung =geringer als HDDs
Geschwindigkeitssteigerung gegenüber SATA HDDs = minimal/st

So sehe ich das auch.

Außerdem ist WD eine art Verräter, letztes Jahr haben sie SSD den Rücken gekehrt und gesagt das es nicht HDD ablösen können und jetzt Firma aufgekauft und Gerüchte zufolge haben sie die HDD Scharte an Hitachi verkauft.

Weis jemand ob man das Projekt Raptor mit 20.000upm weiter fortgesetzt haben? Sie wollten ja somit gegen SSD mithalten.
 
Eine gute HDD, z.B. auch von WD schafft locker 100 MB/s. Im RAID 0 sind da schöne 200 MB/s drin.
s.Sig.
 
Raptor mit 20k rpm?
Noch alle Tassen im Schrank?
Nicht für End-Anwender-Systeme.
Höchstens für Server. Also kein S-ATA, sondern SASCSI.
Ist ja schon bei den 15k rpm HDD's so im Moment.
Ich hab nur darum 10k rpm HDD's gekauft, weil die 15k rpm zu teuer sind und man noch einen teuren Controller dafür braucht. Viele Leute beschweren sich ja schon, dass die 10k zu laut sind . . kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Bei den 15k kann ich nicht mitreden, die habe ich noch nicht selber testen können. Aber wenn eine 20k doppelt so laut wie eine 10k werden sollte, dann ja, das wäre unangenehm laut.
 
die PATA ssd interessiert mich sehr, So könnte ich doch vllt die in mein Thinkpad T42 einbauen, anstatt normale festplatte.
mal schaun, vllt kommen die ssd doch auf den Retail markt.
 
SSDs sind nunmal das wo man im täglichen Gebrauch am meisten von profitiert. Man merkt es dauernd im OS. Würde ich mir jedes mal wieder kaufen. Sind zwar teuer aber wie gesagt, man hat am meisten von da sich alles viel flüssiger anfühlt. Es reichen ja auch 60GB für das OS plus die wichtigsten Apps.
Ausserdem hat man eine Wärmequelle weniger im Case, sowie weniger Geräusche.
Gibt genug Leute die hunderte für CPU, BOard, RAM und GFX ausgeben was 90% der zeit nur am rumidlen ist. Da finde ich es wesentlich sinnvoller Geld in eine SSD zu investieren und vieleicht bei der CPU bischen zu sparen.
 
Auch bei den OCZ mit Indilinx-Controller kann man die restliche Lebensdauer auslesen.

- und vermutl. auch alle anderen Indilinx-SSDs

Zumindest verstehe ich das darunter (aus dem OCZ-FW-Changelog):

"Feature Addition
• Remaining life expectancy calculation is implemented."


Wie das genau nun mit der "in Echtzeit"-Auslesung ist, kann ich nicht ganz verstehen.

mfg
 
naja die Geschwindigkeiten reißen mich jetzt nicht vom Hocker....
meine Cavier Blue mit 320GB schafft das auch schon
 
GameRsT schrieb:
@Baizon, hohe Übertragungsraten bekommstz du auch mit HDDs hin, dass ist nicht das Totschlagargument. Ich würde eher die Geräuschentwicklung + geringe Zugriffszeiten + Leistungsaufnahme als Argument gelten lassen.

Ich habe die nächsten Generationen gemeint.
Wikipedia schrieb:
Die Anfälligkeit von Festplatten ist besonders bei den neuen, sehr schnell drehenden Systemen vorwiegend auf thermische Probleme zurückzuführen.
Also gibt es ein Limit bei Festplatten. Dieses Problem existiert bei SSD nicht, da es ja keine mechanischen Zugriffe gibt.
 
Tekpoint schrieb:
Außerdem ist WD eine art Verräter, letztes Jahr haben sie SSD den Rücken gekehrt und gesagt das es nicht HDD ablösen können und jetzt Firma aufgekauft und Gerüchte zufolge haben sie die HDD Scharte an Hitachi verkauft.

Wo hast du das gelesen? Zumindest ist Hitachis HDD-Sparte deutlich kleiner als WD
 
Zurück
Oben