News Samsung stellt 32-GByte-DDR3-Module vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung hat neue, sehr effiziente und hochkapazitäre DDR3-Serverspeicher vorgestellt. Mit lediglich 1,35 Volt kann der Hersteller ab sofort dank 50-nm-Produktion Arbeitsspeicher anbieten, der auf 4-Gigabit-Chips zurückgreift, die je nach Bestückung bis zu 32 GByte fassende Module ermöglichen.

Zur News: Samsung stellt 32-GByte-DDR3-Module vor
 
wird bestimmt cool so teile zu verbauen... hatten mal en server in der firma da sollte der ram mit memtest komplett getestet werden ich sag nur fail^^ lief 6 tage am stück bis der test einmal komplett durch war :D hab aber noch immer nicht genau rausbekommen wofür man so ungeheure mengen an ram braucht
 
@Pet1
Wenn es dir Wayne ist, dann lass deinen Wayne stecken mein Gott.

@Topic
Das klingt vielversprechend. Es könnten also demnächst noch effzientere DDR3 Module auf den Mainstream Markt kommen.

@SamSemilia
Es gibt sicherlich Server wo es gebraucht wird.
Bei großen Terminals könnte ich mir sowas gut vorstellen.
Es gibt sicherlich Gebiete wo man es gut auslasten und gebrauchen kann.
 
Das ist mal was, mal sehen in wie vielen Jahren man das auch im Desktop-Bereich sehen wird.
 
mkay.......momentan würd mein MoBo nichtmal einen dieser Riegel verwalten können ^^"


Aber da solche Dinge ja etwas Zeit brauchen, bis sie für "normal sterbliche" bezahlbar sind, kann man dann davon ausgehen, dass in 4-5 Jahren 192 GB RAM durchaus realisierbar sind O.O


Vor 5 jahren waren Festplatten dieser Größe noch "viel zu groß"
 
@SAM

Dann habt ihr wohl keine leistungsstarken TS- oder VM-Server in eurer Firma.
 
Also ich finds Super wenn so große RAM-Module möglich werden.
Steht denn aber nicht schon die umrüstung auf kleinere Chips bevor und werden damit NOCH größere Riegel möglich?

Es stimmt schon, die wenigsten werden so große Module wirklich verbaun, aber sehts positiv. Es werden kleinere Module bestimmt Preislich attraktiver, weil sie somit nicht mehr das Top-Modell sind. Die meisten Server haben sowieso 8 Slots pro CPU, somit sind unfassbar große RAM-Disks möglich! :) *yeah*
 
Anwendungen gibts dafür mehr als genug. Da braucht man sich mal keine Sorgen machen. Aber eben nicht für die ich-übertackte-mein-system-bis-zum-anschlag-für-3Dmark-vergleicher.

grüße
 
Cool das nächste Aufrüsten rück näher^^ Aber mal gucken ob die Prognosen bis 2011 stimmen.
 
Wer braucht sowas? 4 bis 6 GB reichen doch in den meisten Anwendungen!

























So und jetzt dürft ihr loslegen mit Bash-Antworten dass das ja eh nicht für Otto-Normal-Zocker sondern für ganz ganz dicke dicke Server gedacht ist :D
 
"Die meisten Server haben sowieso 8 Slots pro CPU, somit sind unfassbar große RAM-Disks möglich! *yeah*"

läuft das eigentlich wie bei sli oder crossfire, dass alle daten doppelt vorliegen müssen, wenn mehr als ein cpusockel verwendet wird?
 
Sehr schön! Damit sind DB-Server mit 512GB Ram möglich, was für Data Warehouses extrem geil ist. :-)

Es wurde Zeit, dass da was passiert!
 
Ich weiß gar nicht was einige von euch haben. In der Firma in der ich Praktikum gemacht habe, wird so etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbaut werden.

Die Server, die dort die Terminals stellen, können gar nicht genug Speicher haben, ebenso wie CPUs und Rechenleistung. Man darf hier nicht immer nur denken, dass man sowas ZU HAUSE nicht braucht, in Firmen hingegen ist es aber gang und gebe... (Auf einem solcher Terminalserver laufen gut und gerne mal 64 VMs)
Auf den meisten Servern läuft auch nicht nur eine einzige Anwendung, sondern eben viele weitere. Durch entsprechende CPUs und eben eine gewisse Menge an Ram könnte man damit einzelne Maschinen ersetzen, was sich im Kosten/Nutzen-Verhältnis auch wieder gut macht - Stichwort Green IT
 
ich kann mich auch irren aber bei 4Gbit Chips sind doch 64 Chips auf einen DIMM nötig damit man da 32GB hat, das müssen ja riesen Teile sein oder werden da 2 (oder sogar 4) Chips in ein Gehäuse gepackt?
ich hab zumindest noch nie DIMMs mit mehr als 16 Chips gesehen. Auch nicht im Serverbereich.

Ach ja, wo sind die 16GB Module geblieben? von denen habe ich garnichts mitbekommen. (ich weiß das es schon 8GB Module gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bradfish: Die Software Industrie wird sie darf einrichten und anpassen, was heisst das in den nächsten Jahren die Spiele und Programme mehr Ram beanspruchen^^
 
Immer wieder lustig wie sich die Leute mit der Zeit mit ihren Aussagen steigern.

Vor x Jahren sind 1 GB Module erschienen... "Wer braucht das, 256 MB sind doch genug"
Irgendwann 2 GB Module erschienen... "Wer braucht das, 512-1.000 MB sind doch genug"
Es folgten 4 GB Module ... "Wer braucht das, 2.000 MB sind doch genug"
Es folgten 2GB*3 und 4GB*3 Modulsets ... "Wer braucht das, 4.000 MB sind doch genug"

Ich kann euch jetzt schon sagen was ihr im Jahre 2011 posten werdet: "Wer braucht 128 GB Module, 32 GB reichen locker!"

Und auch in 2011 werdet ihr mit einem PC nicht schneller arbeiten können^^
 
Für massive Virtualisierung was nettes.
Linux kann man auch komplett in den RAM stecken.
Ansonsten kann man mit viel RAM nicht wirklich viel anfangen.
Gibt ansonsten kaum was, das nicht für Server gedacht ist, was diese Mengen ausreizen kann.
Kann man Windows nicht auch komplett in eine RAM-Disk stecken? O.o
Machen doch an sich die meisten Live-Systeme so oder?
Wenn man dann noch NICHT FLÜCHTIGEN RAM hätte, dann einmal system reinladen und spaß haben.
 
@flappes: Gut Aussage und schließe mich der vollkommen an, das selbe Thema ist auch immer wenn neuen HDD oder jetzt sogar schon bei SSD rauskommen und mehr Speicherdichte haben.
 
Zurück
Oben