13'' Notebook für Uni/Multimedia - ca. 700-900€

susg

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
208
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben such ich nach nem kleinen, leisen und relativ ausdauerndem notebook. Anwendungszwecke sind dabei hauptsächlich Office, Surfen und Filme/NBA schauen. Aber auch ne Runde Warcraft 3 sollte auf jeden Fall drin sein.
Hab im Moment nen 15,4'' Zoll Acer mit 1,6GHz Centrino und das wird langsam doch etwas zu langsam und vor allem zu warm für die täglichen Aufgaben, weil die CPU doch immer ziemlich ausgelastet ist.
Ich hab mich jetzt mal auf ein 13 bzw. maximal 14'' Gerät festgelegt, weil mir das 15er doch zu schwer und unhandlich is.
Ich hab mich mittlerweile auch umgesehn und hab 3 für mich interessante Geräte gefunden:

HP dv3550eg (ca. 720€) --> http://geizhals.at/deutschland/a365582.html
Apple Macbook white (ca. 725€) --> http://geizhals.at/deutschland/a435929.html
Apple Macbook Pro (ca. 890€)--> http://geizhals.at/deutschland/a437828.html

Falls ihr euch über die Preise der Macbook wundert, da ist der Rabatt durch Apple on Campus und der Back to School Aktion mit eingerechnet (Meine Schwester möchte nen billigen Ipod Nano :) ).
Jetzt wollt ich wissen, ob sich der Aufpreis fürs Alu Macbook lohnt bzw. ob das weiße dem HP vorzuziehen wäre. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Geräten und kann was dazu sagen.

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe,

susg
 
Das Acer Timeline könnte für dich interessant sein. Kompakt und Sparsam und dadurch auch lange Akkudauer und wenig Wärmeentwicklung.

Die CPU hat zwar "nur" 1,6GHZ ist aber ein moderner Core2, da sollte einiges gehen.

Die Dualcore-Version sollte eigentlich locker mit WC3 zurechtkommen, mehr dazu kann ich vielleicht schon heut abend sagen (falls die Post schnell genug war ;-)
 
naja der aufpreis lohnt sich zu 100% !
das alu design ist einfach nur phänomenal nud zudem hat die pro version einen 'intern' verbauten akku der bis zu 7 Stunden hällt! zudem hat die pro version noch eine andere schöne extras ;)

ich besitze selber eine Macbook mit dieser polycarbon (plastik) chassis bzw beide meiner schwestern haben jeweils eins^^
es sieht nicht schlecht aus aber mein freund hat das alu book und das sieht optisch einfahc nur genial aus und ist zudem auch sehr handlich ;) - er hat das 13,3"^^

zudem haben die apple books einfach nur einen sau guten display und wie du bestimmt gelsen hast wird nurnoch schrott verbaut was displays angeht ^^
 
das macbook hat 5stunden akkulaufzeit, wenn dir die 2h mehr laufzeit mehr den aufpreis wert sind kannste es nehmen, die aluhülle ist natürlich auch robuster,
leistung ist halt identisch
 
nimm das macbook, was geileres gibts nicht vor allem mit som rabatt ich würd da sofort zuschlagen! wenn ich die kohle hätt (is hoffentlich nächsten herbst soweit), werd ich mir auch eins holen.

die akkulaufzeit von 7 studen is übrigens mehr als realistisch (siehe dazu auch HIER), zudem is MacOS einfach ein unglaublich ausgereiftes Betriebssystem und wenns dir doch nicht gefällt kannst du immernoch windows installieren (wobei ich bezweifle, dass es dir nicht gefällt ;) )

und das touchpad von den neuen macbooks is mit abstand das beste, was du in deinem leben erlebt hast. erstmal isses ungefähr 3x so groß wie die üblichen pads, hat dabei eine traumhafte haptik und die mausgesten sind tatsächlich verdammt gut implementiert und helfen beim alltäglichen arbeiten ungemein.

außerdem schauts einfach nur geil aus das ding :D

also kurz gesagt: HOL DIR DAS DING :D
 
also WC3 sollte zumindest von keiner Onboard Grafikeinheit erledigt werden.. sieht nicht gut aus.

Habe hier auf nem Dell NB nen Mobile Intel(R) 965 Express Chipset mit nem IGP.
Da geht nicht viel ....
 
Ich würde dir auch das neue Macbook Pro nahe legen. Ich hatte es leider nur einen Tag hier, weil sich bei Auslieferung ein paar Dellen im bottom case befanden und ich es somit reklamiert habe. Aber ich gehe davon aus das dies ein Einzelfall war. Nun warte ich sehnlichst auf das nachgebesserte oder ausgetauschte Book.

Die Macbooks sind wirklich unglaublich leise und das Display war meinem subjektivem empfinden nach hervorragend. Ich bin ein Umsteiger von Windows und fand den Einstieg äußerst leicht. Mit der Gesamtssystem Leistung ( Anwendungen öffnen / zwischen Fenstern wechseln / Gesamt Stabilität / ... ) war ich mehr als zufrieden. Bis auf die Dellen war das Gehäuse der Hammer.
 
Warcraft 3 hat so unterirdische Anforderungen, dass jede aktuelle Onboardgrafik flüssige Bildwiederholraten ermittelt. Wenn nicht, hat das System irgendwo einen Haken.

Ansonsten kann ich dir auch nur zum Macbook Pro raten. Ich nutze seit etwas über einem halben Jahr das Unibody Pro und die Verarbeitung und die Detaillösungen stechen nahezu jedes mir bekannte Modell aus.

Da die Tastaturbeleuchtung und der integrierte Akku nun schon im Basismodell zu finden sind, ist das 13" das wohl mit Abstand günstigste und beste hochwertige Subnotebook.

Dinge wie Lautstärke und Haptik, Druckpunkt der Tastatur oder Magsafe spielen bei den üblichen Vergleichen kaum eine Rolle, aber sie sind in der täglichen Arbeit für mich mittlerweile so wichtig geworden, dass ich sie nicht mehr missen will.

Acer Timeline, wenn der Geldbeutel schmal ist, Macbook Pro, wenn Du einen der besten Mobilrechner am Markt haben willst.

Edit: Nur mal so als Vergleich. Ein Dell Latitude E4300, das allerdings über drei Jahre Garantie verfügt, kostet mit ähnlicher Ausstattung knapp 1600 Euro und kann, was Lautstärke und Akkulaufzeit angeht, nicht mit dem Macbook Pro mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok, das klingt auf jeden fall alles sehr überzeugend. danke schon mal für die ratschläge.
hab heut mal versucht das oben erwähnte hp bei ebay zu ersteigern, aber 630€ für ein "renew" gerät war mir dann doch zu teuer. ich denk ma, dann wirds wohl das macbook pro werden, vor allem da es ja für 10€ auch noch nen 3in1 drucker von hp dazugibt :)
 
xD
also mit dem Macbook (Normal) 13,3" shared memory graka- konnte er sogar crysis auf low flüssig spielen , left 4 dead auf mittel und solche sachen wie bf2 auf high.....
also schafste wc3 auch
es kann sein das ich mich irre aber in den neuen macbook pors wird auch ien neues display verbaut das 60% besser sein soll ^^
die akkulaufzeit ist wie schon erwähnt bombastisch und naja vorallem das design bei dem ding ist verdammt geilo ;) (beim pro) ich finde das 'plastik'(polycarbon) gehäuse eigentlich nicht so anschprechend (wir ham 2 macbooks in diesem plastik zeugs und mein freund hat eins in alu ^^)

ahc und zum touchpad ^^ es ist sehr geil da es ein multitouchpad ist ;) weis nicht ob du schonma einen ipod touch gehabt hast bzw iphone aber er ist recht ähnlich mit solchen sachen wie mit 4fingern zur seite 'sliden' dann werden alle deine fenster klein oder du ziehst mit 2 fingern auseinander dann zoomste und solche sachen sehr geil ;)
ich persönlich finde nur das klicken verdammt müllig du musst recht stark drücken und das hat mich persönlich sehr enttäuscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt das Macbook Pro bestellt und kanns kaum noch erwarten, dass es hier ankommt :)
 
herzlichen glückwunsch *schmacht* !
 
Zurück
Oben