HD4850 512mb oder 1024mb?

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
hi,
Ein Kollege von mir braucht für sein Neues sys noch ne Graka. Er hat sich für die HD4850 entschieden, da die in seinem preislichen rahmen liegt. Nun die Frage reichen 512mb ddr-3 oda doch lieber 1GB? er spielt auf 1680x1050 und gerne mal hohe details;)
Sein restl. Sys:
E8400@3,6ghz
Asus P5Q Pro
2x2gb 800mhz
500gb fp
 
Wenn 96€ für die HD4850 1Gb ok sind soll er noch 10€ drauf legen und gleich eine HD4870 512Mb nehmen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393724.html

Es is sogar die gute XFX. Wenn du nach 0 Uhr bestellst sogar noch versandfrei.

Ich denke nicht das die HD4850 das Power hat die 1Gb voll zu befeuern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
VRam ist nicht unmittelbar abhängig von der Höhe der Auflösung. Es hängt von der Qualität der Details und der Größe der Grafiken ab.

Für 130 gibts die HD4870 mit 1024MiB VRam von Sapphire die keine Fragen mehr offen lässt.
Ich würde nur zwischen dieser und der HD4770 mit 512MiB wählen. Irgendwo her bekommt man die schon, kann mir keiner erzählen.
 
_Lukas_ schrieb:
Ich denke nicht das die HD4850 das Power hat die 1Gb voll zu befeuern.

Der VRAM muss nicht "befeuert" werden. Da wird halt alles zwischengespeichert von Relevanz, was nicht mehr passt, muss in den normalen RAM, was dann zu hässlichen Nachladerucklern und niedrigeren Minimum fps führt. Davon abgesehen, das Spiele wie GTA4 die möglichen Grafikeinstellungen vom VRAM abhängig machen. Im Zweifel also lieber 1GB RAM, vor allem, wenn er länger was davon haben will. Was im Angesicht von DX11 demnächst zwar eh fragwürdig ist, aber was solls.
 
.Also ich habe ein ziemlich ähnliches System mit einer HD 4850 mit nur 512 MB und spiele bei der selben Auflösung. Schraubt man etwa bei Fallout 3 alle Einstellungen hoch, dann hat man vor allem in der Prärie und auch bei Explosionen teilweise recht starke FPS-Einbrüche. Insofern hadere ich etwas mit dem knappen VRAM.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass dein Kumpel, wenn er ähnliche Erfahrungen macht, den Kauf einer HD4850 mit nur 512 MB bereuen würde. Ob die Anschaffung einer HD4850 mit 1 GB sich lohnt, weiß ich jetzt auch nicht, allerdings wird er dann eben diese Erfahrungen vielleicht gar nicht erst machen und falls doch, dann kann er das Ergebnis keinesfalls darauf zurückführen, dass er die Karte mit zu wenig Speicher gekauft hat.

Wenn ich allerdings vor der Wahl stünde, mir eine neue Grafikkarte anzulachen, dann würde ich eigentlich keine mit nur 512 MB holen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Die HD4850 sollte den Speicher bei höherer Qualität durchaus nutzen können.
Schließlich ist der Chip derselbe wie auf der HD4870, nur mit weniger takt.
 
Zurück
Oben