Leserartikel Cherry G81-8308

Man darf bei der Diskussion nicht vergessen, dass viele Benutzer auch sehr zufrieden mit Wald und Wiesen Rubberdome sind und mit Tastenmodulen herzlich wenig anfangen können. Sprich andere Feature mehr im Auge haben.

Ganz offensichtlich ist der Breitenmasse der Tastenanschlag nicht besonders wichtig, sonst wären die ganzen Rubberdome Keyboards nicht so verbreitet.
 
Naja, der Großteil der Leute kennt ja auch nix anderes. Vom geschmacklichen Gesichtspunkt mal abgesehen, könnte man unverschämterweise auch sagen, dass die überhaupt nicht wissen, was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
skartt schrieb:
G80-3000LQCDE-0 ist die mit brown, leider nur in modischen "hellgrau" ;)
(gerade ein Modell G80-3000LQCDE-2 in schwarz auf amazon gefunden, mal bestellt :))
Leider ist das ein Irrtum, dem ich selbst gefolgt bin. Zumindest neuere Produktionen verwenden weiße Schalter, die einen wesentlich härteren Anschlag als braune haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen gab es doch schon immer. Das sind die linearen. Die muss man auch nicht bis zum Boden durchdrücken.
 
sidestream schrieb:
Die schwarzen gab es doch schon immer. Das sind die linearen. Die muss man auch nicht bis zum Boden durchdrücken.
Entschuldigung, ich meine weiße Schalter. Hab's korrigiert.
Ergänzung ()

skartt schrieb:
Mich würde ja eine Cherry MX brown und eine mit ML Tastenmodul interessieren. Leider finde ich ML nur bei diesen "slim" Varianten und Hinweise auf die verwendeten MX sind irgendwie recht rar bei Cherry.
Übrigens gibt's bei eBay gerade 'nen Exoten mit ML-Schaltern: Tandberg Display TDV 5010 (Review)
Ein Preisvorschlag von 5 EUR sollte funktionieren. Ich bin selbst gerade am überlegen, ob ich's wagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die weißen nicht immer für die Spacetasten von G80-3000 mit browns verwendet?

Das Tandberg sieht witzig aus. Fürn 10er sicherlich sein Geld mehr als wert. Danke für den Link, ich überlegs mir mal.:)
 
Ich hatte mir letzes Jahr eine schöne nichtprogramierbare Cherry gekauft.
Super Verarbeitung nur leider hatte ich gerade mal einen Tag Freude dran,
denn dann hat mein damals 2 jähriger Sohn ein Glas Milch in das Teil gekippt.
Optisch viel die Geschichte erstmal nicht auf, aber ein Tastendruck führte entweder
zu nichts oder superlangen Zeichenketten ^^
 
Deck nutz bei ihren neuen Tactil Boards übrigens weiße MX-Switches
 
nicauno schrieb:
Leider ist das ein Irrtum, dem ich selbst gefolgt bin. Zumindest neuere Produktionen verwenden weiße Schalter, die einen wesentlich härteren Anschlag als braune haben.

Die ist nun hier und ja, ist leider "weiß" - behalt ich trotzdem für die Sammlung ;)
Ergänzung ()

nicauno schrieb:
Entschuldigung, ich meine weiße Schalter. Hab's korrigiert.
Ergänzung ()

Übrigens gibt's bei eBay gerade 'nen Exoten mit ML-Schaltern: Tandberg Display TDV 5010 (Review)
Ein Preisvorschlag von 5 EUR sollte funktionieren. Ich bin selbst gerade am überlegen, ob ich's wagen soll.

Bei den Keycaps? keine chance! Aber natürlich danke für den hinweis.
 
Snatchman schrieb:
Ich hatte mir letzes Jahr eine schöne nichtprogramierbare Cherry gekauft.
Super Verarbeitung nur leider hatte ich gerade mal einen Tag Freude dran,
denn dann hat mein damals 2 jähriger Sohn ein Glas Milch in das Teil gekippt.
Optisch viel die Geschichte erstmal nicht auf, aber ein Tastendruck führte entweder
zu nichts oder superlangen Zeichenketten ^^

Möglicherweise kann man das Board noch retten, indem man es auseinanderbaut, die Platine abwäscht und dann sofort sorgfältig trocknet. Könnte bei MX-Schaltern schwierig werden. Jeden Schalter zu demontieren ist eine Aufgabe, die nur Freaks vorbehalten ist. ;)
 
Bezüglich der G80-3000:

Wie lassen sich die 3 verschiedenen Betätigungsarten (linear, soft, klick) in der Praxis beschreiben?

linear: gleichmäßiger Widerstand bis zum harten Anschlag, irgendwo auf dem Weg liegt der Kontakt, den
man nicht spürt?

soft: (un?)gleichmäßiger Widerstand bis zum gedämpften Anschlag, Zeitpunkt des Kontakts ebenfalls nicht spürbar?

klick: ungleichmäßiger Widerstand bis zum harten Anschlag, Zeitpunkt des Kontakts wird durch das Überwinden des höchsten Widerstands auf dem Weg zum Angschlag haptisch signalisiert. Außerdem macht die Tastatur ein Geräusch (klick)?

Diese Beschreibung ist nur Ergebnis meiner Phantasie und sollen nur als Anregung zur richtigen Darstellung des Tastgefühls dienen.
Haben die einzelnen Betätigungsarten Vor- und/oder Nachteile?
Lässt sich mit einer Art schneller schreiben? Wozu die anderen Arten?
 
@kfj:
Schneller schreiben ist so eine Sache für sich...
Wer mit hohen Tasten geübt ist und mit flachen Tasten nicht, der wird selbstverständlich auch mit hohen Tasten schneller schreiben können.
Aber theoretisch und in der Praxis von mir und einigen Kollegen ist es so, dass man nur mit flachen Tasten bzw. Tastaturen schneller schreiben kann, da die Fignerbewegungen einfach verkürzt werden und man von Taste zu Taste eigentlich nur "rutschen" bzw. den Finger nur minimal anheben braucht.
Bei hohen Tasten musst du eben einen längeren Weg reindrücken, wenn die Taste und der Finger unten sind, kannst du natürlich nicht sofort auf die nächste Taste wechseln, da du erst ab eine bestimmten Höhe wieder wechseln kannst :p
Hinzu kommt noch, dass du beim Wechsel von hohen Tasten zu flachen Tasten dazu neigst die Finger unnötig hoch zu heben und unnötig stark auf die jeweilige Taste drückst und vor allem immer mittig.
Bei einer flachen Tastatur kann man/ich von Taste zu Taste rutschen und diese einfach ganz "antippen" :p

Bei 50 Tasten hintereinander ist der Unterschied wohl nicht zu beachten, aber wer sehr viel schreibt, der spart Zeit, da es bei Vielschreibern nicht nur ein paar hundert Tastenbetätigungen, sondern viele tausende am Tag sind.

Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, welche auf nach Jahren bei flachen Tasten nicht wirklich schneller schreiben werden, da diese einfach dazu neigen "uneffektiv" zu schreiben bzw. sich nicht umgewöhnen können/wollen.
 
@kfj

die Diagramme geben ein gewissen Eindruck
 
@Bullveyr: Danke für die Diagramme, linear und klick ist jetzt klar, aber was davon ist soft?

@MCBaAstjah: Mit welcher 'flachen' Tastatur schreibst du? Gibt es die MX-Technologie auch in einer sehr flachen (2 mm Hub) Bauweise?


Außerdem: gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die eine ähnliche Qualität wie die G80 herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Außerdem)
Es gibt soetwas ähnliches. G84er Reihe.

Sind kleine Tastaturen mit ML-Switches. Kann ich nur empfehlen. Sind aber sehr gequetscht vom Layout her. Die haben ebenfalls Goldkontakte.

Anbei noch ein Bild, was ich heute geschossen habe.

Mir fiel irgendwie auf, dass sich die Tasten oben anders anfühlen und irgendwie habe ich mich gefragt, wie die das mit der Folie oben für FTSC-Schallter realisiert haben.

Nunja. Black MX-Switches kamen zum Vorschein. :D Sowas von geil. Davon haben die in der Beschreibung kein Sterbenswörtchen erwähnt, obwohl das den Wert doch erheblich steigert. :)

Die beiden linken Schalter haben aber recht heftige Federn. Die sind sehr schwergängig, was sich bei den Tasten auch lohnt, um nicht ungewollt "drüberzurutschen."^^

Ich werde es im Review ergänzen.
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 671
kfj schrieb:
@Bullveyr: Danke für die Diagramme, linear und klick ist jetzt klar, aber was davon ist soft?
der "ergonomische" wenn ich es recht im Kopf habe

gibt z.B. auch noch mech. Switches von Alps, Topre sind auch hochwertig

wenns um Keyboards geht gibt es eigentlich nur ein Forum: geekhack.org
 
Alps kann ich auch sehr empfehlen. ;)
 
Alles klar.
Und welchen Anschlag bevorzugt ihr und warum?
Leider gibts ja nur den Linearen in der Modefarbe Schwarz!
 
kfj schrieb:
Leider gibts ja nur den Linearen in der Modefarbe Schwarz!
Nein, alle Varianten sind entgegen Cherrys Website-Angaben auch in Schwarz erhältlich. Die Endung der Modellbezeichnung gibt die Farbe an -- 0 für Grau und 2 für Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben