Leserartikel Cherry G81-8308

Das Review diente ja eigentlich dazu, eine Tastatur zu zeigen, die es halt nicht im Geschäft gibt und ordentlich was bietet. ;)

Auch wenn es eigentlich für Heavy-User gedacht ist, hat sicher der ein oder andere dafür Verwendung oder sucht vielleicht genau sowas, aber wird halt nicht darauf Aufmerksam.

Das ist weniger als Konkurenz von aktuellen Keyboards als mehr als professionelle Alternative anzusehen. ;)
 
Sehr gutes Review wie ich finde. Glaub meine naechste Tastatur wird eine Cherry G81 bzw. gleichwertiges.

Erstmal ein super Tastatur (mit den Makros ist ja echt nuetzlich), und dazu ist es einfach ein Blickfang :cool_alt:.
 
Hi, danke.

Die Tasten der G81-Serie sind etwas gewöhnungsbedürftig und bisweilen etwas steif. Man muss sich wirklich angewöhnen, die Tasten nicht komplett runterdrücken zu wollen, sondern nur "anzutatschen" bis der Widerstand größer wird. So ist sie super zum Arbeiten, da sie zudem im Büro auch recht leise ist, aber richtige Vielschreiber, die seitenlange Texte verfassen, sollten an der Stelle lieber eine G80 bevorzugen. Am besten G80-3000LQCDE-2 mit tactile feedback oder G80-3000LSCDE-2 mit tactile+audible feedback. Was besseres ist hier in Deutschland nicht erhältlich. ;)
Die haben allerdings keine native Makrofunktion und keine Sondertasten.

Apropos Blickfang. Es gab echt ein paar Leute, die mal auf einer LAN stehen geblieben sind und meinten: Whoa... was ist das denn. Sieht aus wie ein Amiga.

xD
 
Und wiegt wahrscheinlich noch mehr :D.

Also zu dem Tastendruck, wuerd mich mal interessieren wie der ist. Nutze im Moment eine Cherry Evolution Stream und da muss man ja noch richtig "Kraft aufwenden", vielleicht wird die naechste dann mal eine teurere.

Die G81-8308 hebt sich ja auch wirklich in fast allen Bereich von gewoehnlichen (Gamer)Tastaturen ab, von daher echt mal was besonderes.
 
Naja, ist ja eigentlich auch keine Gamertastatur. Die Funktionen lassen sich aber genauso gut dafür benutzen.

Naja. Eigentlich ist die G81 eher schwergängig. Der Operation Point liegt laut Diagram etwas über 2mm und bei ca 60 cN, was recht normal ist. Die Kurve steigt aber rapide an. Wenn man sie wirklich unnötigerweise komplett durchdrücken will, bricht man sich fast die Finger.^^
Ist also gewöhnungsbedürftig.

Die G81er wiegen ironischerweise mehr, da die Schalter konstruktionsbedingt auf einer Metalplatte angebracht sind (Bilder dazu findest du übrigens hier). Bei den besseren MX-Switches sind sie nur auf dem PCB verlötet. Es gibt aber auch andere Firmen, die diese Schalter auch auf einer Metallplatte fixieren. Das macht allerdings nicht Cherry. Entsprechende Boards laufen zum Beispiel unter dem Brand Filco und auch die Steelseries 7g, die hier erhältlich ist beinhaltet Metall.;)
 
nicauno schrieb:
Übrigens gibt's bei eBay gerade 'nen Exoten mit ML-Schaltern: Tandberg Display TDV 5010 (Review)
Das Tandberg Modell wurde aktuell wieder für ca. 10 Euro inkl. Versand in der Bucht eingestellt.
Da könnte ich direkt zu Testzwecken auch in Versuchung kommen...

@ sidestream: Mit welcher Zahlungsart hattest Du denn Deine Filco bestellt?
 
Paypal. Ging recht unkompliziert. Hat sich meines Erachtens auch gelohnt. :)

Aber Mehrwertsteuer und Versandkosten sind nicht zu unterschätzen...
 
Danke für die Info! Das einzige was mich bei den Filcos noch stört ist die Tatsache, dass die Tastenbelegung ja unterschiedlich ist (da nur ANSI-Layout erhältlich). Wie lange hat es denn gedauert von der Bestellung bis zur Übergabe durch den Postboten? Hat der Zoll irgendwelche Probleme gemacht?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich jetzt lieber Filco (zwar verschobene Zeichen und kein DE-Layout, dafür definitiv mit braunen MX-Tastern) oder Das Keyboard III (zwar EU-Layout erhältlich, dafür aber nur mit blauen MX-Tastern) nehmen soll. Da es diesmal nicht für die Arbeit, sondern für mich privat ist, bin ich auf N-Key Rollover zwecks Spiele angewiesen...
 
Ich habe das Problem des Layouts mit blanken Tastenkappen gelöst. :D

Naja. USPS-Tracking ist ein wenig irreführend...

Da steht dann irgendwo "into foreign customs" aber es kann sein, dass damit der Zollbereich am Flughafen gemeint ist. Die öffnen das Paket, schauen rein und kleben es dann wieder zu mit einem Aufkleber, dass das Paket nicht an den Absender sondern an die nächste Zollbehörde in der Nähe des Absenders zuzustellen ist. Du siehst dann beim Tracking von USPS nur den Satz "Attempted to delivery". Aber das Paket ist immer noch beim Zoll.
Du erhältst dann einen Zettel mit Zahlungsinformationen.
Wenn du über 150€ liegst, kann es sein, dass du zusätzliche Steuern zahlen musst.
 
Okay, die Kappen auszutauschen ist natürlich eine Lösung. :) Das Keyboard III wird im EU-Layout ja grundsätzlich ohne Beschriftung geliefert. Gefällt mir ganz gut und hat auch Stil.
Aber trotzdem sind einige Tasten bei der Filco doch im Gegensatz um deutschen Layout verschoben (Sonderzeichen u.a. auf Ebene 2), oder mache ich da gerade einen Denkfehler!?

Noch eine Frage zum Zoll: Nachdem ich den Zettel mit den Zahlungsinfos bekommen habe, überweise ich einfach das Geld auf die angegebene Kontonummer und die Tastatur wird daraufhin dann einfach vom Zoll weiter auf den Versandweg zu mir geleitet? Ich denke bei Bestellung der Filco und dem aktuellen Dollarkurs sollte sich das inkl. Versandkosten unter den 150€ bewegen.
 
Kommt ungefähr hin. Ich habe noch blanke Tastenkappen dazubestellt und die violetten WASD-Tasten. Ich kam nachher so auf 148€+Versand.

Ich wollte erst ein HHKB Pro2 bestellen, aber ich habe jetzt gesehen, dass das Realforce 87U wieder rein kommt. Kurzzeitig... :freaky:

Edit: Der Zoll behält das da zum Abholen, aber ich bir nicht sicher, ob man sich das nicht auch liefern lassen kann. Bei mir ist der Zoll nicht so weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Du hast dich nicht mal dazu herabgelassen, einen ganzen Satz zu formulieren. Respekt! :daumen:

Und lesen kann er auch nicht. Ist eben nicht das Spielzeug von der Stange.
 
Ich muss dich nicht kennen um zu erkennen, dass du erstens in meinem Jahrgang (wenn ich das 1982 richtig interpretiere) mit 26-27 nicht mal in der Lage bist einen vernünftigen Satz zu verfassen und zweitens den Text nicht gelesen hast.

Dann wüsstest du nämlich, dass es sich um eine Industrietastatur handelt, die in keinster Weise auf den Endkundenmarkt abzielt, die eine schöne Wohnzimmer- oder was-auch-immer-shiny-glossy-Tastatur haben will. Stell dir vor, irgendwo in einer Lagerhalle oder am Schaltschrank oder irgendwas in der Art hantieren die mit einer G15 oder Illuminated...

Dir steht es natürlich frei, sie weiterhin hässlich zu finden und sie ist natürlich kein Designobjekt, aber das muss man hier im Kontext sehen, und hier einfach mit einem winzigen abwertenden Begriff wortwörtlich in den Thread zu kacken, ist echt das Letzte und zeugt, bei allem Respekt, nicht von hohem Niveau des Verfassers.

Langsam bin ich diese unqualifizierten Beiträge leid. Ja mein Gott, das ist keine Schönheit. Sollte sie aber auch nie sein. Hier steht exklusiv der Nutzen und die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Sonst nichts!
 
sidestream schrieb:
...
Langsam bin ich diese unqualifizierten Beiträge leid. Ja mein Gott, das ist keine Schönheit. Sollte sie aber auch nie sein. Hier steht exklusiv der Nutzen und die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Sonst nichts!
nennt mich mit meinem jahrgang 73 altmodisch, aber mir sind solche schlichten einfachen tastaturen alleine von der optik her, allemal lieber, als die ganz normalen konsumenten teile von logitech / microsoft / wem auch immer. die erinnern mich an windkanal gequetschte charakterlose kleinwagen, die zur handtasche / sporttasche im kofferraum passen sollen.
aber andererseits gehöre ich, was das angeht, mal wieder, zu einer minderheit. wem gefällt schon eine model m sosehr, dass er sie von der optik her, für das idealbild einer tastatur hält und entsprechend froh & stolz ist, wenn er zumindest eine davon sein eigen nennt *1 bis 2% der anwender vielleicht?*
in diesem sinne, einfach solche schreihälse, die eine tastatur (scheinbar ausschliesslich) aufgrund ihrer optik beurteilen, kann und muss man einfch nur ignorieren.
 
Ich weiß noch immer nicht, welche G80 ich mir kaufen soll: linear, soft oder klick?

sidestream, wenn du bei der "klick" von audible feedback sprichst, heißt das, dass ich nicht
nur einen kurzen knackigen Widerstand spüre, sondern auch ein "Klick" höre?
Eigentlich wollte ich mir die G80-3000LSCDE-2 nehmen, aber wenn die 'absichtlich' Lärm macht,
dann lass ich die Finger davon.

An zweiter Stelle tendiere ich eher zur linearen Version, die softe Version stell ich mir beim Schreiben
irgendwie matschig vor.
 
Hier kannst du die Tastatur anhören: http://www.youtube.com/watch?v=hX125XQPpsQ&feature=related

Wenn du allerdings auch leise Tastaturen stehst, dann wären die "normalen" Tastaturen auch nicht sehr viel besser, da du dort mehr klapperige Tasten hörst.
Soft ist bei Billig-Tastaturen immer matschig und die Tasten federn nicht schnell nach oben.

Am besten du kaufst dir die Tastatur und schreibst einige Tage damit, dann kannst du mit Sicherheit sagen, ob dich diese Klick-Geräusche stören. Meiner Meinung nach sind die nach einer Stunde extrem nervig, nach einigen Tagen nerven die mich bereits nach nur 5 Minuten.
Daher setze ich lieber auf leise bis unhörbare Tastaturen.
 
@Screemon: Danke für die Rückmeldung. Ich lach mich gerade tot, da kann ich ja gleich mit einer mechanischen Schreibmaschine schreiben, unglaublich.

Mmmhh, da warens nur noch zwei: soft oder linear, linear oder soft.
 
Ich persoenlich finde Soft-Druckpunkt besser. Es gibt aber auch Leute, die Linear oder das andere vorziehen. ;)
 
Zurück
Oben