Leserartikel Cherry G81-8308

Gut funktionell ist die Tastatur wohl gut, aber ich bin ein Mensch wo das Auge mit "arbeitet". Dinge wie Tastaturen, Mäuse, Handys und natürlich auch Programme müssen bei mir neben funktionalität auch ein gutes Aussehen bzw. Desgin aufweisen.
 
Ab einem bestimmten Punkt beißt sich das Konzept Funktionalität+Design eben. Und zwar gerade hier. Wer eine Industrietastatur ins Auge fasst, sollte wissen, worauf man sich einlässt: Optische Gleichgültigkeit.
 
So sieht es noch aktuell aus, das ist richtig.
Theoretisch und auch praktisch ist es aber durchaus möglich, qualitative Tastaturen mit schönem Design zu bauen.
Eigentlich würde es doch schon genügen, wenn man bekannte Qualitätstastaturen einfach nicht immer in diesem alten Grau produziert, sondern in heute beliebtem Schwarz.
Das Gehäuse könnte man statt Standard-80er-Style etwas abgerundeter gestalten oder von oft gekauften Tastaturen abkupfern.

Qualität alleine ist schon eine teure Anschaffung, dazu noch das Design und man ist locker bei ordentlichen Preisen vorbei. :)

Die Kunden zeigen schließlich mehr als deutlich, dass sie lieber mehrmals überhöhte Preise für einen Markennamen und/oder Design zahlen, statt das Geld einmalig in Qualität zu stecken.
Es reicht schon, wenn ein Hersteller behauptet DIE "super uber ultra WoW pro gamer Tastatur" mit angeblicher "Qualität" zu haben, um unglaublich viele (dumme, meist jugendliche) Käufer zu bekommen. Das wirklich unglaubliche daran ist aber, dass auch die Käufer davon überzeugt sind und es schön nachplappern und ihre Tastatur ständig verteidigen. Unter anderem liegt es auch oft daran, dass die noch nie in ihrem Leben qualitative Tastaturen hatten. ;)
 
Naja. Die Tastatur wird ja so gut wie nirgendwo angeboten. Wenige Shops haben sie im Programm und wer wirklich nur ein Werkzeug haben will, dem ist es auch egal, ob das Teil irgendwo rundlicher ist oder nicht.

Mir persoenlich ist es ganz recht, dass sie so aussieht, wie sie ist. Sobald die Leute versuchen, das Ding "schoen" aussehen zu lassen, bleibt meist irgendein Aspekt auf der Strecke.

Und irgendwo in der Logistik, Programmierung oder was weiss ich, wo das Ding mal eingesetzt wird (ich glaube nicht, das Cherry davon viele absetzt) interessiert es wahrascheinlich niemanden, ob sie hier und da mal eine Rundung mehr hat. :D

Wir sollten von dem Gedanken loslassen, dass ein teures Produkt sich immer an den Trends orientieren muss. Das Teil folgt seit Windows 95 keinem Trend. Warum sollte Cherry das aendern? Ok. Man koennte sie in schwarz anbieten. Darueber haette ich mich auch gefreut. Noch mehr haette ich mich darueber gefreut, wenn sie nicht nur in den oberen Reihen MX-Schalter verwendet haetten, sondern komplett. Quasi G80-8308. Das waere noch mein Traum. Wie gesagt. USB koennte auch nicht schaden. Das Konzpept kommt langsam etwas in die Jahre. Ich vermute, Cherry behaelt sie so lange im Programm, bis sie komplett zu alt ist und nimmt sie dann ganz raus. Ist mit vielen Tastaturen schon geschehen.
 
Für ihren Zweck mag die Tastatur so genau richtig sein. das bedeutet aber nicht, dass es keinen Markt für qualitativ hochwertige Tastaturen mit gutem Design gäbe. Nur wird da leider extrem wenig angeboten...
 
Qualitaetstastaturen setzen sich hier nicht durch. Egal, wie sie aussehen. Eine G19 auf Filco oder Topre-Niveau waere je nach Ausfuehrung sicher 60-120€ teurer.

Wenn man heute eins beobachten kann, dann, dass die Masse am leichstesten mit niedrigen Preisen und flashigen Effekten zu koedern ist.

Die Firmen wollen uns ja nichts boeses. Sie wollen uns zufrieden stellen, damit wir auch weiterhin die Produkte kaufen. Insofern ist die aktuelle Produktpalette ein Spiegelbild der Wuensche unserer Masse.
 
Mir würde ja eine Cherry Barracuda mit USB-Kabel und den Makro-Tasten einer G15 Refresh reichen... aber ich bin halt nicht die Masse, deswegen gibts sowas nicht :-(

Schade dass ich die E-Bay-Auktion mit der G81-8308 verpasst hab... die ging für 10,50€ weg... wobei ich befürchte, wenn ich auch noch mitgeboten hätte wär es teurer geworden...
 
Bin jetzt seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer G80-3000, schwarz mit Soft-Druckpunkt. Obwohl meine Erwartungen bezüglich Verarbeitungen und Schreibgefühl irgendwie "anders" waren, und die Tastatur auch alles andere als leise ist, bin ich dennoch recht zufrieden und werde sie behalten und wohl die nächsten 30 Jahre damit arbeiten.

Die Tastatur ist vom Design her so minimalistisch und primitiv, dass es schon fast wieder kultig wirkt. Wenn ich jemanden sage, die Tastatur ist aus den 80ern, glaubt man mir das sofort.

Also, das Schreibgefühl ist sehr gut, ich schreibe gerne damit, und das archetypische Tippgeräusch stört mich auch nicht. Lang lebe Cherry!
 
Schoen, dass sie dir gefaellt. Ja. Leise ist relativ. Ich kann mit den Browns auch nicht leise tippen, stelle ich gerade fest.
 
Die könnten vielleicht eine Gummiplatte zwischen den Tasten einbauen, welche die Geräusche beim Durchdrücken minimieren :p

Naja, die leisesten Tastaturen die ich gehört habe, waren eine Microsoft 10-20 Euro Dingsbums mit leicht ergonomischem Design, ich glaube die hier und irgend eine 20 Euro Hama Plastik-Dingsbums in meiner Firma :p

@kfj:
Wie laut ist denn deine Tastatur ungefähr?
Lauter als eine "Standard-Tastatur" oder etwa gleich?

Ich wollte ich mir eigentlich auch eine mit MX-Switches kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich Soft oder Linear möchte.
Auch schwanke ich zwischen drei Modellen von Cherry.
Ganz nebenbei würde ich ungerne von meiner flachen Tastatur Abstand nehmen, aber vielleicht gefällt es mir ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schreiben würde ich auf jeden Fall die Soft-Variante wählen, da sie den Widerstand auf halben Hubweg bietet, an dem man sicher sein kann, dass die Taste Kontakt hatte. Somit reduziert sich der zu drückende Weg auf ca. die Hälfte.

Die Lautstärke ist vergleichbar mit den Tippgeräuschen der Tastaturen aus 80er-Jahre-Filme.
Aber im Ernst, je nach dem wie man reinhackt, hat sie ein hörbares bis klackendes Geräusch.

Als Trost möchte ich anfügen, dass das Geräusch der Tasten als archetypisch berzeichnet werden kann,
und deshalb durchaus als angenehm empfunden werden kann, zumindest ist es bei mir so :-)
 
kfj schrieb:
Zum Schreiben würde ich auf jeden Fall die Soft-Variante wählen, da sie den Widerstand auf halben Hubweg bietet, an dem man sicher sein kann, dass die Taste Kontakt hatte. Somit reduziert sich der zu drückende Weg auf ca. die Hälfte.

Naja, der ist bei allen MX-Switches vor bzw. ziemlich genau bei der Hälfte. ;)
 
Der 'Operating Point' ist bei allen Arten gleich, sprich die Taste löst immer bei 2 mm aus.

Nur ist es so, dass man bei der linearen Version keinen fühlbaren Anhaltspunkt hat, wo diese 2 mm sind.

Bei der Klickvariante ist der 'Operating Point' erst nach dem Klick-Widerstand, daher glaube ich, dass es bei dieser Variante wahrscheinlich ist, mehr als 2 mm durchzudrücken.

Bei der Softvariante befindet sich der zweite "aufsteigende" Widerstand kurz nach dem"Operating Point', was ich schreibtechnisch für optimal halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute,

ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe.
Ich besitze eine G81-8308, die mich seit über zwei Jahren nicht enttäuscht hat.
Nach einer etwas unvorsichtigen Reinigung sind jetzt einige Tasten ausgefallen.

Ich habe dann eine Supportanfrage an Cherry geschrieben, mit der Bitte um ein Angebot für Reparatur. Der Wechsel des Tastenfeldes und alle anderen Kosten kämen mich auf ca. 150,00€.
Was sich natürlich nicht lohnt.

Jetzt meine Frage: Wer weiss, ob das Tastenfeld mit anderen der G81-Serie kompatibel ist? Ich würde dann eine günstigere Version kaufen und das Tastenfeld umbauen.
 
Wie hast du denn gereinigt?

Ich konnte schon eine G81 nach einem 5 jahre zurückliegenden Cola-Unfall reanimieren. ;)

Wenn was zwischen die Membranschichten gekommen ist, kann es problematisch werden.
Sonst eigentlich nicht so das Problem.
 
Eigentlich habe ich nur wie immer nen feuchten Lappen genommen und die Tasten damit geputzt. Das hab ich sicher schon zig mal gemacht.
Nur jetzt gehn eben ein paar Tasten nicht mehr.
 
Hast du die schonmal aufgeschraubt? Vielleicht siehst du dann ja irgendwo ein paar Stellen.

Was auch sein kann, wenn der Stecker von der Platine nicht richtig sitzt, können Tastenblöcke ausfallen.
 
Natürlich hab ich sie schon genauestens untersucht. Kann aber nicht feststellen.
Alle Stecker sind fest.
Weiss denn nun jemand, ob die Tastenfelder kompatibel sind?
 
hey,

ich wollte mir eigentlich die siderwinder X6 von microsoft kaufen, aber nachdem ich diesen thead gelesen habe, sind mir doch einige zweifel gekommen.

So bin ich zu dieser Tastatur hier gekommen: http://geizhals.at/deutschland/a361949.html

Eignet diese sich so gut wie die sidewinder zum zocken oder eher nicht, da sie ja eigentlich eher für den professionellen einsatz gedacht ist?
 
Zurück
Oben