News Umfangreiche Details zu Gigabytes P55-Platinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Zur Computex stand im Bereich der Desktop-Mainboards eigentlich nur eine Serie im Mittelpunkt: Die Platinen für die kommenden Mittelklasse-Prozessoren von Intel auf Basis des Sockel LGA1156. Gigabyte konnte dabei schon sehr viele Adaptionen zeigen – jetzt gibt es weitere Details.

Zur News: Umfangreiche Details zu Gigabytes P55-Platinen
 
2 Fragen dazu:
Wie soll denn dieses ONFI 2.0 funktionieren? Muss das wieder von Win unterstützt werden wie damals bei diesen HYbrid Festplatten? Wenn JA, dann sehe ich da keine großen Chancen bei nur 1em Hersteller.

Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem UD4 und dem UD4P? Also für mich sind die Boards einfach identisch. Überhaupt sind die Unterschiede ja nicht soooo groß.
 
sehr schöne Boards :cool_alt: Sind das max. 16GB RAM pro Slot oder insgesamt ? mit 16GB RAM insgesamt ist das sehr "mager"^^
 
@aklaa so wie ich das verstanden habe insgesamt, sonst gäbe es ja einen Unterschied zwischen den Topmodell mit 6 Speicherbänken und den restlichen. 16Gbyte für Mainstream halte ich für ausreichend, die meisten sind mit 4Gbyte glücklich, wer mehr braucht/will kann ja dann zu 1366 Platinen greifen die mehr bieten.
Die Frage ist eher ob die 2 PCIx-16 Slots beim einbau einer zweiten GraKa auf jeweils 8 Lanes runterschalten oder ob sie dann beide mit 16 Lanes betrieben werden. Außerdem sie im Bild ein kleiner Fehler: die Abbildung der Mutterpaltine ist überall gleich.
Interessant finde ich das Detail dass sie bei den kleineren Modellen auch einen PCIx-4x Slot verbauen, für evt PCIx-ssd Pletten? :-)
 
16 GB RAM pro Slot. *lol* - guter Witz!

natürlich insgesamt, aber warum soll das MAGER sein, 4 GB Module gibts ja quasi eh noch nicht
zu kaufen.

Für mich wird es das UD3P werden, hat alles was ich brauche.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Die Frage ist eher ob die 2 PCIx-16 Slots beim einbau einer zweiten GraKa auf jeweils 8 Lanes runterschalten oder ob sie dann beide mit 16 Lanes betrieben werden.

Kann man ja auf der Übersicht lesen, musst du nur gucken:

2*PCI-E 2.0 x 16 slot
(x16 or x8, x8)
 
Die Tabelle ist ja schön, aber gabs die nicht etwas größer?^^
Die Details sind ja fast nicht zu lesen auf dem 19" hier :freak:
 
Radde schrieb:
Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem UD4 und dem UD4P? Also für mich sind die Boards einfach identisch. Überhaupt sind die Unterschiede ja nicht soooo groß.

Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist das Smart TPM. Aber sonderlich große Unterschiede scheint es wirklich nicht zu geben.
 
Radde schrieb:
Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem UD4 und dem UD4P? Also für mich sind die Boards einfach identisch. Überhaupt sind die Unterschiede ja nicht soooo groß.
Einziger Unterschied ist das die Modelle mitm "P" am ende nen "built-in TPM Chip" haben.

Gruß
Chris
 
Naja die Bilder und die Angaben differieren schon sehr. Das UD3R hat auf dem Foto z.B. kein Firewire, dafür stehts in der Auflistung drin. Auch haben doch alle mindestens 2 Grafikslots?

Naja ich freu mich schon auf den Herbst, dann gibts ein P55 Board, Core i5/i7, Windows 7 und eine SSD. Dann ist mein Rechner gerade mal 2 Jahre alt, der davor hat 4,5 Jahre gehalten.
 
Volker schrieb:
Die beiden Platinen UD3/UD3R verzichten auf den zweiten Grafikslot

..wohl eher auf den dritten, oder ?

Grüße
 
Synec schrieb:
Die Tabelle ist ja schön, aber gabs die nicht etwas größer?^^
Die Details sind ja fast nicht zu lesen auf dem 19" hier :freak:

Tja dazu benutzt man "IMAGE ZOOM" ist eine Erweiterung für den Firefox, kann man super reinzoomen.

Finde die Tabelle echt gut, sollten andere Hersteller auch mal machen, bei den vielen Boards, das man auch mal die Unterschiede erkennt.
 
Also beim Sockel 1156 werd ich wohl nicht zu nem Gigabyte greifen. Layout und Design gefallen mir einfach nicht. Da hab ich von anderen Herstellern bessere Boards gesehn, welche für mich sinniger sind.

Peace
 
ich wunder mich nur über die 6 speicher slots beim ud5! ich dachte das beim i5 nur dual channel und beim i7 triple channel unterstützt wird? was sollen mir dann die 6 slots bringen?
 
Die Anzahl der Slots hat doch nichts mit DC oder TC zu tun ;)

Es gibt z.B. auch X58 Boards (Server/Workstation) mit 8 Slots pro Sockel :)
 
Logi24 schrieb:
Tja dazu benutzt man "IMAGE ZOOM" ist eine Erweiterung für den Firefox, kann man super reinzoomen.
Naja, ohne Extension gehts doch auch (einfach STRG + Mausrad), nur nicht per rechtem Mausklick...

Karbe schrieb:
..wohl eher auf den dritten, oder ?
Nein, auf den zweiten, das andere ist der PCIe 4x (mechanisch halt als 16x Slot).
Zu 1x 16x / 2x 8x PCIe: Die CPUs von Intel haben ja intern nur 16 PCIe Lanes, deshalb ist bei direkter Anbindung an die CPU kein 2x PCIe 16x möglich.
 
Zurück
Oben