News Intel blickt in die Zukunft: 15-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auf dem gestern abgehaltenen „Research@Intel Day“ hat der Chipriese den Blick weit voraus in die Zukunft der Prozessorfertigung geworfen. Dabei wurde erstmals auch über die 15-nm-Fertigung gesprochen, die mit ähnlichen Methoden, die bei der 32-nm-Fertigung zum Einsatz kommen werden, gerade so noch machbar zu sein scheint.

Zur News: Intel blickt in die Zukunft: 15-nm-Fertigung
 
Schwer vorstellbar, dass man mit einer 193nm Lichtquelle 32nm Strukturen erzeugen kann.
 
was kommt eigentlich nach 1nm?
 
@Bruno2k
1nm wird unmöglich sein, da atome ja schon 0,1nm haben, das wird man kaum realisieren können.
Ich schätze bei 10nm, wenns gut geht 5nm ist schluss.
 
DogLife schrieb:
Schwer vorstellbar, dass man mit einer 193nm Lichtquelle 32nm Strukturen erzeugen kann.

Naja, so wie ich das sehe macht es wohl die nasse Lithographie :) keine Ahnung, aber lass Intel mal machen... die haben es schon drauf ;)
 
Oha das geht ja voran. In 15nm wäre bestimmt ein Core i7 @4GHz mit einer TDP von 45W möglich..... Aber alles nur Träumerei... Bis jetzt.

@Bruno2k
1nm entspricht schon nur noch ein paar Atomlagen, unter 1nm wird sich da wohl nix mehr realisieren lassen.
 
Nach Nanometer kommt Pikometer und danach Femtometer. Wobei Femtometer in Deutschland keine gesetzliche Messgröße ist.
 
Mich interessiert warum der Stromverbrauch automatisch runtergeht
in kleinerem Fertigung?
 
riverdief schrieb:
@Bruno2k
1nm wird unmöglich sein, da atome ja schon 0,1nm haben, das wird man kaum realisieren können.
Ich schätze bei 10nm, wenns gut geht 5nm ist schluss.

Dann wird man wohl auf mehrlagige, 3D aufgebaute Chips oder sonstiges umsteigen müssen, nur Leider ist man da noch nicht so weit dass man die entsprechend kühlen kann :cool_alt:
 
@cadaver112
Der Stromverbrauch geht runter, weil man bei kleineren Fertigungstrukturen weniger Spannung benötigt. Bestes Beispiel: E8400 (45nm) vs E6850 (65nm). Beide sind Dualcores mit 3GHz, der E8400 hat aber eine VCore von ~1,22V, der E6850 eine VCore von ~1,35V.
 
Wenn das einer drauf hat, dann Intel. Naja nicht umbedingt weil die die Besten sind, sondern weil die das Geld haben um es erforschen zu können. Obwohl Intel da schon enorm viel Wissen und Macht hat

Ausserdem denke ich, dass wir kurz vor einer ganz neuen Art von Chips stehen. Viel kann nicht mehr kommen. Da stecken auch Kriechströme hinter usw. Das muss alles berücksichtigt werden. Denke einfach das wir bald eine ganz neue Art von CPUS und Chips allgemein sehen werden.
 
@cadaver: Weil die nötige Spannung, um die Transistoren zu schalten, gesenkt werden kann. (Im Normalfall, 65nm war bei AMD z.B. in der Hinsicht nicht sooooo erfolgreich)

Lt. Wiki sind mit Röntgenlithografie jedenfalls schon 7nm möglich, mit Nano-Imprint-Lithografie (NIL) 5nm.

Grenzen für den (technischen) Fortschritt gibt es keine, wenn welche auftreten, werden sie überwunden, bis eine neue Grenze auftaucht.

Alles nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
 
@cadaver112

bzw. sind die Transistoren auch kleiner und daher brauch die niocht so viel energie um diese zu schalten, die Verlustleistung minimiert sich auch.
 
Naja ich denke bis 15nm wird es wohl noch gehen... dannach wird man sich vom guten alten Silizium trennen müssen... kleinere Strukturen sind damit dann kaumnoch mögilch... daher andere Stoffe...
 
Auf heise stand mal was von Graphit. Vllt. geht's damit.
 
Das Problem wird auch weniger darin bestehen, einen geeigneten Fertigungsprozess für kleinere Strukturen zu finden. Das Problem entsteht dadurch, das Schaltungen in dieser Größe einige Probleme mit sich bringen, z.B. Verlusströme, Anfälligkeit gegen äußere Einflüsse etc.
 
Und angeblich auch unvorhersehbare Fehler in Berechnungen.
 
Das klingt schonmal gut. Bis dahin werde ich auch bei 65nm bleiben.

Das is einfach genial dreifache Leistung und der alte Kühler reicht immernoch.

mfg
 
Zurück
Oben