News Microsoft: Beta-Test der Anti-Viren-Software

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Microsofts kommende Sicherheits-Software, die bislang unter dem Codename „Morro“ bekannt ist, soll als „Microsoft Security Essentials“ (MSE) die Nachfolge der erfolglosen „Live OneCare“-Suite antreten. Zudem sind nun erste Bilder von vorab veröffentlichten Versionen an die Öffentlichkeit gelangt.

Zur News: Microsoft: Beta-Test der Anti-Viren-Software
 
wenns auch was taugt, warum nicht

auf der windows-cd oben und optional installerbar, falls man kein anderes AV-programm daheim hat

besser als gar nix
 
freue mich schon auf "morro". nutze derzeit avast, bin damit auch recht zufrieden, aber sollte bei morro der ressourcen verbrauch geringer sein, steige ich um. avira, AVG, hab ich schon durch, war damit mehr als unzufrieden. hoffentlich kommen dafür aber regelmäßiger updates der virendatenbank, als bei live one care.
 
Avira und die Fehlalarme. Norton NIS 2009 (bzw. nur Antivirus) ist zu empfelen, da es mitlerweile auch unter Win7 INKL SONAR läuft ;)
 
Anhand des letzten Camperative Test im On Demand Scan und False/Positive Test kann man sehr gut erkennen, dass Microsoft dazu gelernt hat.

http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests

Im Business Bereich mit Forefront kommen sie sehr gut an, mal sehen wies im Consumerbereich laufen wird. Es ist zumindest ne gute Alternative und nicht mehr nur nen zu belächelndes Program mit kaum erwähnenswerten Erkennungsraten.

Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und zu hause mit Sicherheit auch nutzen.
 
Letzter Stand:

microsoft-security-essentials-version01-png.144725
 

Anhänge

  • Microsoft Security Essentials Version01.png
    Microsoft Security Essentials Version01.png
    20,2 KB · Aufrufe: 1.770
@X-Zocker,

ist dann als Freeware verfügbar und fast baugleich mit Windows Defender.
 
zitat
USA, Brasilien und Israel

rofl. das kann es ja nicht sein. ich verstehe diese beschränkungen bei betas sowieso nicht, denn das fertige produkt soll dann so gut wie möglich sein.
 
Naja von Microsoft Live OneCare war ich persönlich nicht so überzeugt, aber wenn's ausgereift
ist, Microsoft dazugelernt hat und eine ordentliche Performance zeigt warum nicht?

Mal sehe wie sich Microsoft auf diesem Gebiet schlägt...

LG, Sven
 
proaktive Schutztechniken sehe ich dort keine und ob es etwas gegen aktive Rootkits ausrichten kann müsste erst bewiesen werden , in der signaturbasierenden Erkennung ist Microsofts AV aber ansich nicht schlecht aufgestellt zb. bei FakeAV und Fakecodecs ist die Erkennung sehr gut in anderen Bereichen eher nicht so.

Das Morro jemals eine ernst zunehmende Konkurenz zu Norton2010 sei halte ich für ein schlechtrecherchiertes Gerücht , in Norton2010 werden proaktive Techniken sehr stark ausgebaut sein was heisst was nicht auf dem PC landet muss auch nicht gescannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre, ob das teil auf für server betriebssysteme kommt
 
Für Leute mit weniger Ahnung oder wenig anderen Möglichkeiten wohl sehr
interessant, zumal warscheinlich viele einfach diesen Scanner wählen werden, nur weil er von Microsoft ist. Ich gehe davon aus, dass die Software erfolgreich sein wird, da die Zahl derer denen der Virenschutz egal ist, solange sie einen haben wohl der überwiegt die auf guten Schutz setzen und da Microsoft seinen Scanner sicher gut bewerben wird und auch in Windows empfehlen wird, werden der Großteil der Nutzer wohl auf Microsofts setzen.

mfg
 
kibbo schrieb:
Für Leute mit weniger Ahnung oder wenig anderen Möglichkeiten wohl sehr
interessant, zumal warscheinlich viele einfach diesen Scanner wählen werden, nur weil er von Microsoft ist. Ich gehe davon aus, dass die Software erfolgreich sein wird, da die Zahl derer denen der Virenschutz egal ist, solange sie einen haben wohl der überwiegt die auf guten Schutz setzen und da Microsoft seinen Scanner sicher gut bewerben wird und auch in Windows empfehlen wird, werden der Großteil der Nutzer wohl auf Microsofts setzen.

mfg

und dann kommt die eu und verbietet es:evillol:
 
Ich habs so gelesen...

"Microsoft: Beta-Test der Aldi-Viren-Software" :p :evillol:
 
ownagi schrieb:
interessant wäre, ob das teil auf für server betriebssysteme kommt

Ich gehe nicht davon aus, das MS die Version auch für die Server-Betriebssysteme herausbringt.
Hier hat MS bereits Forefront mit den entsprechenden Ablegern (Client Security, Exchange, SharePoint etc.).
Die nächste Version von Forefront (Codename "Stirling") liegt bereits als Beta2 vor und soll Ende des Jahre/Anfang 2010 fertig sein.
 
Microsoft Live One Care /Abo/ gekuendigt habe und wieder Avira verwende. Ich bin sicher, dass neue Anti-Viren-Software von Microsoft ein Blindgaenger wird sein.I diesem Fall es ist schon besser
das Programm kostenlos fuer Amateure anbieten.:):daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben