Aldi-Notebook Medion P6618 macht Probleme

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Grüß euch,

mein Onkel hat sich letztens das Aldi Notebook zugelegt auf dem Vista vorinstalliert ist. Er hat allerdings Software die nur unter XP läuft. Der Hersteller hat auf seiner Webseite geschrieben dass Vista nicht unterstützt wird. (ist irgendeine Software um da beim Radfahren die Vitalwerte zu checken oder irgendsowas in der Richtung)

Er hat halt jetzt versucht Xp samt SP3 zu installieren,(war beim Notebook dabei) allerdings ist ihm XP nach dem Laden der Treiber am Anfang mit Bluescreen abgeschmiert. Mein Verdacht->Raid Controller des Notebooks auf "AHCI" gestellt.

Ich hab nachgegoogelt und festgestellt dass Aldi Notebooks generell oder nur eben dieses nicht die Möglichkeit besitzen den Raid Controller umzustellen auf "IDE". :mad:

Danach hab ich ihm geraten mit nLite die Raid treiber zu implementieren in das Windows. Hat er gemacht und wieder dieser herrliche Bluescreen. :mad:
Verdacht: Raid-Controller

Medion würde schon XP auf des Notebook installieren, nur wollen die wieder nen Batzen geld dafür was ich wiederum nicht befürworte weil die´s Geld ja schon mit dem Notebook gemacht haben.

Ich hab jetzt noch 3 weitere Ideen die wären:
- unter Vista ne VM machen wo XP drauf läuft und probieren ob das funktioniert
- Dieses Spezial-Programm im Kompatibilitäts Modus laufen lassen und schauen ob so hinhaut
- die Treiber vesuchen auf Diskette zu Packen und von einem USB Diskettenlaufwerk lesen.

Habt ihr noch noch Ideen oder fragen meldet euch

Link zum Notebook: http://www.medion.com/ms/aldi/md97620/
Noch ein Link: http://www.chip.de/news/Schnaeppchen-Check-Aldi-Notebook-fuer-699-Euro_36246326.html
und noch einer: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/197155/medion_akoya_p6618/

Danke schon mal im Vorraus
mfg [straightindeinface]
 
- unter Vista ne VM machen wo XP drauf läuft und probieren ob das funktioniert
- Dieses Spezial-Programm im Kompatibilitäts Modus laufen lassen und schauen ob so hinhaut

probier das doch erstmal aus

erstmal den kompatibilitäts modus und wenns dann net klappt halt per vm, das geht auf alle fälle
 
VM klingt am besten, vorallem so ein anspruchsloses Programm sollte in der VM nahezug gleich flott laufen, sehe da keine Probleme.
 
meine idee wäre, sich den Win7 RC herunterzuladen und das vital-radfahr-prog von deinem onkel mit dem virtual windows XP von Win7 laufen zu lassen. hab sehr positive erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben