9400m/ION & ATOM ? Wo? Was ist los?

N

navey

Gast
Frage mich gerade, dass es gar nicht sein kann, dass es so lange dauert Note- oder Netbooks mit dieser Konfiguration herauszubringen... beides gibt es schon seit letztem Jahr? Wo liegt der Grund? Verträge mit Apple, die seit November ihre Macbooks mit der 9400m ausstatten? :heuldoch: :utrocket:
 
die hersteller denken, dass die überteuerten preise die kunden abschreckt. intel verlangt für den atom einzeln mehr als im paket mit seinem chipsatz.

außerdem sind atom-netbooks nur fürs surfen gedacht, da braucht man keine 9400m. stromersparnis dürfte sich wohl auch in grenzen halten.
bspw. das asus 1000HE (neben mir) hält mit WLAN, voller helligkeit, bluetooth, 800MHz & Windows 7 ca. 6 stunden, was für die meisten ausreichen dürfte.
 
öhh ? stromersparnis in grenzen ?
https://www.computerbase.de/2009-05/test-zotac-ionitx-a-nvidia-ion/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

sind 15 watt... wenn das mal bei solchen produkten nich viel is, weiss ich auch nicht weiter...
der kunde will beim surfen evtl. mit immer bandbreitenfreudigerem umts, öffentlichen wlan und weiss der teufel was evtl. auch hd-streams anschauen, was der bekloppte intel chipsatz mal überhaupt nich kann, zumindest nicht ruckelfrei...

ach:
http://www.fudzilla.com/content/view/14293/1/
http://www.fudzilla.com/content/view/14285/1/

evtl. als anderen grund könnte man noch nennen, dass der nachfolger bald aufm markt kommt, sowohl vom atom als auch vom ION board...

mfg
 
Sturm91 schrieb:
öhh ? stromersparnis in grenzen ?
https://www.computerbase.de/2009-05/test-zotac-ionitx-a-nvidia-ion/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

sind 15 watt... wenn das mal bei solchen produkten nich viel is, weiss ich auch nicht weiter...

nicht verwechseln mit den normalen nettops! die haben einen höheren stromverbrauch als die netbooks ...
sonst wäre meine 62Wh batterie im 1000HE nach ca. 1,5h leer.

sicher ist ein bisschen stromersparnis da, aber ob das die erhöhten kosten rechtfertigen. außerdem meinte ich bereits, dass ~6h für viele ausreicht.

Sturm91 schrieb:
der kunde will beim surfen evtl. mit immer bandbreitenfreudigerem umts, öffentlichen wlan und weiss der teufel was evtl. auch hd-streams anschauen, was der bekloppte intel chipsatz mal überhaupt nich kann, zumindest nicht ruckelfrei...

kann ein netbook bereits alles bis auf fullHD:
ein 10" display braucht kein fullHD ... und die, die einen solchen fernseher anschließen wollen, werden wohl selten auf netbooks zurückgreifen, sondern normale 15" notebooks nutzen.

der markt von netbooks ist halt recht speziell. wenn da nicht zu 100% auf die bedürfnisse/nöte (nicht wünsche!) von kunden eingegangen wird, kann es auch schnell nach hinten losgehen.
es gibt sicher ein paar "freaks", die gern ein ultra-gerät hätten, aber ist die breite masse bereit dafür, mehr geld auszugeben für dinge, die eh nur teilweise genutzt werden.
 
ok, ich habe seit Nov 08 ein NC10. 10" sind aber einfach ein wenig zu klein, 12 wäre perfekt, außerdem will ich unterwegs 1080p Videos meiner Canon HF100 abspielen können, was das kleine Gerät auch nicht schafft. Deswegen jetzt ein Book für 700€ kaufen seh ich auch nicht ein.
Ich meine, ein Atom plus x4500MHD sollte ja auch reichen, gibt es aber auch nicht in dem Segment für 400€
 
bei Tom wurde grad das Lenovo Ideapad S12 mit Ion vorstestellt.
 
Zurück
Oben