Programm nur mit einem Kern laufen lassen

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
müsste mal wissen wie man unter Linux Programme mit nur einem CPU Kern starten kann.

Server CPU ist ein E2200 mit 2x 2.0Ghz und Betriebsystem ist Linux Debian.

Für die Software ist es vorteilhaft, sie unter nur einem Kern laufen zu lassen, unter Windows das einzustellen ist ja recht simpel. Nur wie bewerksellige ich das unter Linux ?


LG
Tim
 
Verstehe nicht nicht ganz...

Wenn die Software so programmiert wurde, dass sie mit mehreren Prozessoren (-kernen) zurecht kommt (mehrere Threads) wird das wohl einen guten Grund haben. Meistens dürfte das gesteigerte Geschwindigkeit bei rechenintensiven Programmen sein.

Wenn die Software nur für einen Prozessor (-kern) ausgelegt ist (ein Thread), dann läuft die Software auch nur auf einem Kern.

Meinst du jetzt ein spezielles Programm das mit mehreren Threads arbeitet, für das aber nachgewiesen wurde, dass es auf einem Singlecore-Prozessor schneller läuft?
Oder bezieht sich die Frage auf alle Programme?
 
Ja, die Anwendung profitiert davon.


Gibt es da Möglichkeiten einen kern zu deaktivieren -- Nur für die eine Anwendung ?

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke war sehr hilfreich. Aber durch die Suche wäre ich nicht drauf gestoßen, dafür ist die Überschrift nicht Stichhaltig genug.

Also für jeden den es interessiert:

taskset -c -p 0 <PID> Ohne die <> // Um nur Kern 1 Berechnen zu lassen
taskset -c -p 1 <PID> Ohne die <> // Um nur Kern 2 Berechnen zu lassen
taskset -c -p 2 <PID> Ohne die <> // Um nur Kern 3 Berechnen zu lassen
... // ...


LG
Tim
 
den meisten programme kann man auch per parameter die anzahl der threads angeben...
 
Zurück
Oben