Netbookberatung: Aspire one 751 oder NC10

TobbyK

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich will mir ein Netbook kaufen und habe mich inzwischen auf 2 Alternativen beschränkt:

Einmal das Aspire One 751
+ größeres Display
+ lange Akkulaufzeit
- leistungsschwach (Z520)
- teurer (430€)

Dagegen das NC 10
+ leistungsfähiger (N270)
+ billiger (370€)
- kleines Display

Kann jemand etwas zu Leistungsfähigkeit des Z520 sagen? Ich brauche das Netbook vor allem als Bilderspeicher und für Emails/Skype/ICQ und ähnliches. Akkulaufzeit ist mir auch noch sehr wichtig.

Gruß
Tobby
 
wenn es dir primär um lange akkulaufzeit geht kannst du den aspekt leistungsstärke eher ignorieren. für das was du mit dem gerät machen willst reicht beide hardware locker aus.

die displaygrösse würde ich da schon schwerer gewichten, je nachdem welche art bilder du speichern/betrachten willst.

Ich kenne das aspire nicht, das nc10 hätte ich mir selbst fast gekauft, es wurde dann aber doch ein 15,4"
 
Hm, 2 Atoms zu vergleichen mit Leistungswerten ist glaube wie Not vs. Elend :D

Würde da ganz klar zur höheren Akkulaufzeit tendieren... zumal das auch noch nen Augenfreundlicheres Display hat...

Und für E-Mails, Skype und ICQ reicht sogar nen Pentium 1 aus ;)

Ok, nen Pentium 1 ist auch fast so stark wie eine der Atomluschen :D
 
Ja, das ist ja gerade mein Problem, der Atom N270 is ja schon schwach auf der Brust und in diversen Benchmarks hat der Z520 teilweise bis zu 30% weniger Leistung. Die Frage ist, inwiefern sich das auf praktische Anwendungen übertragen lässt.
Für ICQ reichts, das ist klar, aber z.b. viele RAW Dateien mit je 12 Mb durch die Gegend zu schieben ist glaube ich schon nochmal Anspruchsvoller für Ram und CPU...
Gruß
 
Augenfreundlicher ist ein Glossy-Display ganz bestimmt nicht. Es sei denn, man arbeitet mit dem Netbook nur in abgedunkelten Räumen.
 
Naja auch wenn es ein glossy-Display ist, die größere Auflösung ist für mich trotzdem ein Pluspunkt.
 
ich such grad nach nem netbook mit 1366er oder 1280er auflösung... aber im geilen technologievorsprungsland deutschland gibts irgendwie keine....

dell bietet das upgrade hier immer noch nicht an, das lenovo s10-2 find ich au nur in low res ausführung und das acer 751 hat nen noch lahmeren prozessor (1,33ghz) als bei den ohnehin lahmen netbooks schon standard is... genau wie das asus 1101HA.... scheiss intel mit ihren netbook vorgaben...

meine hoffnung liegt grad auf dem msi u200 mit celeron ulv cpu.... das hat aber au schon wieder 12" ich hätt am liebsten 10" kompaktheit mit höherer auflösung ;)
 
Hallo Leute, auch auf die Gefahr hin, diesen alten Thread nochmal hochzuholen, möchte ich euch trotzdem noch meine Entscheidung mitteilen.

Ich hab mir das Asus 1005HA-M gekauft:
- N270 (der is schon manchmal arg am rechnen, der Z520 wäre mir wirklich zu wenig
gewesen, der N270 reicht aber eigentlich für alle Aufgaben aus, die ich damit erledigen will
- 8,5 Stunden Laufzeit lt. Hersteller sollten reichen
- das LED-Display ist matt und durch seine Helligkeit eigentlich immer gut lesbar, außer
vielleicht bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display, aber ich kenn kein Display, das
sowas wegsteckt.
- der Preis war letztendlich der ausschlaggebende Punkt: 300€ für ein in meinen Augen sehr
gutes Netbook ist wirklich ein top Preis!

Nachteile:
-Sound (naja was will man schon erwarten, wer wirklich Musik hören will soll sich halt Kopfhörer anstecken)
- die Hochglanz Schwarz Version ist nicht wirklich tragbar, innerhalb von 2 Minuten sieht das Teil aus wie die sau :D, kauft euch (so wie ich)
das weiße.
- Der Grafikchip unterstützt kein HD, also Filme am TV gucken über den VGA-Anschluss is nich.

Hoffentlich kann ich dem ein oder anderen damit weiterhelfen.

Gruß
Tobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn geworden?

Das NC10 wäre mir auf jeden fall zu niedrig in der Auflösung.
Ausserdem kannste damit youtube und co vergessen... filme auch nicht so gut.. der GMA500 ist der Modernere Grafikchip, in sachen Leistung angeblich wohl dem GMA950 unterlegen.. aber in sachen HD decodierung und Energieverbrauch besser.... daher eher das Acer.. trotz glossy.. ich hab nen 15,4"er matt und war vielleicht mal 3h draussen und auch da musste ich in den schatten.... da kann man genauso glossy nehmen denke ich... solange man nicht immer hinter sich bzw. hinten über einem leuchtquellen hat.

Preislich ist natürlich immer ein argument... aktuell würd ich dann eher was 11"-12" holen, ist einfach angenehmer... (btw. mein lappi hat 1680x1050 auf 15,4" und ich frag mich immer wie einige auf der größe mit 1024x768 arbeiten können....)
 
Zurück
Oben