• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-CEO kritisiert Preis der PlayStation 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Bobby Kotick, CEO des weltweit größten Publishers Activision Blizzard, hat in einem Statement deutliche Kritik an Sonys PlayStation 3 geäußert und in diesem Zusammenhang sogar die weitere Unterstützung der Plattform in Frage gestellt. Allerdings hat Sony mittlerweile reagiert.

Zur News: Activision-CEO kritisiert Preis der PlayStation 3
 
Des Weiteren rechnet er mit einem positiven Wachstum in der kommenden Zeit, unter anderem durch die Vorstellungen auf der E3.

Tjo nur erscheinen fast kaum noch Exklusivtitel. Von daher wird das mit dem Wachstum bei der immer noch recht teuren PS3 nichts werden.
 
ich frag mich was das rumheulen soll.
Die PS3 wird zwangsläufig günstiger. So ist das mit Gütern, werden sie älter, werden sie günstiger. In der Regel..
ICh frage mich ob der gute Mann allen Ernstes denkt, die PS3 würde nächstes JAhr noch immer genauso teuer sein wie heute, würde er sich nicht beschweren.

Tjo nur erscheinen fast kaum noch Exklusivtitel.
?!
 
Wird auch mal zeit das da was passiert! Frage mich eh warum Sony so lange an den hohen Preis festhält?
 
Ich finds gut, vielleicht kauf ich mir dann doch nochmal ne PS3 :D
 
Die Spiele setzen sich trotz chip bei den anderen konsolen besser ab? ^^ naja gibt auch mehr verkäufe bei denen :D

@MrMojo
Nein das wird er nicht denken. Aber er denkt, dass sie jetzt ZU teuer ist und das stimmt auch.
Und ehemalige PS3 Exclusivtitel wurden / werden auf die Box portiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zu Zeiten der PS2 gab es verdammt viele Games, die auch wirklich nur auf der Playstation erschienen sind. Die ganzen Sequels reißens teilweise auch nicht mehr und sind für mich kein Grund um mir die PS3 zu besorgen, da selbst die Sequels immer weniger werden. Zumal an Tekken 3 nichts rankommt ;)
Neuartige und gute Games, die mittlerweile auf allen Plattformen erscheinen (wie auch alte Exclusivtitel der Playstation), ziehen doch seit langem 360 Käufer ans Land, da diese wirklich nur einfach zocken wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kommt mir sehr entgegen da ich sowieso plane im Herbst eine PS3 anzuschaffen... :)
 
Da wird einem der Vorwurf gemacht, man würde zu wenige Käufer für die Spiele finden und als Antwort kommt in etwa, dass doch genug Spiele da seien?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Auch wenn der PlayStation-Typ meint, der Absatz würde schon noch steigen, so hat er imho etwas am Thema (Preissenkung) vorbeigeredet.

Für mich gibt es, gab es und wird es keine Konsole geben. Egal was man kauft, nach 2 Jahren war's das nämlich mit dem Ding.
Leute, spart euch eure Gegenargumente.. nein.. die SNES ist NICHT mehr aktuell.
 
@luda
Die Publisher usw. sind doch vom Exclusiv-zug abgesprungen, weil sie sowas befürchtet haben / bzw. wussten sie schon, dass sie recht teuer bleibt. Bei der Konkurrenz gibts dann mehr Absatz :D
 
Naja die Händler selbst geben ja schon kräftig Nachlass. Ich hab meine PS3 bei Racoon für 330 EUR gekauft, im MM, ProM etc. hab ich sie nicht für den Preis gesehen.
Zudem finde ich sind die Preisnachlässe schon "enorm". Ihr erinnert Euch? Bei Realease kostete die PS3 noch 599,00EUR ! Das sind jetzt fast 50% Preisnachlass! Und der Preis wird ja, wie in der News steht, wohl noch weiter fallen. Zumal mein BR-Player wo ich im Auge hatte auch 250 EUR gekostet hätte, so musste ich noch 80 EUR drauflegen und hatte nen BR-Player und Spielekonsole in einem. Für mich war der Preis mittlerweile in Ordnung!
Aber gut, ich habs eben nicht nur als Spielekonsole sondern auch als MediaCenter gekauft. Hätte ich diesen Anspruch nicht gehabt und wäre ich Taub, hätte ich zu ner billigeren XBox gegriffen.

Hab ne Wii auch noch daheimstehen, kostet auch immer noch 249 EUR... sprich im endeffekt nur 80 EUR billiger als die PS3 und kann deutlich weniger. Man sollte schon ein wenig Bezug zur Realität waren ^^.
 
Activision Blizzard meckert über zu hohe Kosten? Wo sind wir denn? Wär ja genauso wie wenn Bill Gates sagen würde er kaufe keine DVDs bei Amazon weil die zu teuer für ihn wären :rolleyes:

Stecken Jahre und Jahrzente Entwicklung in Spiele wie Starcraft 2, verdienen sich mit ihren Goldgruben dumm und dämlich, und meckern über hohe Entwicklungskosten, ich werd nich mehr...
Wenns wirklich so tragisch wäre (was bei der Firma gar nicht sein kann), dann würde kaum ein Dritthersteller PS3 Spiele rausbringen, aber doch tun sies, hmm.
 
Das mit den Händlernachlassen kann ich bestätigen, ich hab mir die PS3 im Metal-Gear-Solid-Pack zusammen mit nem HDMI-Kabel und GTA4 in der Bonus-Edition geholt und hab auf Nachfrage im Endeffekt nur die PS3 und das Kabel bezahlt und die 100€ teure Bonus-Edition wurde mir als "Rabatt" mitgegeben, da war ich schon positiv überrascht. :)

Trotzdem ist es so dass das Zubehör und die Spiele einfach zu teuer sind, ich kauf mir auch nur ausgewählte Titel und ein paar andere leihe ich mir bei Freunden oder in der Videothek aus.
 
Die Spiele sind preislich im ganz normalen Rahmen, soviel haben die Spiele für die PS2 damals auch gekostet. Wii und Xbox360 Spiele sind auch nicht günstiger, als die für die PS3.

Für mich ist das Problem eher, dass es auf der PS3 einfach zu wenig gute Spiele gibt. Ich will auch kein Metal Gear Solid, wo ich, alleine um die Steuerung zu lernen, eine Stunde brauche.
 
Trixer84 schrieb:
Für mich war der Preis mittlerweile in Ordnung!
Aber gut, ich habs eben nicht nur als Spielekonsole sondern auch als MediaCenter gekauft. Hätte ich diesen Anspruch nicht gehabt und wäre ich Taub, hätte ich zu ner billigeren XBox gegriffen.

Na du sagst es ja selber.
Activision kümmert es nicht nur, wieviele PS3 es gibt, sondern wieviele PS3 Besitzer überhaupt Spiele kaufen.
Es gibt ja nicht nur deutlich mehr 360 und Wii, sondern jeder 360/Wii Besitzer kauft auch mehr Spiele.
Das hier die "Konsole PS3" noch deutlich billiger werden muss ist klar, damit auch die Spieler zuschlagen und nicht nur die HiFi/Blu-Ray Fans die auch mal was ab und zu zocken.

Trixer84 schrieb:
Hab ne Wii auch noch daheimstehen, kostet auch immer noch 249 EUR... sprich im endeffekt nur 80 EUR billiger als die PS3 und kann deutlich weniger. Man sollte schon ein wenig Bezug zur Realität waren ^^.

Das eine Wii immernoch so teuer ist, liegt wohl auch daran, das Nintendo die nach wie vor, problemlos an den Mann oder Frau bringt. Das sie "weniger kann", liegt im Auge des Betrachters. Findet man zb. genug Frauen die glauben, mit sowas wie Wii Fit, könne man tatsächlich abnehmen, dann ist der Markt event. sogar größer als der für HighTech Blu Ray ect.. ;)
 
Boa das nervt schon langsam mit dem "senkt den preis sonst kauf ich keine ps3"

wer sich keine ps3 leisten kann, verdient auch kein Edelgaming ;)
 
Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis der Angelegenheit, aber so wie ich das sehe, ich die PS3 noch immer eine Art "Prestige Objekt". Daher lässt sich der Preis vielleicht rechtfertigen. Und die Tatsache, dass mein damit einher ein Blu-Ray Laufwerk zur Hand bekommt ist dabei evtl. nicht unerheblich, was als reines Rechenbeispiel noch immer halbwegs gut ausgeht. Für einen brauchbaren BluRay Player bezahlt man derzeit noch um 200€. Wobei ich gerade gestern Abend über einige Äußerungen auf hifi-forum.de gestoßen bin, wonach die BluRay Funktionalität Einschränkungen auf der PS3 haben soll. Gerade was Tonformate wie TrueHD anbelangt. Von daher ist das wahrscheinlich wieder mehr persönliche Präferenz denn alles andere.

Und ich meinte doch gehört zu haben, dass der (nicht neuste, aber davor der) Final Fantasy Teil exklusiv für die PS3 kommen sollte? Oder irre ich da?

Wie dem auch sei, ich denke den Standpunkt vom Activision CEO kann man durchaus verstehen. Man ist als Spieleschmiede / Developer einfach auf den Absatz angewiesen, und solange eine Plattform diese Einkunftserwartungen nicht erfüllt stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Geschäftes.

Soweit meine Gedanken. :-p

Gruß, GuaRdiaN
 
Habe selber ne PS3 und finde der Preis ist gerecht.
Das Problem an der ganzen PS3zuTeuerSache ist, dass die Spiele einfach Teuer sind, obwohl in letzter Zeit auch da die Preise nachgelassen haben.
Ich denke sobald die Preise der Spiele auf Xbox360-Niveau sind werden auch mehr verkauft.

@D_e_G
Finde ich ebenfalls. Wer sich eben keine PS3 leisten will, der holt sich eben die billige Xbox360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelgaming? Das ist doch nicht dein Ernst! Für mich ist die PS3 reine Gamingverarsche wegen so wenigen Titel und hoher Preis. Edel ist die Grafik nicht wirklich in meinen Augen. Valve haut von sony ab jetzt Activision wer ist als nächstes dran?....

Die PS2 bleibt immernoch die beste Konsole ;)
 
Interessant wäre mal eine aktuelle! Aussage über die verkauften Titel/Konsole .... Seit dem Release der PS3 stehen mittlerweile bei mir knapp 30 BD Spiele + 40 Blu-Rays im Regal (sowie etliche PSN Downloads).

Ist das nun "zu wenig" oder ist das in Activisions Augen ok !? ^^

Davon abgesehen verkauft sich die PS3 auch zu dem Preis gut und ist kein Ladenhüter.
Ausserdem weiss ich nicht warum der Typ von Activision rumheult....spiele wie CoD4 haben sich fantastisch verkauft und an der Guitar Hero Serie werden sie sicherlich kein Verlust gemacht haben... !?

Fazit: Viel blabla um nix und wieder nix....

Valve haut von sony ab jetzt Activision wer ist als nächstes dran?....

Valve ist unfähig, denn andere bekommen es ja auch hin (Wen interessiert überhaupt eine Firma die in 10 Jahren "nur"! Halflife (und den CS Mod dafür ^^) und 3 weitere Spiele auf die beine gestellt hat !?)...
und Activision wird sich keine potentiellen 17 000 000 Kunden durch die Lappen gehen lassen ;)

Edelgaming? Das ist doch nicht dein Ernst!

Vielleicht nicht das Gaming an sich...aber als Gesamtpacket rockt die PS3 einfach :)

Wer sich eben keine Ps3 leisten will, der holt sich eben die billige Xbox360.

Genau so und nicht anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben