.run installieren

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute Ubuntu auf meinem System installiert, und möchte den Ati-Treiber (9.5 von amd homepage geladen) installieren. Die Datei endet aber auf .run, weshalb ich nicht weiß, wie man sie installiert. Ich habe es natürlich zunächst mit einem Doppelklick versucht, worauf die Datei mit dem Texteditor geöffnet werden sollte, was natürlich nicht möglich war. Daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf diese Website gekommen, wo beschrieben wird, wie man mit dem Terminal .run Dateien installiert. Doch wenn ich alles so eingebe, startet zwar die Installation, aber es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, ich solle das Setup als "Super-User" benutzen. Ich nehme an, dass das etwas ähnliches wie bei Windows mit den Adminrechten ist. Ich habe demnach wieder gegoogelt und bin auf diese Seite gekommen, wo erklärt wird, wie man die Anwendung als "Root" (admin??!) startet. Habe ich natürlich gleich ausprobiert, aber es kam wieder die gleiche "super-user"-meldung.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie mache ich es richtig? ;)
Ich habe bereits automatisch einen "eingeschränken ATI-Treiber" per Ubuntu-autoupdate oder so installiert. Werden sich die beiden Treiber konfrontieren? Bzw. wie deinstalliere ich den alten?
Ich wäre ja mit dem jetzigen zufrieden, aber wenn ich z.B. eine .avi datei öffne, ruckelt das Video im Vollbildmodus stark, bei manchen Videos stürzt der PC sogar ab. Mein System steht in der Signatur.
Muss ich noch andere Treiber installieren? Internet und Sound funktionieren jedenfalls!

Gruß, Furble :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einfach "sudo sh ati-driver-installer-9-5-x86.x86_64.run" eingegeben.
Danach muss ich mein password eingeben. Beim Eingeben sehe ich aber nicht, dass ich schreibe. Wenn ich aber nach der passworteingabe enter drücke, kommt "sh: Can't open ati-driver-installer-9-5-x86.x86_64.run"
 
Bist du sicher, dass du im selben Ordner bist, wenn du denn Befehl eingibst? Ansonsten versuche es einmal mit dem vollständigen Pfad:
Code:
sudo sh /home/USER/ORDNER/WHATEVER/ati-driver-installer-9-5-x86.x86_64.run
 
Super, jetz hat es geklappt! Vielen Dank an alle! ;)
 
Warum nimmst du nicht den Treiber, welcher dir von Ubuntu empfohlen wird?
War ein Eintrag im Menü a la 'Proprietäre Treiber' oder so ähnlich.
Diese Treiber werden dann auch von Ubuntu besser an das Ubuntu-System angepasst als die von AMD. Zudem werden die Treiber automatisch aktualisiert, falls neue Versionen vorliegen.
 
Sinnvoller ist es, erst chmod +x dateiname.run auszuführen. *.run-Dateien sind nämlich nicht immer sh-Scripte. Dann einfach wie gewohnt ./dateiname.run ausführen oder im Dateimanager auf die Datei klicken. Die meisten Dateimanager können auch dieses Ausführen-Flag setzen (+x). Dazu einfach rechte Maustaste auf Datei und da findet sich die Option wahrscheinlich irgendwo unter Eigenschaften.
 
Zurück
Oben