Acer Aspire Revo und Win XP

FrAGgi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.770
Hallo,

zu ersteinmal war ich mir nciht sicher, wo ich diesen Thread einorden sollte udn habe es eifnach mal hier geschrieben, da das Acer Aspire ja mehr Netbook Niveau hat als Kompletsystem.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Acer Aspire Revo (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails) was mit Windows Vista ausgeliefert wird.

Nun ist es bei mir aber gewünscht, dass ich Vista durch XP ersetze. An sich kein Problem, nur hat das Revo kein Laufwerk. Deshalb habe ich es über einen bootfähigen USB Stick anhand dieser (http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/) Anleitung versucht und es funktioniert auch bis zu dem Punkt, wo die ersten Dateien für die Installation kopiert werden (blauer Hintergrund, Setup wird geladen, etc.) Da stoppt es mittendrin und bringt einen Bluescreen, ohne nennenswerte Informationen. Der Fehler wiederholt sich.

Über ein (schon älteres) externes DVD-Laufwerk will die WinXP CD nicht booten. Das Laufwerk wird zwar erkannt und die CD lädt, doch bleibt nur ein schwarzes Bild mit dem kleinen blinkenden Unterstrich im linken oberen Bereich, bis die CD dann nach kurzer Zeit stehen bleibt.

Wie könnte ich Windows XP noch installieren, ohne ein vorhandenes Laufwerk? Bzw. worran könnte es liegen, dass ich es nciht über den Stick schaffe? Wlechen Möglichkeiten per USB Stick gibt es noch? Und warum gibt es Probleme mit meinem externen Laufwerk?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe es gibt hier jemanden, der Erfahrung mit dem Revo hat.

MfG
FrAGgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kenne das gerät selber nicht! Hat das Revo ein Bios? Kann man da die Bootreienfolge ändern?
 
Ehm hast du Zuugriff auf Features wie:
AHCI = auf IDE Emulierung stellen
ACPI
Speed Step oder Cool & Qiuet?

Alle neue Technologie erst mal rigoros ausschalten oder auf legacy für alt Unterstützung.
Evtl ist deine XP CD kaputt, aber bei aktuellen Geräten liegt es häufig an den neuen Hardwaretechniken das XP erst nicht zu installieren ist. Bei installierten Treibern kann man meist alles wieder einschalten außer AHCI.
 
mark123 schrieb:
(...)Kann man da die Bootreienfolge ändern?

Ja kann man, soweit hatte ich das ja auch alles. Nur dann kam es zu oben genannten Fehlern.

Kartoffel200 schrieb:
Ehm hast du Zuugriff auf Features wie:
AHCI = auf IDE Emulierung stellen
ACPI
Speed Step oder Cool & Qiuet?
(...)

AHCI gab es im BIOS in Verbindung mit SATA und war dort standardmäßig gesetzt. Alternativ konnte man dort "SATA", "AHCI" oder "RAID" wählen. Veränderungen haben aber in Verbindung mit dem externen Laufwerk nichts gebracht.
 
Zurück
Oben