News Matrox präsentiert zwei neue Profi-Grafikkarten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ATi, Nvidia und vielleicht auch noch S3 Graphics sind die bekannten Grafikkartenhersteller auf dem Desktop-Markt. Abseits des eigentlichen Desktop-Rechners gibt es aber noch andere Hersteller, die ebenfalls GPUs entwickeln. Matrox etwa hat sich dem professionellen Segment verschrieben.

Zur News: Matrox präsentiert zwei neue Profi-Grafikkarten
 
Ich Gönne es Matrox aber die Preise sind gesalzen.:freak:
 
Hinweis: Diese Grafikkarten sind NICHT ZUM SPIELEN geeignet / gedacht.

Mit den Matrox-Karten konnte man schon immer feine Multi-Monitor-Konfigurationen aufbauen, ich habe nur das Gefühl, dass die teilweise mit dem Treibersupport hinterhinken (zumindest war das mal so, z.B. bei Einführung von Vista)
 
Klingt nicht schlecht.
Vor allem das mit mehreren Monitoren.
Das ist ja sozusagen Tripple Head 2 Go integriert :D
Das ist beim Arbeiten sehr sehr nützlich.
 
Matrox brillierte zu VGA-Zeiten mit höchster Signal- und Bildqualität, heute ist es nur noch der Multimonitor-Support.
 
mich würde interessieren was "Profi-Segment" für ein Anwendungsgebiet ist, besonders geeignet zum Arbeiten an aufwendigen 3D-Modellen sieht die Karte nicht aus.

Was können die Karten, neben den 4 Display Ports, was eine "normale" Desktop-Karte in diesem Preisbereich nicht kann?!

Bezieht sich das "Profi" vielleicht auf den Service, die Lebensdauer (Qualität der Bauteile) oder derartiges?
 
@Lord Quas
Die können schonmal 4 Monitore gleichzeitig verwalten und das Bild "strecken"
Das können normale Karten nicht.
 
Profi-Segmente müssen nichts mit 3D-Modellen zu tun haben. Das kann auch ganz gut die Darstellung von Anwendungen mit riesigen Oberflächen sein. Und dafür sind sechs oder acht Monitore schon eine schöne Sache.
 
Das können normale Karten nicht.
können sie nicht
aber die quadro karten beispielweise
weswegen mir jetz nich klar ist, in wie weit sie sich jetz von der konkurrenz absetzen
 
Wenn die Preise nicht so hoch wären und die Karten auch Video-Decoding unterstützten, könnte ich mir auch im privaten Bereich Anwendungsbereiche Vorstellen (z.B. 2TFTs plus TV)
 
An der Börse z.b. dort werden riesen monitre gebraucht, und davon noch nicht einmal wenig.

als werbetafeln in krankenhäusern, auf messen, oder sonst wo werdendiese geräte auch gebraucht.

Sie werden eingesetzt wo man viel monitorfläche braucht, aber nix besonderes (aufwendige 3D-Anwendungen) dargestellt werden müssen.
 
@Airbag
Quadro Karten können zwar mehrere Monitore verwalten, aber Bild "strecken" wie in dem Falle können die auch nicht.

Leider sind genaue Spezifikationen und Leistungsmerkmale der Karten hier nicht bekannt.
Sonst könnte man schauen wo die P/L technisch sind, bin mir aber sicher, dass die deutlich billiger im Vergleich zu Quadro Karten in dem Leistungssegment sind.
 
Lord Quas schrieb:

Airbag schrieb:
Simple Zeichenaufgabe wie normales CAD (nicht 3D-Modelle sondern Technischezeichnungen)
Photobearbeitung usw.

Auch die CAD-Welt ist z.b nicht auf 3D-Modelle beschränkt und es gibt 2D-CAD Aufgaben. Auch zum Filmeschneiden usw sind die Matroxkarten relativ gut und das 2D-Bild dieser Karten ist immer noch ein Verdammt gutes.
 
komplett mit 2x 4770x2 dvi ...

ein 790G rechner kostet noch weniger...

und bin absolut sicher, dass sie an 4770 nicht heran kommen in sachen 3d, 2d und hdtv.

und es gibt preiswerte lösungen auch mehr monitore anzuschließen an einem einzigen rechner...

matrox will entweder noch ein wenig geld sinnlos verbraten, oder sie haben zu viel...

matrox = dead.
 
mich wundert es etwas, dass matrox noch immer neue gpus entwickeln kann. mittlerweile haben nvidia und ati matrox nahezu jede existenzberechtigung genommen.
die große stärke von matrox, die signalqualität, spielt heute keine große rolle mehr aufgrund der digitalen anschlussmöglichkeiten. passiv gekühlte low-profile karten mit dual-monitor anschluss und niedrigem verbrauch bekommt man von nvidia und ati für ein paar euro. mehr monitore kann man problemlos durch die verwendung von zwei oder mehr grafikkarten realisieren.
wo sind da noch die hohen preise von matrox gerechtfertigt? ich denke, dass matrox im grunde nur noch von ihrem namen leben. bin mal gespannt, wie lange das noch so sein wird.
 

Ach du ahnungsloser:rolleyes:

CB man sollte News aus dem Business IT Bereich nicht posten da die mehrzahl der User ihren Zweck eh nicht verstehn.

Bringt lieber dumpfe 3Dmurks Rekorde :freaky:
 
Boar kann ich damit Crysis zocken?

Okay im Ernst, für so übertriebene Preise ist es eine der Firmen die sich augenscheinlich nur durch die Unwissenheit einiger verbliebener Restkunden am leben hält, die einfach nicht glauben können, dass man 4 Monitore auch mit nem 50€ AMD 780G Board und ner 30€ AMD Radeon 3450 betreiben kann, zwar natürlich dann mit allen Anschlüssen und nicht nur digital, aber bei dem astronomischen Preisunterschied sicher verschmerzbar und mit Adaptern ja kein Problem... = ATI Surroundview

und vermutlich sind die billigen ATI Karten dann auch noch schneller in 3D Dingen <_<
 
BigBoys90 schrieb:
Ich Gönne es Matrox aber die Preise sind gesalzen.:freak:

Dach ich auch zuerst dran... und dann das NV oder ATI Karten in dem Preissegment evtl. schneller / besser sind.
Abger ich spekuliere mal dass die Matrox eine besser Leistungsaufnahme, bessere Treiber und Support bieten als die Konkurenz.

Was kann sonst noch für die Karten sprechen? (nicht das iche s Matrox nicht gönnen würde^^)

so far
p0is3n
 
.p0!$3n. schrieb:
Abger ich spekuliere mal dass die Matrox eine besser Leistungsaufnahme, bessere Treiber und Support bieten als die Konkurenz.

Naja, der Treibersupport hat zumindest in der Vergangenheit echt zu wünschen übrig gelassen.
 
ach leute. schaut doch mal über euren tellerrand.... streicht einen gedanken sofort bei matroxkarten -> desktopeinsatz. matrox bedient eine niesche in der es um extra hohe auflösung mit spitzenmäßiger bildqualität im 2D bereich geht und zwar einhergehen mit multimonitorsupport der völlig individuell konfigurierbar ist (medizinischer bereich, börse, messen und vieler anderer krams den man kaum erraten kann). das bietet niemand anderes. da könnt ihr soviele ati crossfirekarten zusammenmurksen wie ihr wollt, die quallität in dem bereich bleibt unangefochten.

mehr infos zu dem thema? -> 'matrox' in google eingeben.
 
Zurück
Oben