News Firefox wird zum Multi-Prozess-Browser

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Beliebtheit des Firefox-Browser steigt stetig, wobei die Konkurrenz auch immer größer wird. Neben Opera und natürlich dem Internet Explorer von Microsoft buhlt nun auch Google mit dem eigenen Chrome-Browser um die Internet-Nutzer. Dementsprechend müssen die Firefox-Entwickler ihr Programm stetig weiter verbessern.

Zur News: Firefox wird zum Multi-Prozess-Browser
 
Hört sich gut an, aber ob sich diese Mutli-Prozess-architektur sich bei den aktuellen leistungsstarken Multi-Core-CPU bemerkbar macht, ist die andere Frage.
 
Und der Speicherverbrauch dürfte weiter steigen, was allerdings angesichst der derzeitigen Speicherpreise zu verkraften sein sollte.
 
Ein Nachteil ist es auf jeden Fall nicht (auf schnellen (halbwegs aktuellen) Rechnern aber wohl auch kein Vorteil).
Eine gleichmäßigere Auslastung der Kerne kann aber in jedem Fall nicht schaden - wieso also nicht? Man geht eben mit der Zeit. ;)

@SPINA:

Falls der Speicherverbrauch steigen sollte, sollte sich an den paar MB wohl niemanden mehr stören. <2GB sind unzeitgemäß - außerdem kann immernoch der alte FF installiert bleiben.
 
find ich interessant :-)
speicherplatz sollte wohl kein problem, mein vista belegt beim surfen im moment 1,2 GB/3,325 soviele seiten muss man erstmal aufrufen, dass 2GB ausgefüllt werden ;-)
 
Aehm, was macht man dann wenn man fuer gewoehnlich immer 30-50 tabs offen hat? o0

[und bevor jemand fragt, warum und wie und wozu man das macht: es gibt tab mix plus, womit man sich die Tabs in mehreren Reihen anzeigen lassen kann und ich hab mich halt dran gewoehnt, dass ich tabs erst dann schliesse, wenn sie fuer mich wirklich abgeschlossen sind.. und Seiten, auf denen ich sowieso oefter unterwegs bin, sind halt auch immer offen..]

PS.: der eine Prozess belegt dann 150-350 MB.. je nachdem was ich alles offen hab..
 
uh, wurde mal Zeit. Die jungs sind auch nicht mehr die flottesten
 
Großer Vorteil: Ein Flash-Player in Tab 1 blockiert nicht mehr die anderen tabs.
 
das ist sicherlich eine große vorteil für die 64bit PC User, ich meine, dass Firefox eine kurze Ladezeit braucht!

ich benutzte auch Firefox mit mindestens 10 Tabs als Startseite! und es dauert lange bei der ersten Ladezeit
 
Klingt interessant.
Jedoch find ich einen Prozess pro Homepage krass.
Wenn man 20 Tabs aufmacht, dann hat man 20 Firefox Prozesse O.o
 
Bei aktuellen rechnern ist die multicore leistung natürlich vernachlässigbar, aber jetzt wo netbooks (wie ich das wort hasse) zwei kerne und 4 logische kerne haben, sollte man doch jegliche software auf multicore auslegen.

Wir werden immerm ehr geräte mit multicore sehen...
 
StuffedLion schrieb:
dann hast du 30 bis 50 prozesse laufen. und wenn mal einer abstürzt, sind nicht gleich alle tabs weg. super.
Die sind auch so auch nicht alle weg... Abstuerzen tut der FF nicht sonderlich haeufig und wenn das passiert, wird er geschlossen und halt neu gestartet und die alte session wird wiederhergestellt..

Problematisch war es bei mir bisher nur, wenn ich was noch etwas mit dem FF runtergeladen hatte oder noch ein andres Fenster offen hatte und ich dann das mit den vielen Tabs geschlossen hab - allerdings war das dann meine Dummheit *g*

Nun ja.. ich hoff es wird ein optionales feature sein und wenn es doch ein fester Bestandteil ist, wird es halt getestet und ggf. kann ich ja mit einer aelteren Version vorlieb nehmen ;)

fu_mo
 
Endlich zieht Firefox nach, freu mich schon auf die Version.
Da dann endlich nur noch ein Tab abschmiert und nicht mehr der ganze Browser.
So lässt sich dann auch mit zig offenen Tabs gut arbeiteten, der mehr Verbrauch an Ram macht doch nix aus. Bei den heutigen Ram Preisen 8GB Ram rien und es passt.
 
Bei Chrome bzw. Opera fehlt leider die Unterstuetzung durch Xmarks, damit ich links auf allen diesen Browsern automatisch abgleichen kann!

Sehr wichtig waere mir außerdem bei beiden das geniale Live Bookmark Feature des FireFox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben