wie denn nu? keine müdigkeit vortäuschen/vorschützen??

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
moin
Hab gerade am TV wieder gehört wie jemand sagte "nur keine müdigkeit vorschützen."
Da kommt mir immer wieder die frage in den kopp wie heißt es es denn nu richtig?
vortäuschen oder vorschützen? Meiner meinung nach macht eigentlich nur ersteres sinn...
Was meint ihr?!
cu all
lufkin
 
Jo also richtig ist das erste

Bei dem zweiten denke ich mir das das von der Army bzw Bundeswehr kommt
 
ja klar, vortäuschen, erklär mir mal, was das Wort "vorschützen" denn bedeuten soll. :lol:
 
"Müdigkeit vorschützen"... so ein schmarrn! :p
 
mir is klar das vorschützen keinen sinn macht.
man hört es aber fast öfter als vortäuschen...
cu all
lufkin
 
Daran merkt man euer Alter. Man kann beides sagen. "Vorschützen" ist allerdings ein etwas älteres Deutsch, wird eingentlich nur noch selten gebraucht.
 
Hi,

na ein glück dass wir noch so urgesteine der dt. sprache unter uns haben ;)


aber es stimmt schon, dass beides geht.


mfg Hitman
 
Ich kenn des mit "vortaeuschen" gar nicht, bei uns heisst des immer "Vorschuetzen"...weiss nicht woran das liegt.
Aber das andere ist ja nicht weniger naheliegend (?fernliegend?) ;)

so denn ;)
 
Hab auch schon öfters gehört:
"Keine Müdigkeit vorschwitzen!" :lol:

Was meint Ihr?

Müdigkeit vorschwitzen hat schon was! ;)
 
H!tm@n schrieb:
Hi,

na ein glück dass wir noch so urgesteine der dt. sprache unter uns haben ;)
aber es stimmt schon, dass beides geht.

mfg Hitman

Das sehe ich ja fast als Beleidigung. :D
Der älteste bin ich sicher auch nicht, aber wenn man auf die Geburtsdaten schaut (1987, 1988), dann liege ich doch einigermaßen richtig, oder?
 
Zurück
Oben