News iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wie nach jedem Start eines stark in der Öffentlichkeit stehenden Stücks Hardware schauen sich die Analysten die Preise für die eigentlichen Bauteile an. So auch dieses Mal im Falle des neuen iPhone 3GS geschehen, das in der reinen Produktion 178,96 US-Dollar kosten soll

Zur News: iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar
 
warum widmet ihr eigentlich nur dem iphone aufstellungen dieser art?
interessant => ja
aber es fehlt mir persönlich der vergleich.

ebenso haben leute die "abzocke" schreien keinen vergleich...
 
Materialkosten*3 und tada... für 537€ könnte es realistisch über die theke gehen...
 
Wo kann ich andere Produkte einsehen? Mich würde mal interessieren, wo man überall richtig draufzahlen kann.
 
also die gewinnspanne is ja dann schon echt enorm. laut geizhals kostet das ip3GS ohne vertrag etwas um die 900 euro oder?
aber solange die leute bereit sind soviel dafür über den tisch zu blättern... das is jedem seine sache, wems zu teuer is der muss es sich ja nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie mit den Ipods (und natürlich auch anderer extrem beliebter aber einfacher Elektronik) - Apple verdient sich schon längst ne goldene Nase dran. Die Kosten die Entwicklung betreffend sind mit Sicherheit seit langem drin. Marketing - naja. Sowas braucht Appel eigentlich gar nich mehr. Da langt doch ne Keynote :D
 
179 Dollar erscheint mir für ein viele millionenfach produziertes Handy viel zu hoch gegriffen.
in diesem Preis ist F&E&M locker enthalten.

Wenn ich dran denke, daß wir z.B für simple Schrauben 97% Preisnachlass auf den Listenpreis bekommen.... und z.B ein massiv Spritzguß-Kunstoffteil in AAA Batteriegröße 0,02 Euro kostet....bei 600.000 Stück Abnahme im Jahr.
Einmal ein so ein Kunststoffteil kostet ca. 18.000 Euro, der Form ists dann egal, ob sie 1x oder 600.000x verwendet wird.

Ich tippe auf reine Bauteilkosten von max. 25 Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden von HK oder ? also da ist Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Gemeinkostenanteile etc. noch nicht integriert ?

naja etwas überteuert ist es trotzdem. 650 Euro wären ok.
 
Immer interessant so ne Aufstellung, und es ist doch wohl klar, dass sich das es ein Bruchteil der Verkaufskosten ist.

Alle die jetzt direkt wieder die Mega-Apple-Abzocke wittern sei gesagt, diese Margen sind normal, fragt mal euren Werkstatt-Fuzzi was der für ne Liter Öl zahlt oder was die Stromerzeuger für ne kwh bezahlen, da sind die Margen von Apple lächerlich gegen.
 
Ich finde die Materialkosten in Relation zum Verkaufspreis (etwa 1/3-1/4) jetzt eigentlich sogar recht hoch...könnte mir vorstellen das Apple da einiges günstiger einkaufen kann als in der Liste steht.
 
Eigentlich noch recht viel für das Gerät.

Denke die Entwicklungskosten und die Verwaltung vom App-Store, Vertrieb, Marketing, Versand schlagen da noch mal mächtig rein.

Es wäre wünschenswert ähnliche Statistiken von anderen Produkten/Herstellern zu sehen. Dann könnte man mal sehen, wie hoch der "apple-Aufschlag" wirklich ist ;)
 
Für mich zählt das Betriebssystem zur Hardware beim Bau eines Rechners. Wieso fehlt das hier?
 
@1337 g33k: Weil hier nur die Materialkosten zusammengerechnet wurden, das OS kannst du nicht "anfassen" also zählt es dort nicht hinein.
 
Bedienbarkeit und Wartung (neue iPhone OS Versionen) ist ebenfalls im Preis inbegriffen.
Größere Neuerungen bei meinen Symbian-Geräten habe ich nie so wirklich gesehen.

Ich persönlich zahle gerne mehr für ein vernünftiges Softwaregerüst, da ist die Hardware nunmal nicht alles.
 
Ich mein, das OS macht auch viel vom Preis aus. Ein gutes OS ist teuer und will bezahlt werden, vor allem wenn es so gut ist wie alle immer sagen.
 
leute... man zahlt doch nicht für die hardware...( also jetzt weden abzocke oder so ;-)) wisst ihr wie viele Programmierer dahinter stecken? das iphone ist das fortgeschrittenste mobile Gerät überhaupt... da stecken so viele Besprechungen, entwicklungsstunden, reinfälle, prototypen und allgemein Arbeitsstunden drin! die leute müssen ja alle bezahlt werden!
auch beim iPod shuffle... ich glaub da waren es 21$ material kosten!.... ok kauft euch dafür die hardware und versucht es in so ein kleines gehäuse zu stopfen! hier wieder: die idee und die entwicklung wird hier bezahlt! es musst auch noch eine komplett neue software dazu geschrieben werden, um dieses voice control oder wie das heißt benutzen zu können! und dann find ich 70€ für 4Gb gar nich so schlecht vor allem in der größe!
 
cmdSoniq schrieb:
also die gewinnspanne is ja dann schon echt enorm. laut geizhals kostet das ip3GS ohne vertrag etwas um die 900 euro oder?
aber solange die leute bereit sind soviel dafür über den tisch zu blättern... das is jedem seine sache, wems zu teuer is der muss es sich ja nicht kaufen...
Das Apple ne überdurchschnittliche Gewinnspanne hat kann man wohl kaum abstreiten, aber:
Hier gehts eigentlich um die reinen Materialkosten, d.h.:
Keine eingerechneten Kosten von Forschung und Entwicklung, keine Kosten für die Produktion/ das Zusammenbauen an sich, keine Gemeinkostenzuschlagssätze für Material und Fertigung beim Produzenten. Keine Verwaltungs und Vertriebskosten beim Produzenten. Keine Gewinnspanne beim Produzenten. Keine Zuschläge für Verwaltung und Vertrieb bei Apple, keine Gewinnspanne bei Apple. Keine Zuschläge für Verwaltung, Vertrieb und Gewinn beim Großhändler/Distributor und zum Schluss keine Zuschläge für Verwaltung, Vertrieb und Gewinn beim Einzelhändler.
Achja.... das Geschipper der HW rund um den Globus will natürlich auch bezahlt werden. Und ich weiß net ob es noch Zoll- Abgaben auf Importe aus Asien gibt...
Lange Liste, ne!? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuschlags- bzw. Verrechnungssatz für den Vertrieb liegt bei geschätzten 150% ... :rolleyes:
 
Nette Gewinnmarge, wer hat das schon noch heutzutage? Beziehungsweise kann so ein Preis am Markt verlangen? Aber da Apple einen enormen Ruf und Style Faktor hat werden es wieder alle kaufen!
 
Zurück
Oben