News OCZ bereitet schnellere „Vertex Turbo“ SSD vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
SSD-Laufwerke scheinen die neuen Lieblinge der Hersteller zu sein. Nicht nur, dass diverse Unternehmen auf den Zug aufgesprungen sind, zudem werden beinahe Wöchentlich neue Serien und Modelle präsentiert. Obwohl OCZ bereits diverse SSDs im eigenen Portfolio hat, scheint dies noch nicht zu genügen.

Zur News: OCZ bereitet schnellere „Vertex Turbo“ SSD vor
 
Das hört sich ja nach einer verdammt geilen SSD an. Aber ich schlag erst zu wenn SATAII komplett ausgenutzt ist. Das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk :D
 
10% mehr Leistung / 10% mehr Preis, faire Sache und für High-End User eine Überlegung wert
 
@SixpackRanger:

sehr richtig.
 
SixpackRanger schrieb:
Aber es bleibt nach wie vor ein MLC Chip mit einem nicht unerheblichen Nachteil. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist es völlig unerheblich ob er nun selektiert ist oder nicht.

Im Consumerbereich? Ich glaube nicht Tim.

Allerdings bringt es imho wenig im Bereich von 200-300 MB/s noch mit Transferraten glänzen zu wollen. Interessant wäre der Anstieg von Random Write den IOPS sowohl im Read als im Write. Sequenzielle Raten kann jeder.
 
Das lässt auf sinkende Preise bei der normalen Vertex hoffen - die ist leider nach wie vor eine der teursten Indilinx-Vertreter. Und deren Speed reicht mir eigentlich schon, sollte der Preis sich dauerhaft um 150 Euro und weniger bewegen! Bald ist die Intel X-25 80GB schon günstiger als die 64GB Vertex, ist doch lächerlich...
 
Sehr gut, dann dürften die Preise der normalen Vertex fallen. :) Dann wart ich mal noch mit dem Kauf.
 
"wodurch die Leserate auf bis zu 278 MB pro Sekunde ansteigt"

das klignt echt interesant endlich geht es mal über die 250MB marke bei den Sata SSD.
 
Shattentor schrieb:
[...] Bald ist die Intel X-25 80GB schon günstiger als die 64GB Vertex, ist doch lächerlich...

Intel X-25 80 GB EUR: 258,87
OCZ Vertex 60GB EUR: 184,90

Ich weiß nicht wie Du so eine Aussage meinst tätigen zu können.
 
Lubber schrieb:
Intel X-25 80 GB EUR: 258,87
OCZ Vertex 60GB EUR: 184,90

Ich weiß nicht wie Du so eine Aussage meinst tätigen zu können.

Ich habe die Preise bei Alternate verglichen, dort kostet die Intel momentan 259 Euro, die Vertex 227 Euro. Das sind bei Intel 3,24 Euro/GB, bei der Vertex 3,80Euro/GB. Sind vielleicht jetzt nicht die allergünstigsten Geizhalspreise, aber denke mal das Verhältnis bei einem großen Shop wie Alternate ist einigermaßen repräsentativ.
 
Also ich denke das es bei der Fertigung von MLC´s auch Abweichungen gibt und das selectierte und somit geprüfte Chips Leistungsfähiger sind. Bis die neuen Controller-Markreif werden dauert es sicher noch bis anfang 2010.
Also wer sich in der nächsten Monaten ne schnelle bezahlbare SSD holen will für den ist die hier wohl das neue Produkt No.1.
 
Ob sich das mit den bald wöchentlichen Neuerscheinungen der SDDs bald wieder beruhigt ?
Man traut sich ja nichts mehr zu kaufen " abwarten nächste Woche kommt was neues ".
Damit machen sich die Hersteller doch selbst den Markt kaputt oder ?
 
Wir brauchen nicht jede Woche neue SSD´s die noch schneller sind als die Vorgänger. Wir brauchen jetzt endlich mal SSD´s in vernünftigen Größen und zu normalen Preisen.

Momentan ist das einfach nur ein Luxus Artikel den sich fast keiner Leisten kann oder will.
 
Blade026 schrieb:
Pro GB gerechnet hauts ja schon fast hin...

Die Aussage 80GB sind preiswerter als 60GB bleibt aber falsch. Die Aussage der Preis pro GB nähert sich an wäre richtig, denn ob ich nun 180€ oder 260€ ausgeben mag durchaus einen Unterschied darstellen. ;)

@All

Was habt ihr mit Eurer komischen MLC Abneigung? Ist die begründet oder schwimmt Ihr nur alle mit dem Strom weil das soviel cooler ist?

Ich sehe im Endverbraucherbereich bei SLC wenige, IOs sind auch nur bis zu einem gewissen Wert sinnvoll danach nutzen Programme sie einfach nicht mehr, bis keine Vorteile, da Langlebigkeit auch bei MLC kein wirkliches Thema mehr ist.

Allerdings sind die Kosten über die Maßen ungerechtfertigt, sofern man nicht zwingend einen geldbringenden Vorteil durch den Einsatz erreicht.
 
Shattentor schrieb:
Sind vielleicht jetzt nicht die allergünstigsten Geizhalspreise, aber denke mal das Verhältnis bei einem großen Shop wie Alternate ist einigermaßen repräsentativ.

Da denkst du aber falsch. Alternate Preise sind selten repräsentativ da der großteil deutlich über dem durchschnitt liegt aber einzelne Angebote sehr günstig sind.

So ist der Alternate preis der Intel eben nur ein paar cent über dem günstigsten Geizhals Preis
während die Vertex mal eben 40€ teurer ist.

Deutlich interessanter als die Vertex ist aber immernoch die 64GB große und sonst identische Supertalent Ultradrive für 163€ (2,55€/GB)
 
Wäre ja mal toll, wenn die normale Vertex ihre beworbenen 250 MB/s lesend und 180 MB/s lesend schaffen würde. Da dies nicht der Fall ist, kann man für 10% Aufpreis wahrscheinlich die gleiche Leistung wie die normale kaufen. :freak:
 
NoD.sunrise schrieb:
Deutlich interessanter als die Vertex ist aber immernoch die 64GB große und sonst identische Supertalent Ultradrive für 163€ (2,55€/GB)
Die Speichergröße bei Vertex und Ultradrive ist absolut identisch, Windows zeigt bei beiden 59,xx GB an. Während sich OCZ bei den Innereien aber an das Indilix-Referenzdesign hält, nutzt SuperTalent ein eigenes, scheinbar verbessertes Design. In Benchmarks ist die Ultradrive dadurch sogar minimal schneller als eine Vertex (aber nicht merklich). OCZ bietet dafür 3 Jahre Garantie, SuperTalent nur 2 Jahre.

Quelle: http://www.pcper.com/article.php?aid=733&type=expert&pid=1
 
Zurück
Oben