[bzw. Netbook] Hauptsächlich für Uni

JeeenseN

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
134
Hallo,

hab schon einige Threads durchgeguckt, waren auch ein paar ganz gute Sachen dabei und ähnliche Themen, nur ein paar Dinge haben mich da immer gestört.

Ich fang bald mein Studium (Wirtschaftsinformatik) an und will mir dafür ein Notebook / Netbook anschaffen, darauf müsste man also auch einige Kleinigkeiten programmieren können, reicht da die Leistung eines Netbooks aus?

Hier einfach mal meine Anforderungen an das Ding:
- geeignet für Office, Internet und zum Programmieren
- Bildschirm: < 15" (mit 15" könnte mich zur Not auch noch anfreunden) NICHT spiegelnd
- anständige Akkulaufzeit (nicht so super wichtig)
- optional: wäre schön, aber nicht zwingend notwendig, wenn CS 1.6 laufen würde
- Preisrahmen: so um die 500 € hatte ich mir vorgestellt.

Vielen Dank.
 
eeepc 1000h ist momentan recht günstig 300€..
akku hält knapp 5std..

die meisten anderen netbooks halten nur 3h durch..
 
Netbook und Programmieren... kommt ganz drauf an, eine dicke Entwicklungsumgebung wie VisualStudio oder Eclipse kann sich vielleicht etwas zäh anfühlen, aber ansonsten geht das schon, in Kollege benutzt das ab und zu. Der kleine Bildschirm dürfte da eher das Problem werden.

So alt wie CS1.6 ist dürfte das auf den Dingern auch laufen (hab aber keine Erfahrung damit).

Interessant wirds halt mit dem Display... matte TFTs sind immer weniger zu finden. Ich war auch erst skeptisch, allerdings muss ich sagen, dass man auch mit einem "spiegelnden" Display gut arbeiten kann. Ein Test im Freien steht noch aus...

Wenn du das Teil viel rumträgst würd ich dir auf jeden Fall was kompaktes empfehlen, mein "üblicher" Tip wäre an der Stelle das Acer Timline (sorry, aber ich bin von dem Teil einfach begeistert ;-), liegt allerdings etwas über deiner Preisvorstellung.
 
Ich bin auch ein wenig hin und her gerissen.
Einerseits reicht für meine Bedürfnisse eigtl ein Netbook, da ich für irgendwelche Spiele meinen Desktop PC habe, andererseits kosten etwas besser ausgestattete Notebooks auch nur 100-200€ mehr als die Netbooks.

Vielleicht könntet ihr mir für beide Varianten ein paar Geräte vorschlagen.
Also ein Netbook da ist Asus EeePC 1000h vorne? Was ist eigtl mit dem 1000HE da hatte ich mal was gelesen, dass der Akku an die 9 Std. halten soll.


Nachtrag:
Meine Freundin hat auch ein verspiegeltes Display und wenn nur leicht Licht einfällt, spiegelt das Display und man erkennt fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Wirtschaftsinformatik studierst, würde ich mir kein Netbook holen. Ich studiere selbst zur Zeit Wirtschaftsinformatik und es gibt 2 verschiedene Arten. Einmal wirtschaftslastig und einmal Informatiklastig. Wenn es informatiklastiges Studium ist, dann wird wie schon gesagt, VisualStudio oder ähnliches dir Probleme bereiten. Wenn du wie ich eher ein wirtschaftslastiges Studium hast, dann wirst du auf jeden Fall mit SPSS oder ähnliches arbeiten müssen und diese Woche wurden vielen bei uns die Grenzen des ATOM aufgezeigt. Während mein T9300 mit vielen Berechnungen unter 10 Sek. fertig waren, musste viele Netbookbesitzer über 10 Min. warten bzw. viele sind einfach abgestürzt.

Deswegen würde ich dir raten ein richtiges Notebook zu kaufen. Z.B. http://geizhals.at/deutschland/a407573.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a398117.html
 
Bei meiner Suche war mir ein Display 12-14" und gute Akkulaufzeit wichtig...

Was ich dabei noch gefunden hab und für dich evtl. interessant ist: Acer TravelMate 6292

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/products_id/53507
(gibts irgendwo auch mit Windows)

mattes 12"-Display, halbwegs gute Akkulaufzeit, CPU und RAM ok, nur der Grafikchip ist der alte Intel 3100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DELL Notebook finde ich sehr interessant, wusste gar nicht, dass die Dinger mittlerweile so günstig sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Notebooks.

@gadric86: Danke für den Hinweis, dann werd ich wohl auf ein Notebook setzen.
 
@gadric: wäre noch nett zu erfahren, ob das ein atom 230 war oder ein 330 (ich vermute mal eher die singlecores..)

@te: ich studier auch informatik, und als ich am anfang hinkam hatte jeder zweite diesen besseren nintendo von asus. sogar 2 profs haben ihn.. und damit hast du auch schon die grenzen der geräte.. um einen power point vortrag zu präsentieren: perfekt! für notizen während einer vorlesung: perfekt! für surfen im internet/emails: perfekt! und das wars.. arbeiten lässt sich damit so gut wie nicht..meiner meinung nach und auch nach meinung vieler, die solch ein teil besitzen. von programmieren, spielen (ok, soldier of fortune 2 läuft ruckelfrei drauf.. also müsste cs.16 auch laufen..aber auf sonem display?^^) oder effektiv arbeiten (z.B. die power point folien kreieren) sollte man da abstand nehmen.

die meisten die ihr netbook jetzt verkauft haben, haben ein 12 oder 13" subnotebook, leistungsmäßig und arbeitstechnisch eine ganz andere liga. die richtigen arbeiten werden eh zuhause am desktop gemacht^^ auch die kleinen macbooks sind nicht zu verachten (ok,die haben jetzt wenige wegen dem preis, aber n gebrauchtes oder so..)

das soll jetzt auch kein diss sein oder so gegen die netbook besitzer, vielleicht können die leute damit problemlos arbeiten und sicherlich haben die geräte ihre daseinsberechtigung, war auch ne zeitlang am überlegen.. aber wenn ich seh, wie diese atom 230er sich einen abruckeln..ne, danke^^ vll. sieht das mit dem 330er anders aus, denk mal schon, aber die hab ich live noch nicht gesehen..die könnten dann vll. eher was sein, aber die sind ja relativ rar gesät..

kann mich also deador nur anschließen, würde lieber das (unschlagbare) angebot wahrnehmen.

allerdings: hast du nen desktop zuhause? und zweitens: brauchst du wirklich n notebook? manchmal hat man hier im forum so den eindruck, dass viele denken "boar, ich bin jetzt student, ich brauch dringend n laptop". dabei brauch man selbst im informatik studium keinen..wofür auch.. in den vorlesungen kann man zuhören, ne graphik geht schneller per hand als in paint.. und die programmieraufgaben kann man zuhause machen und per usb stick transportieren :D hat man auch schön die hände frei für was zu essen und zu trinken.. ich schweife ab..

also überlegs dir..^^ ich würd den dell nehmen..
 
deer schrieb:
bei dem Angebot von dem Poster über mir würde ich mich schicken, dass gibts nur noch bis 23:59

Ja das hätt ich vielleicht noch erwähnen können^^ Das is nen neues Modell, daher gibt es keine Erfahrungsberichte.
Aber wenn ich nicht schon nen ähnliches Notebook hätte, hätte ich SOFORT bei diesem Angebot zugeschlagen. Also beeil dich ;)
Bist schon viel schneller damit, als mit nem Netbook
 
Jo, das Vorgängermodell von dem Dell hatte ich mir auch angeschaut, aber irgendwie ist mir das Angebot suspekt.

Ich hab das Spiel auf der Bestellseite nicht bis zum Ende durchgespielt, kann man das als Privatkunde überhaupt bestellen? Gegenüber einem Privatkunden müsste Dell ja 2 Jahre Gewährleistung geben und eigentlich dürften sie dann die Preise auch nicht ohne MwSt angeben...

Und wenn man's über ne Firma laufen lässt hatt man eben nur 1 Jahr Garantie, die Erweiterung auf 3 Jahre kostet über 100€ extra.
 
@Jesterfox
Jo kanst als Privatkunde auhc bestellen musst nur halt ein man firma oder so angeben und fertig.
Kommen aber noch die 19% Steuer drauf.
Zur Garantie, das Netbook ist ja eigentlich auch net für Privatkunden gedacht.
 
@He4db4nger: Sowohl als auch. Ich war echt erstaunt wie schwach die CPUs sind. Ich wusste ja, dass die ATOMs nicht die stärksten sind, aber dass die so schwach sind, hätte ich nicht gedacht. Bei Berechnung, die weniger als 20 Beboachtungen hatten, war das noch erträglich. Aber wir haben einen Dozenten vom Statistischen Bundesamt, der mal ein paar Dateien mitgebracht hat, die bisschen mehr hatten und schon waren die überfordert. Spätestens ab 100 Beobachtungen ist es vorbei.

Auf meinem m1330 konnte ich sogar 220000 x 500000 Matrizen ohne Probleme berechnen und nebenbei noch PDFs offen haben, E-Mail checken und in Word was schreiben.

P.S.: Lusti war auch, dass die Netbook manchmal versagt haben, weil viele nur eine kleine SSD drin hatten und SPSS sehr viel virtuellen Speicher verbraucht hat.
 
Eigentlich schade, dass Dell das nicht für Privatkunden anbietet, ich denk mal, dass sie auch dort einen Markt finden könnten. Aber so müssen sie aufpassen, dass ihnen keiner ans Bein pinkelt, nach deutschem Gesetz ist das nicht ganz astrein, was die da machen...

Zu den Netbooks: klar darf man von denen keine Höchstleitungen erwarten... bei rechenintensiven Sachen dürfte auch der CULV vom Timeline ans Schwitzen kommen. Das Ganze ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und Laufzeit. Jeder muss für sich selbst rausfinden, was er wirklich braucht.

Aber gerade deshalb find ich die "Consumer" Subnotebooks einen Schritt in die richtige Richtung (es sollen ja noch andere Hersteller folgen), so gibt es eine Option mehr für den Käufer.

(das ganze lässig auf'm Sofa sitzend getippt... lange Akkulaufzeit und damit kein Kabel ist auch zuhause was feines ;-)
 
Zurück
Oben