Leserartikel Lenovo SL500 P7370 WSXGA+

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Review: Lenovo Thinkpad SL500

Seit ein paar Tagen habe ich einen Lenovo Thinkpad SL500, und dachte mir, ich koennte darueber etwas Bericht erstatten, falls sich sonst noch jemand fuer dieses Geraet interessiert. Vor diesem Thinkpad habe ich einige Notebooks besessen, wie z.B. ein paar Acer Aspire/Travelmate und Toshiba Satellite Geraete, und jetzt zuletzt ein ASUS EeePC 1000H.

Ich suchte eigentlich ein Geraet zwischen so 12 und 13", mit WXGA Aufloesung und ner passablen Akkulaufzeit, aber habe irgendwie nichts gefunden, was in meiner Preislage lag, brauchbare Akkulaufzeit hatte und trotzdem noch eine halbwegs betippbare Tastatur hatte. Also bin ich in der 15,4" Klasse gelandet, wo ich mich in 3 Monaten garantiert wieder drueber aergern werde (gewichtsbedingt). Aber was soll's, muss ich mir halt sobald es die Teile guenstiger gibt nochmal nen EeePC als Tablet kaufen.


1. Ausstattung:

Core 2 Duo P7370 (2 GHz, 3MB Cache, mit Intel VT)
2GB DDR2 PC5300 RAM
nVidia 9300M GS mit 256MB Grafikspeicher
320GB 5400UPM Festplatte
Gigabit LAN, 802.11abgn WLAN, Bluetooth, Sony Ericsson HSDPA-Modul
6-Zellen Akku

Und das Wichtigste: Matter 15,4" WSXGA+ Bildschirm. 1680x1050 ist eine traumhafte Aufloesung fuer diese Bildschirmgroesse. Mein 22" TFT (SyncMaster 223BW) kommt mir jetzt trotz dem doppelten Sichtabstand viel zu gross vor fuer diese Aufloesung.

Diese Ausstattung erscheint mir dem Preis recht angemessen. Wer nicht den schoenen Bildschirm braucht (es gibt auch WXGA Versionen, sowohl in matt und glaenzend).


2. Qualitaet:

In diesem Punkt hat Lenovo wohl IBM gegenueber ziemlich stark nachgelassen. Die Tastatur ist nicht gerade die Beste (vertippe mich gerade andauernd), und sie war auch noch recht schlecht eingesetzt. Die linke Seite war etwas gewoelbt - es stellte sich da heraus, dass ein Kabel unter der Tastatur nicht richtig verlegt war, und zwischen der Rueckseite der Tastatur und dem Blech ueber dem Systemboard eingeklemmt war. Des Weiteren gibt die Tastatur nach, wenn man etwas staerkeren Druck ausuebt. Zum Glueck ist das beim Tippen nicht bemerkbar. Ich habe zwar momentan noch ein paar Probleme mit fehlenden Buchstaben beim Tippen, aber ich denke, das ist Gewoehnungssache.

Die Handballenablage ist um das Touchpad und den Trackpoint auch etwas nach oben verbogen, und gibt bei etwas staerkerem Druck auch etwas nach - ist aber nur bemerkbar, wenn man den ganzen Laptop nach solchen Stellen abtastet :)

Die Unterseite des Gehaeuses fuehlt sich recht solide an, und der Displaydeckel auch. Das DVD-Laufwerk ist halt ein typisches Laptoplaufwerk - ein mal mit nem Tassenhalter verwechselt und es ist hin... :p

Vorbildlich dagegen ist Lenovos Support in Sachen Selbstreparatur - Die Anleitungen dazu, wie man den Laptop auseinander nimmt, sind einfach nur unglaublich. Ich war hin und weg von der Seite, wo man sich sogar Videos davon anschauen kann, wie der Laptop auseinander zu nehmen ist.

Ansonsten...Trackpoint und die zugehoerigen Maustasten sind Thinkpad-gewohnt solide und sehr praezise zu bedienen.

Das Display ist nicht all zu hell, aber schoen gleichmaessig ausgeleuchtet, und wie zu erwarten schoen scharf (bei der Aufloesung auch kein Wunder). Tote Pixel gibt es selbstverstaendlich auch keine. :)

Fuer die Tastatur gibt's natuerlich Punktabzug, aber ansonsten kann man fuer 800 Euro nicht gerade meckern. Die Gesamtqualitaet ist fuer einen 800-Euro Laptop durchaus in Ordnung, entspricht aber keineswegs dem alten Thinkpad-Standard.


3. Performance:

In diesem Punkt bin ich angenehm ueberrascht worden - anscheinend hat Performance bei Laptops in letzter Zeit ziemlich stark zugenommen. XP Pro SP3 _fliegt_ auf diesem Geraet. Die CPU verschlingt alles, was ich ihr rueber schaufeln kann, und von der nVidia Grafik bin ich auch sehr angenehm ueberrascht.

Es laufen sogar alte Spiele, wie z.B. Half-Life 2 oder Unreal Tournament 2004 auf voller Aufloesung fluessig (d.h. 50+FPS) - ich staune. :)

Das WLAN hat sehr guten Empfang, und das HSDPA Modul scheint auch recht gut zu funktionieren.

Akkulaufzeit ist in Ordnung fuer solch ein grosses Geraet (der Bildschirm saugt wohl massig Saft) - Durchschnittlich wohl so 2,5h (hab jetzt drei mal komplett entladen lassen und bin jedes mal mit leichter Benutzung so auf die 2h40 gekommen).

Insgesamt kann ich mich in diesem Punkt keineswegs beschweren. Die Akkulaufzeit ist zwar nach dem EeePC etwas mickrig, aber das war ja zu erwarten :)


4. Fazit:

Wer fuer <1000 Euro Notebooks mit WSXGA+ Display sucht, sollte sich das SL500 durchaus mal anschauen. Wer eher etwas mit WXGA sucht, ist wohl mit anderen Notebooks besser beraten. Fuer die 800 Euro (OK, 803 inkl. UPS Versand und Zahlung per Kreditkarte) kriegt man z.B. qualitativ besser gebaute Notebooks mit besserer Tastatur, die halt nicht so ein schoenes Display haben.

Auch Gamer sind wo anders wesentlich besser bedient, da man in anderen Geraeten zum gleichen Preis vermutlich viel mehr Grafikleistung bekommt.


-edit- Hier die versprochenen Bilder

Ultranav+Tastatur:
IMG_0726.jpg

IMG_0730.jpg


Der tolle Bildschirm:
IMG_0728.jpg

IMG_0729.jpg


Und mal die Schminkspiegel Rueckseite (sehr praktisch fuer die Freundin unterwegs):
IMG_0732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, schieb ich sobald es geht nach (jetzt lieg ich schon im Bett, und morgen frueh geht's erst mal ueber's Wochenende nach Holland...). :)
 
So, kleines Update (falls noch jemand interessiert sein sollte :D) mit Bildern.

Inzwischen sind mir natuerlich auch noch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Das Geraet ist im Auslieferungszustand nicht fuer Audio zu gebrauchen. Hohe DPC Latenzen fuehren oefters zu Aussetzern schon beim Musik abspielen (der nVidia ForceWare Treiber ist schuld)... laesst sich zum Glueck per Software Trick loesen. Laut Berichten in anderen Foren ist das bei so ziemlich allen aktuellen Geraeten so (besonders Dell 13" XPS Modelle und Lenovo SL/T Serie). Treiber werden wohl immer schlechter geschrieben...

2. Der Bildschirm ist wirklich KLASSE. Ganz gleichmaessig ausgeleuchtet und tolle Farbwiedergabe (besser als mein Samsung SyncMaster 223BW. Zum Arbeiten und Surfen ein wahrer Traum. Die Aufloesung ist auf 15,4" auch super, kann ich nur betonen.. ich meine, meine ideale Pixeldichte gefunden zu haben, auch was Augenanstrengung angeht :)

3. Der Core2Duo ist trotz der nur 2GHz _sauschnell_. Ich verstehe wirklich nicht, wer in nem Laptop noch 2,5-2,8GHz Core2Duos braucht... bei mir haengt jetzt die Festplatte immer am Limit und die CPU vergnuegt sich mit <5% Auslastung :D

4. Touchpads sind beschissen - lang lebe der Trackpoint!

5. Was die Tastatur angeht: Die Vertipper lagen wohl daran, dass das Touchpad jedes mal, wenn meine Hand nur in der Naehe davon ist, anspringt und deswegen Buchstaben nicht angekommen sind. Touchpad ausstellen hilft in dieser Hinsicht leider nicht, sondern ich musste mir angewoehnen, die linke Hand beim Tippen einfach weiter links zu halten. Faellt anfangs recht schwer, aber mittlerweile tippe ich wieder komplett fehlerfrei ;)... Die Tastatur ist, nachdem ich die Kiste aufgeschraubt habe, auch wieder halbwegs gerade ;)

6. Wer gerne selbst an seinen Laptops rumschraubt wird sehr erfreut sein - Man kommt an alles sehr leicht ran, und die Konstruktion ist recht durchdacht und intuitiv. Die kleinen mechanischen Probleme, die durch die chinesischen Kleinkinder beim Zusammenbau ab und zu mal verursacht werden, lassen sich leicht beheben und Mods sollten auch recht leicht von statten gehen :)...
 
Kannst du auch Langzeit-Erfahrung berichten? Wie lange hattest du das SL500 und was kannst du dazu so sagen?
 
Langzeiterfahrung ist, dass ich wohl doch lieber ein Gerät mit integrierter Chipsatzgrafik hätte kaufen sollen. Ich spiele viel zu wenig dafür, dass ich jetzt die zusätzliche Hitze und Stromverbrauch in Kauf nehmen muss.

Die 9300M GS läuft leider recht heiss: Ohne CPU Last im Idle 50°, bei voller Grafiklast und mäßiger CPU-Belastung (Starcraft II etwa) werden die 100° geknackt.

Gerade enkodiert die Maschine ein paar Videos (also 100% CPU Last, keinerlei GPU Last), und die Temps sind 62° CPU, 61° GPU.


Die Maschine läuft zuverlässig (fast 24h am Tag) und tut was sie soll. 4GB RAM drin, Win7 Pro x64 drauf und gut...


Verarbeitungstechnisch (besonders, was die Tastatur angeht) habe ich mich jetzt eher an echte Thinkpads gewöhnt (20cm zu meiner Linken ist ein R61, und aufm Schoß habe ich gerade nen X41T), aber für den (damaligen) Neupreis darf man sich beim SL500 wohl nicht beschweren.
 
bemymonkey schrieb:
Akkulaufzeit ist in Ordnung fuer solch ein grosses Geraet (der Bildschirm saugt wohl massig Saft) - Durchschnittlich wohl so 2,5h (hab jetzt drei mal komplett entladen lassen und bin jedes mal mit leichter Benutzung so auf die 2h40 gekommen).

AUTSCH, der arme Akku :freak:

dreimal völlig entladen?? noiiin, warum macht ihr nur so einen Unfug?
 
Dass ein Li-Ionen Akku weit über der kritischen Ladeschwelle abschaltet ist Dir aber schon bekannt, oder?
 
Die einen tuns, die andren nicht.
Ich kenn genug Acer-Besitzer deren Akku schon nach ein paar Wochen eine Zelle wegen Tiefentladung eingebüßt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Notebookakku, den's in den letzten 5 Jahren zu kaufen gab wohl schon.
 
Würdest du so ein SL510 aber bedenkenlos empfehlen für Office-Einsatz wie im Büro üblich. Ab un an soll ein Film darauf geschaut werden oder mit Youtube und anderen flv-Portalen den Vollbildmodus nutzen.
Größtenteils bleibt es jedoch ein Office-Rechner mit wenig Mobilität. Ist die Qualität jetzt schlecht oder nur einem Thinkpad der T- oder R-Serie unterlegen? Hast du vielleicht einen Vergleich zu Acer Timeline oder IBM Latitudes, Inspirons, Studios oder HP Elitebooks?

Danke dir vielmals für die Kaufberatung.

Grüße,
 
Jein. Die Maschinen sind schon in Ordnung, aber ich wuerde persoenlich keine mehr kaufen - lieber fuer knapp 300 Euro nen gebrauchten R61 oder T61 (so mittlere Core2Duo Generation waere das) mit WXGA+ (14") oder WSXGA+ (15,4") und Intelgrafik. Die Dinger laufen kuehl, sind quasi lautlos und werden aufm Schreibtisch noch locker 10-20 Jahre laufen. Uebliche Anlaufstelle waere das Thinkpad-Forum...

Mit nem SL510 macht man natuerlich auch nichts falsch, aber bei den aelteren Geraeten bekommt man halt etwas Erprobtes, mit fantastischen Tastaturen und noch hoeherer Robustheit. Dazu spart man wahrscheinlich auch noch Geld ;)

Aehnliches gilt fuer T400/500, R400/500 und X-Serie Modelle, wobei Letztere wohl zu klein sein werden, wenn Du schon nach nem SL510 fragst. Und gerade bei den Thinkpads kommt es oft vor, dass man gebrauchte Geraete oft mit Restgarantie (oft sogar mit Vor-Ort-Service) erwerben kann, die sich um einige Jahre noch verlaengern laesst.

Beim SL500 ist's das Selbe - haette ich doch lieber die Haelfte ausgegeben und ein T61 fuer damals 400-500 Euro gekauft. Dafuer kriegt man heute noch 300 Euro beim Verkauf - den SL500 werde ich zu dem Preis nicht los ;)


Falls es doch ein Neugeraet a la SL510 wird, einfach eines mit Intelgrafik nehmen und gut ist. :)
 
Was beim SL510 gefällt ist der HDMI-Anschluss, bzw. ist ja nicht für mich, aber es geht halt in Richtung leichtes Multimedia wie oben beschrieben.

Wie wäre das mit einem robusten T500 oder ähnlichem Core2Duo Gerät? Ist der T61 der direkte Vorgänger eines T500?

Grüße,
 
Ja, der T61 ist der Vorgaenger des T400/500. Sowohl ein 15,4" T61 als auch ein T500 waeren dem SL510 vorzuziehen. Das T500 muesste direkt DisplayPort (auf DVI bzw. HDMI umadaptierbar) an bord haben.

Beim T61 war's etwas komplizierter - digitalen Ausgang gab's glaub ich nur an der Dock, und war mit der Intelgrafik nur so halb nutzbar. Muesste ich nochmal nachlesen, bzw. koenntest Du hier: http://thinkpad-forum.de/forums/20-T-Serie

Fuer das Anforderungsprofil (Youtube HD) reicht leistungsmaessig locker das T61 mit Intelgrafik. T500 waere wohl noch ne Runde zukunftssicherer, aber man sollte aufpassen: Dual Monitor Betrieb bei Geraeten der T400/500 Serie mit Switchable Grafik geht nur mit eingeschalteter dedizierter (d.h. heisser => Geblaese) Grafik. Auch bei nem T500 wuerde ich also selbst eher zu nem Geraet mit nur Intelgrafik tendieren...
 
Geht mit Intel Grafik auch Dual oder Triple Monitorbetrieb? Dachte da an Dockingstation mit 2x externen TFTs und dem internen Display.
 
Ja, sehe es im Thread. Da gibt es wohl Probleme zwei externe Monitore UND das Notebook Display zum Laufen zu bringen. Denke ohne dedizierte Graka geht glaub eh nix. Werd mich mal umschauen müssen, was es so gibt.

Ich hab mir eigentlich überlegt die großen Dock zu kaufen, wo noch eine zweite Graka reinpasst und dann viele Monitore anschließen zu können. glaub, wird doch ein Desktop werden müssen, damit ich sowas hinkrieg. Schade eigentlich. Laptops sind so schön leise verglichen mit einem normalen Computer.
 
Also fuer mehr als zwei Displays gleichzeitig wuerde ich wohl auch eher zu nem Desktop tendieren...
 
Geil wäre eigentlich der hier:

Gigabyte M1305 / M1405

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M53229d7f0db.0.html

Das ist eine Art Dockingstation mit vielen Ausgängen inkl. 6 USB. Ich hab das bei Latitutes und Thinkpads schon gesehen mit externer Graka in der Dock. Sind dann meist kleine Matrox Karten oder etwas ähnliches. Die haben dann Power für zwei Monitore im Windows Betrieb.

Mich würde das sehr reizen wegen meiner Arbeit mit großen Exceltabellen.

Ich bin sonst nämlich eher Mobil, aber zu Hause surfen und nen zweiten oder dritten Monitor für andere Sachen wäre einfach praktisch.
 
Dock mit Grafikkartenslot gibt es natuerlich auch fuer Thinkpads... weiss nur nicht ob da was Aktuelles dabei ist :)
 
Zurück
Oben