News MSI stellt CULV-Notebook X600 offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
MSI hat das bereits mehrfach ausgestellte Flaggschiff der X-Serie offiziell vorgestellt. Auch wenn man keinen Preis und die genaue Verfügbarkeit bekannt gab, sind die möglichen technischen Ausstattungspunkte jetzt klar.

Zur News: MSI stellt CULV-Notebook X600 offiziell vor
 
4,5 std mit 6 zellen akku und ulv cpu ?

ganz schön mager, insbesondere wenn man davon ausgeht das die herstellerangabe tendenziell eher zu hoch als zu niedrig ist.


das sind durchaus laufzeiten die manches normale notebook mit 6 zellen akku und vollwertigem c2d erreicht.


an der gpu mit maximalverbrauch(=last !) von 7 W laut notebookcheck kann das ja wohl kaum liegen.
 
@Realsmasher

Schon das x340 enttäuschte hier.

Auf Seiten der Laufzeit die nächste herbe Enttäuschung: 146 Minuten mit dem BatteryEater Messprogramm. Im Reader Test des gleichen Tools erreichen wir eine Laufzeit von 260 Minuten (geringste Helligkeit, Funk Aus, CPU Idle). Der Reader-Test ist jedoch eine unrealistische Laufzeit, keine User-Interaktion erfolgt und der Prozessor fast nicht rechnet. Quelle
 
tja da zeigt sich wohl wieder : ein sparsamer prozessor macht noch kein sparsames notebook.

Das Gesamtsystem ist immer wichtiger als die Einzelkomponenten.


Deine quelle ist insofern sehr interessant, als das der battery eater test eigentlich sogar zu Gunsten der ULV spielt.

Denn eine 1,4ghz cpu unter 30% Last verbraucht deutlich weniger als eine typische 2ghz oder mehr cpu unter 30% last.

(Unter anderem der grund warum die Atom-Nebooks im battery eater test so gnadenlos gut abschneiden : es wird gleiche auslastung geprüft, nicht jedoch wirkliche Last.)

Umso enttäuschender das hier trotz dieser Erleichterung derart schlechte Werte erreicht werden.


Dabei hat MSI doch schon vor Jahren bewiesen das es besser geht.

bsp : das S262 läuft trotz ccfl-display und deutlich schnellerer cpu länger und das bei gleich großem Akku.
 
Wenn man sich dann noch den preis für die MSI-Geräte anschaut, landet man schnell wieder beim Acer Timeline.

Wird Zeit das auch andere Hersteller CULV-Notebooks rausbringen, damit etwas Bewegung in den Markt kommt. Angeblich arbeiten ja schon ein paar dran.
 
@Jesterfox

Das stimmt hier hat Acer seine Hausaufgaben besser gemacht. Das Acer Timeline 15" Model hält unter gleichen bedingungen über 5 Std durch. Die 13" und 14" legen sogar noch ne gute Stunde drauf.
 
Wenigstens wird auch bei Intel auf die schlechte Akkulaufzeit geflamed ^^

Aber mal im Ernst, wo ist der sinn von Thin and Light Notebooks wenn man sie in ein riesiges 15.6" Gehäuse einbaut? Das ist weder mobil noch leistungsfähig und man bekommt für das Geld nen viel besseres 15.6" was genauso groß ist. Ich begreife nicht wie man so eine Designfehlentscheidung treffen kann bei MSI. Diese Radeon 4330 gehört in die 12" und 13" Geräte rein, da es so einfach total sinnlos ist.
 
@thebiz

die hält aber nur 4,5 stunden im idle
unter volllast wird du also nicht ein langes vergnügen mit ihr haben ...
 
Um mal wieder auf die Notebooks zurückzukommen:

Das mit den 15" halt ich nicht mal für so daneben, ist aber wohl eher eine Nische: Manager, die Powerpointfolien im Großformat bearbeiten, aber trotzdem nicht zu viel Gewicht im Aktenkoffer rumtragen wollen...

Für mich ist klar 13" die richtige Größe. Aber das mit dem Radeon in diesen Geräten... ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt. Bei meinem Test mit UT3 hatte ich eher den Eindruck, dass die CPU limitiert und das trotz Dualcore. Muss das mal mit einem Server auf einem anderen Rechner (und dann mit dem NB nur reinconnecten) testen.

Aber die Dinger sind halt nichts für Games, da sollte man lieber zu nem "richtigen" PC oder ner Konsole greifen.
 
Ich find 2 USB 2.0 Ports echt mager.

Andere Dinge wurden hier schon genannt.
Mein 12 Zellen Akku hält 5h oder so und hat einiges mehr an Leistung und ist imho doch sehr veraltet +gg+
 
Warum schreibst du die gleiche Gülle wie schon im Thread zum x340 ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-x340-in-deutschland-ab-699-euro.578481/page-2

aus 8-12 Wochen sind mittlerweile schon 12-16 geworden, interessant.
Mein altes msi kam nach 2 wochen wieder.


Genau wie die Gehäuse aus dünnen, minderwertigem plastik...

notebookjournal schreibt dazu :

Das Gehäuse, wenn die Tester versuchen es zu verziehen, gibt sich fest und steif.


zur kinderarbeitsgeschichte findet google garnichts, obwohl sowas wohl sehr hochgespielt werden würde wenn es stimmt, man also etwas finden müsste.
 
@ Zerberus: Toller Beitrag :rolleyes:

@Topic: Bin auch ein wenig enttäuscht - hätte mir mehr erhofft, aber eine richtige Alternative scheint es aufgrund der kurzen Laufzeit ja nicht wirklich zu sein :(.
 
Für ein paar € mehr gibts das Mac Book Pro, vor dem ich jetzt gerade glücklich sitze! *schwärm* :D
 
jo ich wollte mir auch das acer timeline holen, habs mir beim mediamarkt angeschaut und war dann doch ned so begeistert! und da man über die studenten aktion das macbook pro sehr günstig bekommt hab ich zugeschlagen! zwischen apple und acer oder msi liegen welten.....
 
Jo, wenn na so'n Apple hinterhergeworfen bekommt ist das was anderes... Aber ohne Rabatt muss man da ne ganze Stang Geld hinlegen, vor allem wenn man was vernünftiges will und nicht nur so nen weißen "Joghurtbecher" (ich kann mit dem "Design" einfach nix anfangen). Für den Preis eines Alu-MB bekomm ich aber 2 Acer ;-)

Mich würd auch mal interessieren wieviel an dem Gerücht dran ist, dass die MacBooks bei Acer gebaut werden...
 
dachte macbooks werden bei asus gebaut?
 
Weder noch ....

Apple läst bei Quanta und Compal bauen,die dies auch für Acer,Dell, Asus,Hewlett-Packard und Fujitsu-Siemens tun
 
Ich finde schön dass der Trend des ständig wachsenden Grafikkartenspeichers endlich durchbrochen wird und das Notebook laut bild 3 mit 12 MB VRAM auskommt...
 
xerox18 schrieb:
@Jesterfox

Das stimmt hier hat Acer seine Hausaufgaben besser gemacht. Das Acer Timeline 15" Model hält unter gleichen bedingungen über 5 Std durch. Die 13" und 14" legen sogar noch ne gute Stunde drauf.



Gibts dafür eine Quelle für die 15" Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben