Suche original-MBR von Samsung NC10-anyNet

fred81

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
20
Hallo,

habe auf meinem neuen NC10 unbedarft mit Linux u.a. rumgespielt.
Nachdem das System nun schließlich wieder läuft, erscheint beim Booten das Samsung Logo (Begrüßungsbildschirm) nicht mehr, und auch der Recovery-Manager ist nicht mehr mit F4 aufrufbar. Da ich annehme, dass dieser Begrüßungsbildschirm und die Funktionszuweisung an die Taste F4 im Bootcode stand, sehe ich 2 Möglichkeiten, um das wiederherzustellen.

1. Jemand von euch kann mir sagen, mit welchem Programm von Samsung genau dieses in den Bootsektor geschrieben wird

oder

2. Jemand von euch, der ein NC10-anyNet hat, bei dem oben genanntes noch funktioniert und der außerdem einen USB-Stick mit bootbarem DOS hat, liest den Bootsector mit MBRtool.exe in eine Datei aus und schickt sie mir per email.

Wer kann mir helfen?

Gruß
fred81
 
Hallo Fred, "Begruessungsbildschirm" ist meist im BIOS ein und ausschaltbar. Vlt. hast Du es im Laufe Deiner Linux-Installation einfach ausgeschaltet (haengt oft mit "Quick Boot" oder "Quiet Boot" zusammen - kann aber natuerlich sein, dass das bei dem NC10 nochmal anders ist...). Vlt. erledigt sich damit auch das mit der F4 Taste :)
 
Hallo bemymonkey,

im Rahmen der Linux-Installation hatte ich im BIOS nichts verändert. Habe inzwischen dort alle einschlägigen Optionen/Einstellungen ausprobiert, der Samsung-Bildschirm erscheint nach wie vor nicht und F4 bleibt deaktiviert.

Inzwischen weiß ich auch, dass der MBR nicht für dafür zuständig ist. Habe einen MBR im Originalzustand bekommen und meiner ist inzwischen mit diesem identisch, von den Größen der Partitionen C und D mal abgesehen.

Das Problem besteht weiter. Hat jemand eine Ahnung, wo das noch abgelegt sein kann wenn nicht im MBR oder im BIOS?

Grüße
Ergänzung ()

Ich muss etwas korrigieren:

Im BIOS hab ich die Default-Einstellungen wiederhergestellt, was immerhin den Samsung-Begrüßungsbildschirm wieder erscheinen lässt. Allerdings nur sehr viel kürzer als zuvor, so dass man kaum Zeit hat zu reagieren. Die Taste F4 wird auf diesem Schirm zwar angeboten, aber nicht aktiviert. Bei Druck F4 tut sich außer einem blinkenden Cursor nichts, so dass nur <ALT><CTRL><DEL> bleibt.
In der Partitionstabelle hab ich keinen Unterschied hinsichtlich der Parameter für die erste Partition (die für Recovery) zum Original gefunden.

Grüße
 
Zurück
Oben