News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

Vielleicht war ja sogar die TDP-Einstufung der Grund der Verschiebung. Immerhin haben ja bereits Messungen an dem 945BE gezeigt, dass dieser knapp an der Grenze von 125W kratzt, so dass es schon ein wenig verwunderlich oder hoffnungsvoll stimmte, wenn der 965BE auch gleich unter 125W gekommen wäre. Es würde passen, aber ich befürchte, dass würde Amd nie bestätigen/demintieren wollen.
 
Das die gelistet sind heißt genau nichts.

Und 140W TDP fänd ich garnicht mal so abwegig sofern sich nicht noch das Stepping ändert ;)
 
@Moros: Die Listung bei geizhals fand kurz nach dem Bekanntwerden der Gerüchte um den 965 statt. Nur kurze Zeit später aber kam die Meldung über die Verschiebung, vermutlich September oder später. Ich würde dir recht gäben, wenn die Listung später, selbst unter Wissen der Verschiebung, stattgefunden hätte. So nur sähe es einfach "doof" aus, wenn der Prozessor wieder de-listet würde also lässt man ihn stehen bis er wirklich kommt.

Hier dazu die entsprechende Meldung:
https://www.computerbase.de/2009-07/amd-phenom-ii-x4-965-kommt-vorerst-nicht/
 
Naja, alles was AMD gesagt hat, war:
I have to say a lot of information out there right now on 965 is not correct.

Das kann alles mögliche heißen. Selbst wenn damit der Starttermin gemeint war, was durchaus sein kann, heißt das nicht, dass die CPU erst im September erscheint.
 
AMD gab gegenüber Legit Reviews zu Protokoll, dass viele Informationen zum Phenom II X4 965 nicht korrekt seien. Damit dürfte wohl in erster Linie der Starttermin gemeint sein, der den Gerüchten zufolge bereits in der kommenden Woche über die Bühne gehen sollte.

Vielleicht könnte hierbei auch die TDP von 125 Watt gemeint sein. Ich bin mal gespannt was AMD das ganze nächste Jahr über machen wird, da man die 45 nm Herstellung ziemlich ausgeschöpft hat. Vermutlich wird man nächstes Jahr mit einem neuen Stepping sämtliche zur Zeit erhältlichen Prozessoren durch Modelle mit niedriger TDP ersetzen. Bei den Athlon 64 X2 Prozessoren ist man ja auch ziemlich lange bei 3-3,2 GHz stehen geblieben und hat die Energieeffizienz verbesser (... --> Windsor -> Brisbane).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Ich habe auch nichts gegenteiliges behaupten (behaupten wollen). Es ging mir lediglich darum, dass das Listing bei geizhals leider nichts über die mögliche Produkteinführung (in diesem Fall) aussagt.

@Tiknteroga: Vorstellbar wäre es, wobei aber auch noch schnellere Modelle notwendig wären um auch nicht noch aus dem "Performance-Segment" zu fliegen wie es bei Highend schon lange passiert ist.
 
Interessant wird der x4 965 gegen den core i5 750, einer der beiden will ich mir im september holen. der core i5 is etwas langsamer als der i7 und der 965 etwas schneller als der 955, der abstand vom core i7 war ja in praxisnahen anwendungen nie sehr groß, ich glaube das wird ein preiskampf. die prozzis werden wohl beide so 170 euro im September kosten, mal gucken wer das rennen macht. Wenn die P55 boards so teur werden wie beschrieben, zwischen p45 und x58, also ca. 130 euro, wird es wohl ein phenom 2 system und dazu ne evergreen gpu ausm performancebereich, nvidida brauch noc h ein bissel und die grakas werden wohl auch deutluich teuerer.
 
Wenn ich mir einen PC mit CPU bis zum 23. August kaufen möchte, ist es warscheinlich, das in diesem Zeitraum der 965 rauskommt? Wäre es sonst besser zu warten (auf dem Preisnachlass durch den 965 und auf den 965, um diesen zu kaufen), oder den 955er zu holen?
 
ja so ist es
wen ihr euern 955 auf 3.6ghz übertaktet braucht der auch mal schnel die 140W und mehr
 
Zurück
Oben