Kubuntu 9.04 Netzwerkproblem

s.0.s

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.084
Ich habe Kubuntu 9.04 installiert und während der Installation hat er noch Updates gezogen. Jetzt komme ich aber nicht mehr ins Internet. Hinten an der Netzwerkkarte leuchtet es auch nicht grün. So als ob garkein Kabel drin wäre. Unter Windows läuft alles einwandfrei.

-Mit Knetworkmanager kann ich nix Anfangen, da der Reiter "DSL" gesperrt ist.

-Ich habe versucht die Karte neu zu starten:
sudo /etc/init.d/networking start|stop|restart

-ifconfig eth0, ifconfig eth1 zeigt an, dass die MAC Adresse korrekt ist.

Bin noch ein ziemlicher Linux-Noob, also was kann ich noch tun? Ich hab jetzt keine Lust wieder auf 8.10 umszusteigen :(
 
Nein, das war es leider nicht. Ich habe auf dem Mainboard zwei Netzwerkkarten. Habe beide mal probiert und die andere jeweils deaktiviert. Ohne Erfolg. Das Problem mit dem I-Net scheinen viele zu haben mit dem neuen Kubuntu wenn ich so danach google.
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich mich erinnere:

Ich hatte Ubuntu 9.04 mal in einer VM installiert und dort war nach jedem Neustart die Netzwerkkonfiguration wieder weg. Überprüfe mal, ob für die Netzwerkkarte noch IP, Subnet, Gateway und so weiter eingetragen sind.
 
Wie kann ich das prüfen bzw. ändern?

Ich habe mittlerweile die Karte zum laufen gebracht, also sie leuchtet jetzt. Als ich die sudo kate etc/network/interfaces geöffnet habe ist sie angegangen. Jedoch keine Verbindung zur Aussenwelt.
 
Nutzt du eine grafische Oberfläche?

Ich habe gerade kein Ubuntu hier, aber es war irgendwo in der Konfiguration (oben in der Leiste: Verwaltung, Netzwerk oder so ähnlich eben).

Beim Netzwerkinterface hatte ich alle Daten eingetragen und nach einem Neustart waren wieder alle weg, also alles war leer. Soweit ich weiß, ist das ein bekanntes Problem und es haben viele Leute, wie du ja selbst schon festgestellt hast.


Ansonsten könnte auch "ipconfig" im Terminal helfen.
 
Zurück
Oben