Suche Netbook z.B Asus 1000HE

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Möchte mir ein Netbook zulegen. Das werde ich dann mit auf reisen oder beim arbeiten mitnehmen.

Wichtig ist mir folgendes:

-Lange Akkulaufzeit
-Ram + HDD aufrüstbar
-720p MKV (h264, x264) usw wiedergabe.
-Mattes Display
-Leicht
-Display 10"-14"

Budget: 400Euro

Bin irgendwie bei Asus angekommen.

z.B Asus EeePC 1000HE, 10" N280 http://geizhals.at/a409926.html
+Laufzeit dank 6 Zellen Akkus
+Mattes Dsiplay
+Einfach aufrüsbar auf 2GB RAM
-Verarbeitung, Design

Asus EeePC 1008HA, 10" N280 http://geizhals.at/a428939.html
+Sehr Dünn und leicht
-Spiegel Display
-Um es aufzurüsten muss das ganze Netbook auseinander genommen werden.

Kann mich nicht entscheiden, bin ca. seit einem Monat am überlegen... Gibt es einen besseren CPU als der Atom N280 momentan? Ausser den C2D usw?
Oder soll ich warten bis die "Dual Atoms" im herbst kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die sind ja wieder schon recht teuer. Habe bereits ein 17" Notebook von Acer mit einem C2D T5600. Aber dieses ist mir zu gross und schweer um eben mal schnell mitzunehmen. Auch der Akku hällt max. 2h.
Weiss halt nicht ob die Netbooks das Geld wirklich wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
720p mit h264 kannste auf nem Atom mit Intel Chipsatz vergessen. MPEG4 geht noch gerade so...

PS: Ich hab das 1000HE
 
Von Gateway (bzw. Packard Bell in Europa, beides Acer-Brands) erscheint demnächst ein AMD-Netbook mit 11,6 Zoll Display, AMD Athlon L110 CPU mit 1,2 GHz und ATI Radeon X1270 Grafikeinheit. Eventuell käme das Teil für dich in Frage.
Siehe dazu den Artikel auf Netbooknews.
 
TeHaR schrieb:
720p mit h264 kannste auf nem Atom mit Intel Chipsatz vergessen. MPEG4 geht noch gerade so...

PS: Ich hab das 1000HE

Dann schmeiß mal deine Codec Packs runter und machs richtig, ich hab seit kurzem das Asus 1003HAG, mit CoreAVC laufen 720p Streifen absolut flüssig, bei 1080p leider nur bei Material mit niedrigen Bitraten flüssig, aber ich bin noch am rumprobieren...
 
Jo, kann ich bestätigen.
Hab ein Medion Akoya E1210 (Msi Wind) und da laufen 90% meiner 720p-Videos mit MediaplayerClassic und CoreAVC flüssig.
 
Hallo

Ich denke es soll auch möglich sein auf einem N280 720P abzuspielen.
Habe immernoch keins gekauft... Ich blick langsam nicht mehr durch.

1000HE oder das 1008HA würde mich interessieren. Möchte aber ein mattes display. Dann fällt ja das 1008HA weg. Beim 1000HE finde ich das design nicht alzu toll.

Spätestens anfangs Dezember muss ich eins haben, gehe dann einen Monat in die Ferien.
Hoffe bis dann gibt es die Dualcore Atoms in Netbooks.
 
@nils16
Schau mal nach dem 1005HA-M. Dieses Modell vereint Seashell-Design und ein mattes Display, wenngleich es auch nicht so schlank wie das 1008HA ist.
 
Danke Exar.
Leider hat es einen N270Prozessor und keinen N280.
Aber unterscheiden sich diese CPUS wegen den 60MHz in der Leistung?

Sonst macht das 1005HA-M einen gueten eindruck :-)
 
Ich klinke mich mal ein.
Lege auf eine lange Akkulaufzeit wert, die von meinem Dell Mini 9 ist mit 4h zu kurz.
Der 1005HD-M sieht gut aus. Mit meinem 50€ Amazon Gutschein kostet es nur noch 250€.
Die Alternative wäre das 1005HD-H mit 1-2h mehr Laufzeit und einem spiegelden Display für 300€ mit Gutschein.
Oder doch das "alte" 1000HE? Mann schwere Entscheidung. Hat da einer einen Tipp für mich?

Die CPUs sollen sich nicht viel tun laut Notebookjournal.
 
Das hängt von deinen Präferenzen ab. Von der Akkulaufzeit her wäre die Reihenfolge so:
1005HA-H -> 1000HE -> 1005HA-M (länger -> kürzer) (Ich orientiere mich dabei an verschiedenen Testberichten, keine Gewähr für die Richtigkeit)

Könntest du mit 'nem spiegelden Display leben? Wenn ja, dann ist wohl das 1005HA-H die erste Wahl. So richtig outdoor-tauglich wäre ohnehin kein Display der drei Kandidaten (1005HA-M und 1000HE = dunkel, das vom 1005HA-H = glossy)
Ergänzung ()

nils16 schrieb:
Danke Exar.
Leider hat es einen N270Prozessor und keinen N280.
Aber unterscheiden sich diese CPUS wegen den 60MHz in der Leistung?

Der Unterschied ist absolut marginal und eigentlich nur in Benchmarks nachweisbar. Trotzdem würde ich mich nun nicht so weit aus dem Fenster lehnen und felsenfest behaupten, dass es nicht doch Anwendungszenarien im grenzwertigen Bereich geben könnte, in denen die minimale Mehrleistung des N280 sozusagen das Zünglein an der Waage ausmacht. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass der N280 ausreichend Leistung für etwas bieten sollte, für das der N270 zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verdammt schwere Entscheidung. Der 1005HA-M ist dafür halt günstiger...
Könnte ich für 250€ bekommen, schon verlockend. Aber 50€ Aufpreis für den HA-H...
Oder gibt es gar noch ein Netbook von der Konkurrenz, dass alle toppt?
 
Das Toshiba Mini NB205 ist einigen Testern zufolge ein absolutes Spitzenprodukt. Leider auch mit Glossy-Display und auch etwas teurer als z.B. die neuen Modelle von Asus.
 
Das Netbook habe ich am deutschen Markt noch nicht gefunden.
Nur das NB200 und dass hat nur 4h Laufzeit laut Amazon.

Whoops: Da habe ich doch noch einen Haken gefunden beim 1005HA-M. Kein Bluetooth --> Nogo.
Mein Handy wird als Modem genutzt, da brauche ich den Blauzahn einfach.
Bleibt wohl nur noch das 1000HE oder das 1005HA-H.
Welches würdet ihr da empfehlen bei gleichem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Glossy-Display nicht stört, würde ich zum 1005HA-H raten! Seine Tastatur ist wie ich finde klar besser (hab 1005HA und 1000HE im Mediamarkt ausprobiert), durch das Seashelldesign ist die Form eleganter (das 1000HE wirkt gegen die neuen Modelle altbacken und klobig), es ist etwas leichter (1,27kg vs. 1,45kg) und letztlich ist auch die Akkulaufzeit länger (8:57h vs. 7:19h @ laptopmag.com Batterytest).

Überlege selber, ob dir diese Vorzüge genügen, um den Glossy-Makel aufzuwiegen.
 
Na gut Glossy habe ich ja jetzt auch. Es wird wohl das 1005HA-H werden. Wenn da kein "boarder bitte nicht kaufen" kommt, ist es bestellt für 300€ mit Gutschein bei Amazon :)
Laut Laptopmag das Netbook mit der längsten Akkulaufzeit :)
 
Hallo

Was ist den der unterschied vom 1005HA-H und 1008HA?
Das 1005HA finde ich z.B in der Schweiz nicht.

Das 1008HA wäre für mich perfekt bis auf das Glossy Display...

Kann mich echt nicht entscheiden^^
 
Zurück
Oben