Notebook für ca. 500 Euro gesucht

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ich suche ein Notebook für meine Schwester. Sie will max. 500 Euro ausgeben (ich denke 550 gehen auch gerade noch, aber mehr ist nicht drin). Es sollte ein 15" Notebook sein und ist für Internet, Fotos, Filme, Spiele (hauptsächlich Adventures) gedacht, also kein High-End Teil, aber auch kein lahmes Teil. Außerdem sollte eine Grafikkarte mit eigenem Ram drin sein da ich von Shared Memory nicht viel halte. Der Akku sollte auch 2-3 Stunden packen bei normaler Leistung.

Ich dachte an einen 2 Kern Prozessor mit ca. 2 GHZ, 2-3 GB Ram, 512 MB GraKa, Festplattengröße egal, 15" Monitor, Upgrade auf Win7 wenn dies draußen ist (machen aber wohl alle Hersteller denk ich mal). Dachte an einen HP, Acer, MSI oder gleichwertig, nur hab ich zur Zeit kein Überblick bei Notebooks.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was man da so nehmen könnte ?

Danke schonmal, bye,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Operator schon gezeigt hat, hab ich seit letzter Woche das Lenovo N500, wenn man was mit sehr gutem P/L-Verhältnis sucht ist das wohl die Referenz, dedizierte GraKa, 2,16GHz DualCore und mehr Anschlüsse als man vielleicht braucht.

Bei Geizhals übrigens aufpassen, die 20€ teurere Variante hat nen 2GB Ram-Riegel extra beiliegen - ich würd direkt da zuschlagen.

Vielleicht noch ein Kritikpunkt, der x64-Treiber Support ist eher mangelhaft, vllt. gibts da auf den jeweiligen Herstellerseiten was, aber direkt bei Lenovo ists eher mager.
 
genau, das n500 von lenovo wäre hier die beste wahl. das hp 6735s kommt nichtmal ansatzweise an die leistung ran (weder in sachen cpu, egal in welcher ausstattungsvariante noch in sachen grafikkarte, die den speicher übrigens vom hauptspeicher abzwackt, was nicht gewünscht wurde).

das msi ex620 ist auch noch zu empfehlen : http://geizhals.at/deutschland/a372013.html für unter 500euro bekommt man dort eigentlich alles und noch viel mehr geboten, was das lenovo nicht hat. hd ready display, 2.1 sound mit subwoofer, esata, halbwegs starke grafikkarte die auswechselbar ist, 2 jahre garantie, windows vista home premium und und und... einzig bluetooth fehlt. aber das kann man nachrüsten wenns gebraucht wird :)

ich nutz das gerät selber seit monaten, mit identischer ausstattung nur halt mit ner besseren grafikkarte (kostet 100euro mehr) und bin immernoch sehr zufrieden damit. siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/ aber nicht erschrecken, der thread is schon recht gross geworden :) aber aufgrund dessen haben sich viel user hier schon für die ex62x serie entschieden und nicht bereut (ausser ein paar nörgelköpfen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die schnellen Tipps !

Das Lenovo (mit 4GB Ram) und das MSI Notebook gefällt mir schonmal sehr gut, ich denke eins von den beiden werd ich nehmen. Die GraKa vom MSI ist laut Internet etwas besser.

Außerdem steht hier das man bei MSI kostenlos auf Win7 upgraten kann - das wäre mir wichtig.

Hab ich das richtig gesehen, beim Levono ist gar kein Betriebssystem dabei, oder ? Von demher ist das MSI schon günstiger, da wäre Vista dabei welcher ich später auf Win7 kostenlos aufrüsten kann.

Gruß, Mac
 
das ex620 hat noch bei weitem mehr vorteile im direkten vergleich zum o.g. n500. für 30euro mehr bekommt man : 2 gb ram mehr, nen subwoofer, nen zahlenblock, ne etwas schnellere grafikkarte die austauschbar ist, nen hd ready display und wie schon erwähnt nen vollwertiges betriebssystem.
 
Was für Spiele schafft denn die "ATI Mobility Radeon HD3470 mit 256MB" von dem MSI Notebook ? Kann man da die Adventures problemlos spielen ? Bei den Tests werden leider immer nur Shooter getestet ... und hab keine Ahnung was Adventures im Verhältnis dazu so brauchen ?!

Hmm, der Toshiba hat ne stärkere Grafikkarte drin, das wär auch nichts schlechtes. Aber ansonsten gefällt mir der MSI besser...
 
erst einmal, 256mb reichen locker aus im notebookbereich denn bei einer nativen auflösung von 1366x768 werden nicht viele texturen in den speicher geladen. welche games willst denn spielen ? wir haben hier auch nen sammelthread vom msi ex620. dort wurden nen paar erfahrungen mit games gepostet.

das toshiba hat zwar ne stärkere grafikkarte aber ne bei weitem schwächere, lautere und wärmere cpu. ein subwoofer ist auch nicht vorhanden.
 
Oh, dann werd ich den Sammelthread mal suchen und da reinschauen, danke für den Tipp.
Das Notebook ist für meine Schwester, und sie spielt nur Adventures, also Sachen wie Geheimakte Tunguska 2, The Book of Unwritten Tales, A Vampyre Story, Runaway 2, Still Life, Edna bricht aus ... usw. - also keine Grafikmonster, aber trotzdem sollte es eben nicht ewig dauern beim laden bzw. Bildaufbau.
 
Zurück
Oben