Acer timeline 3810T - lohnen sich 170€ Aufpreis für Dualcore?

chrispe13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook zum Surfen und bin nach einigem Suchen bei dem Acer timeline 3810T hängengeblieben. Mir gefällt besonders die Kombination 4GB Hauptspeicher, 320er Platte und 1366er Auflösung. Mit Core Solo bekommt man das schon für 549€. Die Dualcore Version bekommt man erst ab 719€. Lohnt sich der Aufpreis? Reicht die Core Solo Leistung aus um das Betriebssystem und den Browser (Firefox) ausreichend zu befeuern?

Wenn ich das richtig gelesen habe kauft man Acer Notebooks jetzt auch mit der Option auf Windows 7 upzugraden - das soll ohnehin nicht ganz soviel Ressourcen ziehen wie Vista...

Was meint ihr?
 
in heutigen zeiten würde ich keinen single core mehr nutzen wollen. einfach nur schleppend ! core2solo leistung ist unter aller sau. klar, schneller als nen intel atom isser schon, aber man will ja auch ein wenig mehr machen mit dem gerät als nur surfen. denn sonst würde es auch nen gerät für 350euro tun...
 
Sahe ich auch so ich hab mir ein Netbook gekauft mit Intel Atom und zum Surfen und für kleinere Programme ist auch kein Problem aber wenn man mehr machen will sollte man sich überlegen den aufpreis in kauf zu nehmen.
Und wenn du wirklich nur surfen willst must du dir kein so teures Notebook kaufen
Gruß Kamikay
 
Das größte Problem dürfte hier wohl das vorinstallierte Vista sein, das sich mit nur einem Core ziemlich schwer tut. Bei Amazon und Notebookjournal haben Käufer der Singlecore-Variante die Arbeitsgeschwindigkeit schon bei einfachsten Anwendungen (z.b. youtube) in den Comments bemängelt. Entweder haben sie das Leistungsvermögen des Core 2 Solo überschätz und zeigen sich nun enttäuscht über die Performance, oder das System lahmt wirklich. Jedenfalls sollte ein SU3500 grundsätzlich schneller arbeiten als ein Atom N2x0, und der verrichtet in den Netbooks mit Windows XP für einfache Anwendungen ausreichende Dienste.

Ich würde entweder zum Dual Core oder zum Downgrade auf XP raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core2Solo hat sich bei meinem Test im MediaMarkt eigenlich auch ganz gut verhalten, konnte da aber nur mit der vorinstallierten Software testen. Also ein bischen Mediaplayer, Word usw. gab aber eigentlich keine Probleme, trotz McAffee, Google Desktop (+Search) und jede Menge anderen Quatsch im Hintergrund...

Evtl. liegts ja am Firefox ;-) zumindest haben die Leute bei den Kommentaren bei Amazon & Co. diesen immer mit erwähnt... (ich selber hab Opera drauf laufen)

Der Hauptgrund den DualCore zu nehmen war für mich, dass ich das NB doch für etwas länger Nutzen will und man nicht einfach in 1-2 Jahren die CPU aufrüsten kann.
 
Nach einiger Recherche bin ich wieder dabei nach Alternativen zu suchen - immer wiederkehrende Argumente GEGEN das Gerät:

- klar, der Proz: sehr träge unter Vista; gibt es natürlich mit den 9er Modell eine Alternative
- das Display: schlechter Kontrast und stark verspiegelt

Eine richtige Alternative zu dem Preis habe ich allerdings auch noch nicht gefunden Zunächst hatte ich das MSI X340 im Auge, welches aber auch etliche Schwächen zu haben scheint. Das Design gefällt mir ganz gut, allerdings sollen ja Tastatur, Display und vor allem Laufzeit schlecht sein.
 
Vielleicht ist ja Warten eine Option? Angeblich wollen auch noch andere Hersteller CULV-Modelle bringen. Vielleicht hat da ja eines die passende Ausstattung und bis dahin könnte auch der Preis für den DualCore noch etwas fallen.

Oder du findest einen Händler, der dich das Teil mal direkt etwas austesten lässt (die meisten MediaMärkte haben welche rumstehen, man muss es ja dort nicht kaufen), wie sich die CPU so verhält. Selber testen ist immer besser als nur von anderen zu hören/lesen.

Dann sieht man auch, was das Display kann. Ich bin mit der Bildqualität eigentlich zufrieden (für den Preis kann man kein top Display erwarten) und das Spiegeln fällt mir eigentlich gar nicht auf... nur der vertikale Betrachtungswinkel ist recht stark eingeschränkt, erfordert halt eine passende Justage des Displays.
 
Die Dualcore Version bekommt man erst ab 719€.

Mich würde interessieren, wo ich die Dualcore Version mit 14 Zoll Display bestellen kann?
Ist das schon irgendwo verfügbar? Und dann für 719 Euro??? :)

Und: Was ist mit dem notebooksbilliger Angebot mit der ATI Mobility Radeon HD 4330?
Bring die viel mehr Leistung als die GMA X4500 oder zieht nur die Akkuleistung runter? Wie ist da die Relation? Wie unterschiedlich sind die Karten von der Leistungsaufnahme?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar! Würde gern Pro Evolution Soccer 2009 (und die Nachfolgeversion) auf dem Notebook spielen können. Nicht in Top Auflösung, aber spielbar. Oder Sims 3 - muss aber nicht...

Gruß
 
::newbie:: schrieb:
Mich würde interessieren, wo ich die Dualcore Version mit 14 Zoll Display bestellen kann?
Ist das schon irgendwo verfügbar? Und dann für 719 Euro??? :)

Gruß

für 719€ bekommst Du die 13 Zoll Version mit DualCore laut www.preissuchmaschine.de. Die 14 Zoll Version mit DualCore kostet 762€ (auch preissuchmaschine und dann nach "acer 4810T" suchen).
 
::newbie:: schrieb:
Mich würde interessieren, wo ich die Dualcore Version mit 14 Zoll Display bestellen kann?
Ist das schon irgendwo verfügbar? Und dann für 719 Euro??? :)

Und: Was ist mit dem notebooksbilliger Angebot mit der ATI Mobility Radeon HD 4330?
Bring die viel mehr Leistung als die GMA X4500 oder zieht nur die Akkuleistung runter? Wie ist da die Relation? Wie unterschiedlich sind die Karten von der Leistungsaufnahme?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar! Würde gern Pro Evolution Soccer 2009 (und die Nachfolgeversion) auf dem Notebook spielen können. Nicht in Top Auflösung, aber spielbar. Oder Sims 3 - muss aber nicht...

Gruß

Also die HD4330 ist etwa 3 mal schneller wie die onboard lösung und da dürfte so einiges laufen. (vergleichbar etwa mit der 9400M )

An der Akku Leistung ändert sich kaum was da der verbrauch sehr ähnlich ist (12-14W unter last). Im reinen Office oder Inet betrieb kommt man locker auf über 6 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dualcore mit hd3440 und einem 13 zoll bildschirm ist super bei dem gewicht also ich werde ihn mir auch holen
 
Jesterfox schrieb:
Hm, kennt jemand ein Programm, das vorübergehend einen Core deaktivieren (oder einfach komplett auslasten) kann? Dann könnt ich nen Vergleichswert liefern...
Einfach in der boot.ini numproc=1 einstellen. (msconfig)
 
ist noch nirgends vorhanden oder, lt. notebooksbilliger aber nächste woche:



Kommentar von notebooksbilliger.de Team:
Hallo, die Geräte erwarten zum Ende der Woche.
Mittwoch, 01. Juli 2009
Wolf
Hallo,

bieten Sie auch noch ein 13" mit DualCore und ati grafik an (bluetooth, umts?)?

mfG

edit: LEIDER FALSCH, BEI NOTEBOOKSBILLIGER STEHT DIE ANTWORT IMMER DRUNTER UND NICHT DRÜBER, DIE RICHTIGE ANTWORT: momentan gibts nbs in dieser konfig nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wieviel der ATI-Chip in dem NB tatsächlich bringt. Zumindest bei UT3 war die CPU am limitieren, denk mal wegen der Berechnung der Bots.

Ich komm derzeit irgendwie nicht dazu, ansonsten würd ich mal ein etwas ausführlicheres Review von dem Timeline machen...
 
@ Jesterfox: Ich glaube da wärst du für viele hier (mich eingeschlossen) der Held :D

Bei notebooksbilliger ist seit heute übrigens die Core 2 Duo Version mit Ati Grafik vorrätig!
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
4.321
Antworten
54
Aufrufe
19.918
Zurück
Oben