Ubuntu will sich nicht auf eine Partition installieren lassen

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hi,

ich wollte gerade Ubuntu 9.04 installieren, doch leider klappt es nicht so ganz.

Bei der Installation von Windows 7 habe ich ich eine weitere Partition angelegt (20 GB), auf die ich später Ubuntu installieren wollte, als Dual Boot System.

Leider gibt er mir diese Partition nicht als Auswahlmöglichkeit bei der Installation an. Liegt es daran, dass ich sie bei der Installation von Win7 als NTFS formatiert habe?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Achja, noch eine Frage.

Kann ich nach der Installlation von Ubuntu den Boot Manager bearbeiten? Als ich es damals mmal geschafft hatte beide Systeme zu installlieren zeigte er imm Manager immer die Wahl zwischen Ubuntu und Vista an, obwohl Win7 installiert war. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, stören tut es mich trotzdem.
 
Du könntest es mal mit GParted probieren. Das kann man glaube ich im System-Menü oben finden. GParted kommt soweit ich weiß mit NTFS-Partitionen zurecht.

Ja, den Boot Manager von Ubuntu kannst du bearbeiten. Dafür gibt es grafische Programme oder du nimmst einfach einen Editor und editierst die Datei mit der Liste. Der Pfad ist /boot/grub/menu.lst
 
bootmanager bearbeiten kannste in der datei /boot/grub/menu.lst

zudem ist dir hoffentlich klar dass man für Ubuntu mind. 2 partitionen braucht... eine swap und eine hauptpartition


wird die festplatte überhaupt angezeigt (wenn nein änder mal deine sata settings im bios auf ide-mode)
btw. 20gb is eh ein bisschen wenig für Ubuntu... ich würde dem min. 30-40gb geben...
 
Ansich müsste sich Ubuntu sogar auf ein NTFS-Laufwerk installieren lassen, auch wenn man normalerweise eher ext o.ä. nimmt.
Aber sonst lösch die Partition doch einfach nochmal oder Formatier sie mit ext neu. Entweder per Konsole und mkfs etc. oder komfortabler GPartEd
 
Vielen Dank.

Problem ist gelöst.

Sorry, dass ich erst so spät antworte.

Eine Frage habe ich aber noch.
Ich überlege auf Kubuntu umzusteigen.

Kann ich da den Bootmanager genau so bearbeiten?

Und kann ich denn auch direkt diesen "Vista-Loader" umbenennen in "Windows 7 Loader" oder so ähnlich?
 
zudem ist dir hoffentlich klar dass man für Ubuntu mind. 2 partitionen braucht... eine swap und eine hauptpartition
In der Regel ist es unter Linux einem frei, ob man Swap hat oder nicht. Generell ist es empfohlen, aber es gibt auch genügend Fälle, wo Swap einfach unnötig ist (Embedded Devices, Desktop-Computer mit > 8 GB RAM, usw.)

Allerdings weiß ich nicht, ob der Ubuntu-Installer einen Riegel vorschiebt, wenn man versucht, ohne Swap-Partition zu installieren.

Eine Frage habe ich aber noch.
Ich überlege auf Kubuntu umzusteigen.
Du kannst dir direkt unter Ubuntu die KDE-Pakete installieren. Dann musst du nicht deine ganze Festplatte neuformatieren, nur um Kubuntu zu haben.

Kann ich da den Bootmanager genau so bearbeiten?
Ja, die benutzen schließlich auch GRUB.

Und kann ich denn auch direkt diesen "Vista-Loader" umbenennen in "Windows 7 Loader" oder so ähnlich?
Ja, das ist kein Problem. Einfach die Datei /boot/grub/menu.lst in einem Editor mit Root-Rechten öffnen und die entsprechende Zeile abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben