Notebook CD-Laufwerk mit HDD ersetzten

Reset

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
99
Stichwort: JAE, JAE converter, Slimeline, IDE

Hat jemand schon einmal versucht sowas zu machen? Ich würde gern mein Slide-In CD-Laufwerk mit einer (slide-in) HDD wechseln können, JAE converter gibt es ja. Ich hab nur keine Ahnung
- ob sowas vom Board unterstüzt wird (BIOS Restriktion, Hardware Limitierung, usw.)
- wie denn die Performance so einer HDD aussehen würde
- wie ich die Festplatte im CD-Slot befestige

Danke für Tips!
 
Ui. Das wäre auch was für mich. Habe ein Samsung R560 Mebugo. Wäre toll, wenn man das DVD-Laufwerk gegen eine 2te HDD (oder wahlweise SSD) austauschen könnte :)
 
Ja, die sind ja bekannt. Aber es geht beim Ersteller hier sicherlich auch um ein nicht-IBM Gerät ;)
 
Nope, i have Tx2000 von HP. Danke für den Tip,

konnte damit soweit folgendes finden:
(günstigste Preise in Klammern)

  • Lenovo IBM 62P4554 ThinkPad UltraBay Slim 2nd HDD Adapter (39€)
  • Toshiba PA3134U-2ETC Slim SelectBay HDD Adapter (45€)
  • SATA 2nd HDD caddy for HP Compaq MultiBay II (20$)
  • 2nd SATA Hard Drive Caddy for Dell Notebook PC (70$)
  • Gateway Notebook Hard Drive Caddy -G5000 (50$)

Auf den ersten Blick scheinen die Caddies nur für ausgewählte Notebooks passend zu sein. Da hilft wohl nur probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl ehr informieren. hp verwendet, wie ibm und dell, stets teilenummern (part #). mit deiner modelnummer bzw gerätenummer kannst bei hp direkt nachschauen, ob das teil in dein gerät passt.
 
mich würde es intersieren, ob man beim neuem Acer 4830T, das Cd-Laufwerk, mit einer HDD austauschen könnte? 64 GB SSD + 500 GB HDD = So wie es sein sollte =)
 
Hört sich ja gut an^^

Hoffe, wenn ich mir ein neuen Laptop zulege, dass es so einfach wird wie bei dir.
Hast du 64 oder 128 Gb SSD drin?
 
60gb ocz vertex2
reicht ja für alles alltägliche wie windows/office und paar spiele.
rest ist auf der großen hdd untergebracht
 
Zurück
Oben