Laptop HW Problem!? RAM? oder was?

L

Lacritze

Gast
Hallo,

Bräuchte da bei einer Fehlerdiagnose von einem Laptop hilfe.
Eine Freundin hat mich gebeten ihren mal anzusehen weil er hin und wieder ausgeht,
ohne irgendwas.

Nunja ich hab mal mein "Standard-Programm" drüber laufen lassen:

> Ccleaner (Temp + Reg cleaner)
> Defragmentieren des Systems & Daten platte

> AntiVir mit neuesten Viren Definitionsfiles
> Spybot S&D portable
> HiJack This + (online)Auswertung
> procexp.exe (Prozess Explorer aus SysinternalsSuite geschaut ob mir so was auffällt)
--> Alles ohne interessante Funde

>chkdsk
>Paragon Partition Manager --> Dateisystem auf Fehler Prüfen
>Computerverwaltung --> Ereignisanzeige --> sämtliche Log
und da sind nicht mal "Warnungen" (außer paar mal ein DHCP problem).

Bis da hin ist der PC in meinem Beisein auch nicht abgeschmiert.

aber dann wie ich grad nicht hinschau --> zack. aus.
Sofort. als wäre der Strom weg. sofort Bildschirm aus ohne Bluescreen oder so.
Wird irgendwie auch kein Speicher abbild im %systemroot%/memory.dump angelegt.
und auch in den Systemlogs (Comuputerverwaltung) war nichts gar nichts zu sehen.

Und jetzt frag ich mich ja dann doch mal was das sein kann.
Nach Softwarefehler hört sich das schon nicht mehr an.

aber wie kann ich die Hardware richtig testen ?
und welche?


--> So,
hab jetzt mit einer Ubuntu Live CD auch getestet:
Harddisk --> keine Fehler
Memory Test --> Absturz. (ich starte es und geh hald was anderes machen wil das ja doch länger dauert, und wenn ich zurück komme der Laptop aus)


so ist jetzt der RAM hin oder was anderes ?
kann man da noch was testen?
Frag auch grad bei meinen Freunden rum ob ich irgendwo einen RAM zum testen her kriege ..

Hat wer sonst noch Ideen ?
 
Haste mal die Temperaturen gecheckt?

Auch wenn er auf ner glatten Schreibtischfläche steht, kann es dennoch zu Problemen mit zu hohen Temps kommen.
Vielleicht mal aufmachen, aussaugen, wo möglich und nochmal gucken.

Bei meiner Freundin hat's geholfen, dass sie ihren Lappi auf zwei kleine Leisten nicht mal 5cm erhöht hingestellt hat und er läuft wieder ohne Probleme. Auch wenn das n anderer Fehler war.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

CD oder Bootdiskette damit erstellen und testen. Es kann auch der Chipsatz z.B. Probleme verursachen, d.h. der funktionierende RAM kann auch Fehler erzeugen.

Sicher, dass es nicht irgendeine Stromsparmodus ist ? Manchmal funktionieren die auch nicht richtig. Mal dort nachschauen was eingestellt ist, ggf. mal paar Tage alles deaktivieren zum Testen.

PS: Habe auch meistens ein Buch o.ä. unter dem Laptop. Mal mit Everest oder Coretemp nachprüfen. Und staubt kann sich selbst in 3 Monaten sehr viel ansammeln und die Kühlung und indirekt die Leistung beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwei RAM Slots belegt hast, steck die zwei Riegel um. War bei einem Kumpel von mir so, der aufgerüstet hat. nach dem Tausch sind die Probleme weg
 
Also ok, werd das dann gleich mal alles Checken:

Aufschrauben und Stab entfernen,
Schaun ob man die Temperatur auslesen kann
(vl geht das auch mit Ubuntu, sonst mal Everest, Coretemp - kenn ich beid e ned)
Der RAM-Test / Memory test der bei der Ubuntu CD drauf ist, ist eh auch der 2.11er,

RAM-slots sind glaub ich nur einer Belegt.

Stromsparmodus ... naj das letzte mal hab ich a vor nem Monat glaub ich was geändert,
aber das er da jetzt Zickt ...

naja werd schaun ob man da was deaktivieren kann.
also dann mal an die Arbeit
 
So gard nochmal vorgeknöpft,
also diesmal ist auch der Memory Test ganz durchgelaufen.

Wollt dann noch den Laptop aufschrauben, hab aber eine Schraube nicht aufbekommen,
daher nur mal die bereiche gereinigt an die ich gekommen bin,
wobei das waren nicht viele und die waren eigentlich ganz sauber.

RAM hab ich in den anderen Slot gegeben.
Irgendwas bezüglich der Stromspar Modi oder sonst eigentlich irgendwas konnte ich im BIOS ned herum tun
(irgendwie konnte man da gar nix machen >.<)

Wobei der ja auch einen BlackOut hatte wenn wer an der Steckdose gehangen ist,
alsoe eigntlich kein Stromproblem bekommen sollte.

Also ich Computertemp kann die Temperatur nicht messen,
Unter Ubuntu lm-sensors gings auch nicht.
und alls ich Everest instalierent hab hat er mal so um die 70°C angezeigt.

Momentan Zeigt er 50 °C an...
so werd ihn jetzt mal einfach ein wenig laufen lassen
und schaun was passiert.
Und wenn er ned zu bald Abstürzt, einfach doch noch mal neu Aufsetzten,
und hoffen, das wie bei Windows üblich das das Problem löst :)
 
Zurück
Oben