Wissenschaftler

Post Test: CoGaGe True Spirit 1366 CPU-Kühler

Mit dem CoGaGe-(„Computer Gaming Gear“)-Brand versucht Kühlerspezialist und Edelhersteller Thermalright eine günstigere Spielermarke zu etablieren. Erstlingswerk ist mit dem „True Spirit 1366“ ein vielversprechender 120-mm-Hybridtowerkühler auf Basis des Thermalright-Erfolgskühler Ultra-120. ComputerBase widmet dem Neuling einen ausführlichen Testbericht.

Zum Artikel: Test: CoGaGe True Spirit 1366 CPU-Kühler

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: CoGaGe True Spirit 1366 CPU-Kühler

Ich frag mich eigentlich immer was soviele gegen die Push-Pins haben?!

Wenn man sie richtig Befestigt halten die BOMBEN fest:

1. http://www.youtube.com/watch?v=N99uS5zE8I8
    2. http://www.youtube.com/watch?v=jpNl4...eature=related

Zum Test: Gewohnt gut, leider nur reiner 1366 Kühler und nicht ganz so gute Kühlleistungen...

Mit freundlichen Grüßen
    InfinX

Lt. Commander

Weil sie mit der Zeit ausleiern und spröde werden wodurch sie ihren Anpressdruck verlieren und sie einfach nicht so stabil sind wie Retention Module
    .oO( sternschnuppen?? sind doch eh nur sterbende windows server die von flugzeugen abgeworfen werden )

Banned

Ich habe bisher auch noch nie Probleme mit den Push-Pins gehabt, obwohl sehr oft Montage/demontage.

Ergo: Da leiert nichts aus, Push-Pins sind was feines... (meine Meinung)

Lt. Commander

Ich schon, denn bei mir waren sie nach 2 Jahren ausgeleiert wodurch meine Temps ziemlich hoch waren.
    .oO( sternschnuppen?? sind doch eh nur sterbende windows server die von flugzeugen abgeworfen werden )

Commodore

Push-Pins springen manchmal grundlos raus. Konnte dies mit mehrere Boxed Kühlern feststellen. Verschraubung geht deutlich einfacher. Ich halte das aktuelle Noctua Secufirm 2 von Noctua für das beste Montagezubehör. Auch Prolimatech löst die Montage sehr gut.
    Für Push-Pins brauche ich keinen neuen Kühler kaufen, die bekomme ich mit dem Boxed-Kühler so dazu.

Der neue Thermalright Lüfter sieht jedoch klasse aus. Vielleicht eine schöne Kombo mit gelbem MDPC Sleeve.

Commander

Der Name ist denen nicht so geglückt...

Auch wenn der Kühler mit den derzeitigen Top-Produkten nicht so recht mithalten kann, sein großer Vorteil ist die vergleichsweise geringe Größe und das geringe Gewicht. Nur achten die meisten beim Gehäusekauf schon auf genug Platz für einen großen Tower-Kühler, weswegen der CoGaGe (bäh ) für mich geradezu überflüssig ist. Vor allem bei dem Preis... der Thermalright Ultra-120 eXtreme kostet auch nur knapp 4€ mehr.

Rear Admiral

Hab nen HTPC-Gehäuse, Pushpins hin oder her, die Schwerkraft ist auf meiner seite^^
    Ausserdem friemel ich lieber mit den PPs rum, als jedesmal da mabo auszubauen...

MfG
    Schnitz
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

Commodore

der CoGaGe müsste schon deutlich günstiger werden..., ansonsten kauft man sich besser den Alpenföhn Brocken oder den Xigmatek Achilles
    i7 2600K @4.50GHz / EKL Matterhorn / P8Z68 Deluxe / 8GB RipJawsX / Samsung 850 Pro / Sapphire RX Vega 56 / Corsair AX760 / Antec P182

Commander

Zitat Zitat von Jenergy Beitrag anzeigen
    Zitat entfernt.
    Definitiv, es gibt ja sogar noch einige andere günstigere Alternativen mit besserer Performance...

Peace
    Geändert von jodd (14.07.2009 um 10:33 Uhr)
    CPU Core i5 3570k | Prolimatech Genesis Blue Vortex Mainboard AS Rock Z77 Extreme 4
    RAM G-Skill Sniper 16GB 1866 Grafikkarte Palit GTX 1080 GameRock Premium
    Gehäuse Corsair Obsidian 550D | 2 x Silent Wings 140mm, 2 x Blue Vortex 120mm
    SSD Crucial MX100 512GB & Samsung 830 256GB HDD Samsung F3 2TB
    Sysprofil

Captain

Das Fazit sagt alles aus: die Performance ist für den anvisierten Preis einfach zu niedrig. Zudem glaube ich nicht, dass potentielle Core i7-Käufer am Kühler sparen wollen oder müssen.
    Mitglied #503

Fleet Admiral

Zitat Zitat von InfinX Beitrag anzeigen
    Zitat entfernt.
    Dazu muss man sie erst mal befestigt bekommen und dabei sind mir schon mal 2 Stück kaputt gegangen ... Klar halten die fest aber wer dann auch mal öfter den Kühler wechselt (warum auch immer) wird schnell merken das eine feste Verschraubung einfach nur Gold wert ist!

An und für sich finde ich das Ergebnis nicht schlecht aber der Preis sollte da noch mal ein wenig runter gehen, mal auf weitere Produkte gespannt. Der Lüfter schaut ein wenig aus wie ein XL-1 ...
    Geändert von jodd (14.07.2009 um 10:32 Uhr)
    Filco Majestouch Linear R Limited Edition
    Alle Aussagen stellen die Meinung des Nutzers dar und sind ohne Gewähr!

Admiral

Jaja, noch einer im Boot. Bald geht´s unter und nur die, die wirklich gut schwimmen können, halten sich über Wasser. Der Kühler ist unnötig, weil weniger leistungsfähig als Konkurrenten und nicht mal günstiger. Dann noch nicht einmal für mehrere Plattformen geeignet.

Übrigens ist CoGaGe mal wieder ein selten dämlicher Namer. EKL macht es für den hiesigen Markt richtig. -> Lieber gut kopiert, als schlecht selber erfunden.

Mein Fazit: Schnell vergessen.
    i7 2600 gtx970 bl3200pt

Lt. Junior Grade

Jo, EKL sollte man auch schnell vergessen :-) einfach mal den Senf dazugeben ^^

Admiral

Warum denn, du notorischer Spammer. EKL hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und mit den knackigen Namen auch gute Marketingarbeit geleistet.
    Geändert von Hypocrisy (13.07.2009 um 08:43 Uhr)
    i7 2600 gtx970 bl3200pt

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Romsky Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher auch noch nie Probleme mit den Push-Pins gehabt, obwohl sehr oft Montage/demontage.

Ergo: Da leiert nichts aus, Push-Pins sind was feines... (meine Meinung)
    Ich hatte zB bei meinem Scythe Mine Rev. B extrem Mühe die Pushpins richtig reinzudrücken, da die Pins von den Lamellen des Kühlers verdeckt werden. Ich glaube bis heute nicht, dass der richtig hält und ich verstehe nicht, weshalb Intel nicht ein AMD-Ähnliches System verwendet.
    Ausserdem kommt man bei Grossen Kühlern ja auch nicht um einen Mainboard-Ausbau herum. Ich sehe zB nicht, wie du einen Orochi im Gehäuse befestigen willst..

Der Kerl auf dem Video von Oben hatte vermutlich auch keinen Prozessor unter seinem Kühler..
    Windows 10 Professional x64, Intel Core i7i7 4790K, EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING 8GB, Samsung 960 PRO (1000GB, M.2 2280), Asus Z87M Plus, GeIL Value Plus 2x 8GB, DDR3-1333

Lieutenant

da bezahle ich lieber 49,- und kauf mir den Zalman CNPS 10X Extreme ebenfalls hier auf Computerbase getestet
    Windows10 pro 64bit , Ryzen 7 1800X / Noctua NH-D15 SE-AM4 / Gigabyte Aorus AX370-Gaming K7 / Trident Z RGB Series, DDR4-3200, CL 14 / Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming

Wissenschaftler
    Ersteller dieses Themas

Die Diskussion um die Push-Pins wird wahrscheinlich nie abreißen. Ich persönlich finde das System okay, solange es funktioniert, denn dann lassen sich die Pins wirklich schnell und problemlos arretieren Allerdings sind mir auch schon einige Kühler untergekommen, bei denen es, aus welchen Gründen auch immer, nicht in gewohnter Weise funktionierte hatte, die Pins einzudrücken. Diese Kunststoffstifte sind einfach deutlich anfälliger, als ein robustes Schrauben/Rückplattensystem. Andererseits haben sie natürlich auch ihre Vorzüge - nicht umsonst halten sie sich seit Jahren am Markt.
    Geändert von MartinE (13.07.2009 um 12:14 Uhr)

Lieutenant

Die Diskussionen um die Push-Pins hat glaube ich auch mit den Persönlichen Vorlieben beziehungsweise Unkenntnis der einzelnen User zu tun (mangelnde Lust sich selbst zu informieren was man will/wirklich braucht oder unbedingt nötig ist)
    Windows10 pro 64bit , Ryzen 7 1800X / Noctua NH-D15 SE-AM4 / Gigabyte Aorus AX370-Gaming K7 / Trident Z RGB Series, DDR4-3200, CL 14 / Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming

Lt. Commander

Lightbulb AW: CoGaGe True Spirit 1366 CPU-Kühler

Irgendwie sagen mir die neuen Tests der Lüfter/Kühler nicht so zu wie die damaligen.
    Es ist zwar toll, dass man versucht, mit standardisierten Lüftern einen vergleichenden Wettbewerb zu ermöglichen, wie stark der Kühlkörper an sich ist, geht aber in dieser Breite am Thema vorbei.

Sicherlich gibt es einige PowerUser die neben einen 40 bis 60 Euro Kühler noch einen 15 bis 20 Euro teuren Lüfter draufschrauben. Aber die breite Masse kauft wohl eher CPUs im Preislichen Rahmen von 120 bis 200 Euro. Da ist das Preisleistungsverhältnis einfach irrsinnig.

Ich vermisse einfach die klare Aussage, wie gut/leistungsstark der Kühler mit seinem eigenen Lüfter (insofern er einen mitliefer) im Vergleich zu anderen Kühlern mit ihren eigenen Lüftern ist. Und dazu die Aussage, wie leise/laut diese im Vergleich sind.

Selbst bei den "neueren" Tests gab es so was mal im Ansatz:
    http://www.computerbase.de/artikel/h...aerkeempfinden
    Heute sucht man so etwas vergebens

Sicher, heute gibt es diese Verlaufsdiagramme:
    http://www.computerbase.de/artikel/h...rienbelueftung

Letztendlich kann ich da aber immer nur draus sehen, dass der EKL Brocken sowohl am Kühlsten macht als auch die niedrigsten Lüfterumdrehungen dazu braucht. Aber das tat schon der EKL Großglöckner.

Damit wären wir noch bei einer abschließenden Frage. Wer jetzt nicht unbedingt zuviel Geld hat oder extrem Übertaktet bzw. Semi/Vollpassiv seine CPU betreibt, ist wohl mit einem leistungsstarken, leisen und preisgünstigen CPU-Kühler bestens beraten.

Der EKL Großglöckner erfüllt dies alles, warum also für den breiten "normalen" Markt mehr als 30 Euro (für Kühler + Lüfter) bezahlen?