Samsung Q210 Seven und Linux

individuell

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
126
Hi,
habe eine Samsung Q210 Seven
wichtigste Daten dazu hier:
http://geizhals.at/deutschland/a386099.html
Leider gibt es bei Samsung nichts! dazu - es ist ( hat man mir so gesagt) eine Sonderanfertigung für vodafone ( dort auch keine Infos).
Unterschied zu Schwestermodellen: die haben kein UMTS eingebaut und CPUs mit geringerem Takt - sonst scheinen sie gleich - bin aber nicht sicher.
Und: für die Schwestermodelle gibt es bei Samsung Treiber und Software für XP und Vista - nichts für Linux.
Bei tuxmobil find ich auch nicht - und Google gibt nicht viel her, was ich verstehen würde ( bin Linux-newbie).
Kann mir jemand sagen, ob ich Linux ( zB Suse/Ubuntu) auf diesem NB zum ordentlichen Laufen bekomm? Wlan ( womit es wohl Probleme gibt) brauch ich nicht - ggf aber UMTS ( hab Telekom SIM-Karte - das läuft mit Win7RC32 gut).
Nachdem mich Vista ohne Ende nervt und ich Win7 auch nicht viel besser finde überlege ich Umstieg.
 
Also das neuste Ubuntu 9.04 sollte erstmal ohne Probleme laufen (auch das Wlan).
Wie es mit dem UMTS Modul aussieht, weis ich nicht. Ich hab "nur" ein Schwestermodell ohne dem und mit kleinerem CPU.

Treiber musst du keine runterladen von der Samsung Homepage. Das macht Linux nach der Installation selber (einfach Update durchführen). Für die Grafikkarte muss man einen "proprietären" Treiber runterladen, dass sagt einem dann Ubuntu aber alles genau: einen der Vorgeschlagenen auswählen und der installiert sich dann.
Ähnlich müsste es auch mit dem UMTS Modul sein. Wenn es Linux Treiber dafür gibt, sollte Linux die selber vorschlagen (im günstigsten Falle).

Noch nebenbei: Ich hab WinXP drauf und das läuft auch ganz gut ;).
 
Jo - XP wäre eine mögliche Alternative.
Ich kann ja mal Images machen auf externe Platte - und dann bisschen Herumprobieren.
Linux - versuch ich schon seit Suse 6.3 - hatte aber immer Probleme - meist Grafikkarte und/oder Monitor/Drucker - war nichts zu machen - hab es nie wirklich ausprobieren können.
Bin aber immer noch interessiert.
Danke für Deine Antwort!
 
Zurück
Oben