75 Herz mit 26" TFT?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
da ich VSync als Feature gerne nutze um die Bildquallität zu verbessern würde ich gerne meinen Monitor auf 75 Hz stellen. Vorteil der Geschichte ist, dass ich bei etwa 40-50 FPs, die ich meistens so haben (Bei anspruchsvollen Games mit AA) dann 37,5 Bildwiederholungen habe. (75/2) Mit ner Sync von 60 sind es nur 30 Refreshraten, was einfach ruckelig erscheint. Das Bild selbst ist super flüssig, aber die Bewegungen fühlen sich einfach rucklig an.

Leider kann ich bei meinem Monitor (Siemens SL 3260W) nur 1920x1200 mit 59 oder 60 Hz einstellen. Der Hacken "Einstellungen ausblenden, die vom Gerät nicht unterstützt werden" ist ausgeblendet. Weiß einer, wie ich nun 75 Hz herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich kann er es nicht ;)
Würde es einfach mal im Graka-Treiber-Menü mit Tripple-Buffering probieren (Der Framerate-Teiler ist dann nichtmehr 2, sondern 3, frames fallen also 60 -> 40 -> 20 etc), wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das mittlerweile zuverlässig unter Direct 3D funktioniert (früher ging nur OpenGL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein VGA Kabel anstelle des DVI Kabels ;) Meine beiden Samsung T240 fressen auch nur über VGA 75 Hz.

MfG Christoph
 
OMG - VSync und TFT -.-

Ganz einfach mach vsync aus. Es hat keinerlei Sinn bei einem TFT. Früher hatten alle TFTs ne vertikalfrequenz von 60 hz. Scheinbar ist das nicht mehr so.

Ist aber egal...was macht vsync?

vsync stimmt das beschreiben des bildspeichers der grafikkarte mit der frequenz des monitors ab. soweit klar, aber wozu braucht man das?

crt monitore feuern einen kathodenstrahl ab, der auf die bildröhre trifft und dort den pixel färbt. dieser kathodenstrahl bewegt sich von oben links nach unten rechts - zeile für zeile über den monitor. vsync wartet nun bis der strahl unten rechts angekommen ist und beschreibt den bildspeicher der graka.

wird der bildspeicher irgendwann beschrieben, kann es durch die bewegung des kathodenstrahls dazu kommen, dass das bild nicht komplett gezeichnet wird, sondern ab einem bestimmten teil schon das nächste bild angezeigt wird. das sorgt für blöde bilder.

tfts haben keinen strahl sondern lesen ein bild ein und steuern gleichzeitig alle pixel an. wann der bildspeicher geschrieben wird ist somit egal. die wahrscheinlichkeit, das der schreibvorgang auf den bildspeicher in dem moment passiert, in dem der speicher ausgelesen wird ist erstens verschwindend gering und wird zweitens durch einen puffer umgangen.

hoffe ich konnte mich einigemaßen verständlich ausdrücken. und ja ich bin shift-faul
 
also wenn du bei nem tft 60hz einstellst, dann hast du auch 60 bilder pro sekunde. wie kommst du auf 30?
bei nem röhrenfernseher (nicht bei nem crt-monitor, da isses genauso wie beim tft), ist es so das bei 50hz nur 50 halbbilder berechnet werden, also 25 vollbilder.
wenn du eh nicht mal an 60 bildern pro sekunde beim zocken kommst, dann v-sync aus und gut ist.
v-ysncnur anstellen wenn du sonst zuviele bilder pro sekunde haben würdest, was zu streifen oder schlieren im bild dann führen kann.
@CHaos.Gentle: ob das gerät nen crt oder nen tft ist, ist doch egal. wenn du zuviele bilder pro sekunde hast, gibts bei beiden probleme.
 
@Chaos.Gentle: VSync hat unter anderem einen ganz anderen Effekt. Und zwar berechnet imho die Grafikkarte immer halbbilder, die aktualsiert werden. Beim Schwenken erscheint ein sogenannter Tearing-Effekt, d.z. das Bild wirkt wie in der Mitte zerrissen, weil das obere Bild neuer als das Untere, oder andersrum ist. Durch VSync gibt es nur ganze Bilder. Das Problem bei VSync ist, dass wenn die FPS der Grafikkarte niedriger sind, als die Bildwiederholfrequenz des Montors, dann halbieren sich die effektiven FPS, weil die Grafikkarte wartet bis sie das Bild fertig berechnet hat und es erst danach rausschickt, d.h. der Montor lässt ein Bild aus und zeigt dann das nächste an, lässt wieder eines aus (bzw. lässt es so stehen wie es ist) und aktualisiert das Bild wieder beim nächsten. Das heißt es werden bei 45FPs nur bei jedem Zweiten Bild des Monitors die Daten aktualisiert. Zwar wirkt das Bild flüssig, aber es Ruckelt bei der Bewegung.

@Chris: Das mit dem VGA-Kabel probier ich direkt mal. Wenn das funktioniert, dann kauf ich mir ein Dual-DVI Kabel und dann sollten auch 75 Hz kein Problem sein =)
 
@eXEC-XTX
Ob single oder Dual DVI macht kein Unterschied da die Panelsteuerungstechnik mit Digitalen Inhalten nicht mit 75Hz arbeiten kann.

Die einzigen Monitore die mir bekannt sind die definitiv Digitale Signale per DVI mit 75Hz wiedergeben können sind 2 Monitore von Viewsonic. VX922 und VX924. Die jeweiligen 17" Versionen können das wahrscheinlich auch.

Gerüchteweise soll es noch ein paar mehr geben, aber mir wäre keiner bekannt der neuer als etwa 4 Jahre ist.
 
Mein alter Viewsonic VP911 und mein VP930 können das auch, aber das ist leider ein Feature, was moderne Monitore verloren haben. Ich hoffe, das mit Nvidias Brille endlich höhere Hertzzahlen wiederkommen.
 
Probier mal ein VGA Kabel anstelle des DVI Kabels Meine beiden Samsung T240 fressen auch nur über VGA 75 Hz.

MfG Christoph

cool! mein viewsonic läuft bei 70Hz :cool_alt: einfach nen Adapter draufgemacht, goil
..ich seh aber net wirklich nen Unterschied zu 60, erhoffe das es bei quake was bringt ^^
 
am besten sind einfach tft´s, die ohne vsync kaum bis gar kein tearing aufweisen - wie z.b. der LG ^^
 
@SuddenDeath: Genau damit hast du gezeigt, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Halt dich doch von Themen fern, die du nicht verstehst...
 
rofl ...bleib mal geschmeidig ....dein einleitungssatz sagt ja schon alles ^^
 
Tearing zu verhindern ist eine Möglichkeit, um die BQ (in der Bewegung) zu verbessern. Ein zerissenes Bild im Vergleich zu einem sauberen ganzen Bild ist imho eine gewaltige Verbesserung der BQ. Somit ist der erste Satz korrekt.
Und zu behaupten Tearing würde am Monitor liegen ist so stumpfsinnig, dass man sofort und ohne weiter nachzudenken sieht, dass du nichtmal weißt was Tearing überhaupt ist. Denn sonst wüstest du, dass der Monitor damit überhaupt nichts zu tun hat.

Tearing oder Page-Tearing beschreibt grundsätzlich, dass ein kürzlich gerenderter Frame von dem darauf folgenden überlagert wird, sodass das Objekt zerrissen wirkt.
Das Benutzen von vertikaler Synchronisation hilft dem Tearing vorzubeugen. Eine vertikale Synchronisation verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut. Normalerweise läuft vertikale Synchronisation bei 60 Hz, 70 Hz, oder 75 Hz, kann aber sogar bis zu 120Hz kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

€dit: Ich habe gestern noch ein VGA-Kabel angeschlossen und ebenso wenig Erfolg gehabt. Ich gehe nun davon aus, dass der Monitor einfach nicht mehr als 60Hz sauber unterstützt. Wie auch immer, dann bleiben halt 60 Hz aktiv. So schlimm ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
subjektiv gesehen gibt es da schon unterschiede.
wenn ich da diverse tft´s von meinen freunden sehe, finde ich pers. doch, dass diese relativ
" starkes tearing produzieren."
glaube nicht, dass ich mir das einbilde - bzw. meine kumpels sagen ja selber, dass sie bei
fast allen games den vsync benötigen, da sonst das anim. bild öfters bricht / sich teilt.
sie können es dann manchmal kaum fassen, wenn se bei mir sind u. mitbekommen,
dass ich bei der gleichen anwendung keinen vsync benötige ....naja so what....wie gesagt,
es sind halt subjektive erfahrungen.
 
Zurück
Oben