News AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Kaum ein Gesprächsthema hat in den letzten Tagen in unserem Forum für so viele Meinungen gesorgt wie jenes über ein weiteres Modell von AMD, einem 3,4 GHz schnellen Phenom II X4 965. AMD meldete sich jetzt offiziell zu Wort und gab zu Protokoll, dass es erst einmal wohl keinen neuen Phenom II X4 mit dieser Modellnummer geben wird.

Zur News: AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht
 
Ist AMD jetzt von der Resonanz überrascht und muß noch weiter selektieren damit man genügend Prozessoren liefern kann oder gibt es schon wieder mal Probleme?
Um zu dementieren hat man sich ja reichlich Zeit gelassen.
 
Vielleicht haben die ein neues Stepping im Sakko, es würd mich freuen!
 
Ja sonst noch Träume?^^
Dafür bräuchten sie nicht nur nen Stepping sondern auch ne neue Revision .. oder auch jeweils zwei von beidem. Unrealistisch.
 
Hm, vielleicht doch als Rev.D aber dafür erst im September? Find ich plausibel.

Auf jeden Fall zeigt das wiedermal, dass man auf Daten eines Moboherstellers (daher kam die 965er Speku doch?) nicht immer glauben sollte, wenn die wiedermal tolle Tabellen veröffentlichen :D.
 
Ach Leute... BITTE!

Seid ihr so harte AMD-Fanatiker, dass ihr jetzt so einen Blödsinn herbeireden müsst?

AMD hat auf jeden Fall noch einiges zu tun. Die Phenoms sind nicht wirklich konkurrenzfähig in puncto Leistung. Ich bezweifle, dass sie aus "strategischen Gründen" zurückziehen. Vermutlich gibt's Probleme mit dem Takt. Das ist alles. Die Architektur ist da eben nicht so ergiebig wie die Core von Intel. Das sollte man auch als AMD-Fan akzeptieren.
 
Hallo,

also ehrlich gesagt, hat es mich auch überrascht, dass der Phenom II X4 965 BE mit 3,4 Ghz in wenigen Tagen auf den Markt kommen soll.

Hier auf Computer Base wurde mal ein Auszug der Roadmap von AMD für 2009 veröffentlicht. Der einzigste Prozessor auf diesem Auszug, der auf einen Phenom II X4 965 BE hingedeutet hatte, war eine CPU mit einer TDP von 125 Watt und 3,x Ghz, die für das 3. bzw. 4. Quartal angekündigt war.

Gruß

Tikonteroga
 
ju das wär ne feine sache, 4 ghz phenom 2 95W und alles wär gut =)

Nach langer Suche habe ich endlich einen Test gefunden, in dem die Leistungsaufnahme des Phenom 955 und des neuen X2 drin ist: klick.

Fazit: im idle liegen sie praktisch gleich auf. So gesehen ist es mir völlig wurscht, ob auf dem Phenom 125Watt oder 95Watt draufstehen, solange es keine Mainboard-Probleme gibt können sie auch wieder ne 140Watt Version bringen (werden sie vermutlich nicht mehr...).

P.S.: Auf einen entsprechenden Test bei cb warte ich noch ;) -- kann man bei CPU-Tests vielleicht auch die Leistungsaufnahme messen, wenn genau 1 Kern Volllast hat? Wäre eine sinnvolle Ergänzung.
 
Oha, was für eine interessante Wende! ;) Schlimm nur, dass solch ein Dementi im Grunde nur die Spekulationen um die CPU selbst und die Gründe für das Erscheinen bzw. jetzt Nichterscheinen anheizen. Dabei ist es schon recht klar gewesen, dass ein 965BE in der bislang beschriebenen Form eh Unsinn gewesen wäre und dabei Amd noch alles Pulver verschossen hätte, was über gegenüber Lynnfield da ist und auch noch bis zum Ende 2010 reichen muss.

Na ja, ich würde auch auf eine neue Revision bzw. Stepping tippen mit folgend niedriger TDP, da ansonsten schnell Amd die Luft ausgehen wird. Ich bin gespannt!
 
Vielleicht gibt es zum Start des neuen Prozessors ja gleich noch den lang erwarteten Chipsatz inkl. aktuellster Southbridge gleich mit dazu, das wäre doch schön.
 
Tikonteroga schrieb:
Hallo,

also ehrlich gesagt, hat es mich auch überrascht, dass der Phenom II X4 965 BE mit 3,4 Ghz in wenigen Tagen auf den Markt kommen soll.

Hier auf Computer Base wurde mal ein Auszug der Roadmap von AMD für 2009 veröffentlicht. Der einzigste Prozessor auf diesem Auszug, der auf einen Phenom II X4 965 BE hingedeutet hatte, war eine CPU mit einer TDP von 125 Watt und 3,x Ghz, die für das 3. bzw. 4. Quartal angekündigt war.

Gruß

Tikonteroga

Heute hat das 3. Quartal begonnen :schluck:
 
Volker schrieb:
Ja sonst noch Träume?^^
Dafür bräuchten sie nicht nur nen Stepping sondern auch ne neue Revision .. oder auch jeweils zwei von beidem. Unrealistisch.

nö wieso? was ist dadran unrealistisch? guck dir mal den i7 an, die neuen sind im d stepping, die alten c. oder noch besser: c2d bzw c2q da ist intel glaub ich schon teilweise beim k oder m stepping angekommen

zur erklärung: buchstabenwechsel=komplett neue version
zahlenwechsel=fehlerbereinigte version, evt geringfügig schneller oder geringere leistungsaufnahme
 
Halt's_Maulwurf schrieb:
Ach Leute... BITTE!

Seid ihr so harte AMD-Fanatiker, dass ihr jetzt so einen Blödsinn herbeireden müsst?

AMD hat auf jeden Fall noch einiges zu tun. Die Phenoms sind nicht wirklich konkurrenzfähig in puncto Leistung. Ich bezweifle, dass sie aus "strategischen Gründen" zurückziehen. Vermutlich gibt's Probleme mit dem Takt. Das ist alles. Die Architektur ist da eben nicht so ergiebig wie die Core von Intel. Das sollte man auch als AMD-Fan akzeptieren.

Blabla...also AMD hat im Moment von der Preis/Leistung her sicher die attraktivere Plattform als Intel.

PS: Im Moment werkelt ein Core2Duo und eine nVidia Karte in meinem Desktop, ich bin kein Fanboy!
 
@goldjunge

aber bis zum 4. Qurtal ist noch zeit

naja die phenoms konkurieren ja mit den core 2 quads, die core i7 sind fuer amd in Unerreichbaren leistunshoehen. und ich glaube kaum das Amd ein Ass im Aermel hat weils sonnst haetten die den schon rausgebracht. so sieht es aktuell aus. Amd hat KEINE High-End prozzis auf dem markt so wie Intel.

die haupsache ist doch erstmal das die cpus laufen und keine fehler haben und das hatte schon intel mit dem p3 600mhz der instabil war und intel musse die zuruekrufen oder amd mit dem Phenom 1
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Hm, vielleicht doch als Rev.D aber dafür erst im September? Find ich plausibel.
Ich vermute eher, AMD hat das D-Stepping nur beim 6-Core ausprobierd. Und die Integration in den übrigen Dies würde ich eher auf 2010 schätzen, da das D-Stepping vielleicht viel besser bei der Einführung war als vorher geschätzt a la D0-Stepping und 6 Monte 6-Core-Vorverlegung.

Dabei ist es schon recht klar gewesen, dass ein 965BE in der bislang beschriebenen Form eh Unsinn gewesen wäre und ...
Typisches AMD-Bashing.

Es ist nicht Unsinn, wenn AMD nach vielen vielen Jahren mal eine Ghz-Krone hält, wenn man schon Performance pro clock hinten liegt.


... und dabei Amd noch alles Pulver verschossen hätte, was über gegenüber Lynnfield da ist und auch noch bis zum Ende 2010 reichen muss.
Aha, du weißt schon, dass nach 3,4 Ghz nichts mehr kommt. Interessant.
 
goldjunge schrieb:
Heute hat das 3. Quartal begonnen :schluck:

nicht unbedingt! es wäre das dritte quartal des jahres, aber es gibt unternehmen die ihre zeitrechnung nach einem eigenen kalender machen, sprich wenn firma X am 21.3 gegründet wurde beginnt an diesem tag das erste quartal bzw geschäftsjahr für die firma, ob amd das so händelt weiß ich nicht
 
goldjunge schrieb:
Heute hat das 3. Quartal begonnen :schluck:

Das stimmt schon, aber wenn halt als Termin das 3./4. Quartal angegeben wird, gehe ich halt nicht vom 01.07. aus :) Hatte eher an Ende September bzw. Anfang Oktober gedacht ... Naja mal sehen.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu dieser Prozessor gut sein soll.
Die jetzigen Phenoms sind für die Zielgruppe schon sehr gut und mehr Leistung braucht man zur Zeit auch nicht. Einzigster Bereich wo ich mir sowas vorstellen könnte wäre Videobearbeitung oder ähnliches, aber da ist der i7 die bessere Wahl.
 
aylano schrieb:
Ich vermute eher, AMD hat das D-Stepping nur beim 6-Core ausprobierd. Und die Integration in den übrigen Dies würde ich eher auf 2010 schätzen, da das D-Stepping vielleicht viel besser bei der Einführung war als vorher geschätzt a la D0-Stepping und 6 Monte 6-Core-Vorverlegung.
[...]

AMD hat ja die Rev. D offiziell in die Versionshistorie aufgenommen, es ist glaube ich der Rev. egal, ob sie jetzt in einem 2, 4 oder 6-Kerner verbaut ist - der K10 ist vollkommen modular aufgebaut. Deshalb sind ja auch Regors und Propus (was bisher bekannt ist) genau wie Shanghai/Deneb C2, weil die alle die gleichen Komponenten verwenden. Istanbul ist als einziger ne Version neuer, kann aber aufgrund eines Fehlers im neuen RAM-Controller maximal mit DDR2 betrieben werden. Das wird sicherlich mit den nächsten Steppings behoben werden, dann wandert die neue Rev. ziemlich sicher auch in die anderen CPUs dieser Generation. Es kann also durchaus sein, dass die CPUs, die im September erscheinen D1 Deneb und Propus sein werden. Zeitlich würde das relativ gut passen. AMD hatte den Istanbul ja auch nur vorgezogen, weil die Rev.D0 schon alle Anforderungen erfüllte, die man an den Istanbul stellte.
Bei AMD heißt neue Rev. nicht gleich totale Veränderung. Es ist eher so, dass eine neue Rev. einen neuen Fertigungsprozess oder Neuerungen wie eine neue SSE-Version einführen kann. AMD vergibt eine neue Rev. aber auch dann, wenn ein großes Bugfixing betrieben wurde oder größere Taktbarkeitsoptimierungen eingebaut wurden (vgl. Thoroughbred A und B aus den K7-Zeiten). Änderungen, die an den einzelnen Teilen vorgenommen werden, dürften also mittelfristig alle Dice, die der entsprechenden Generation angehören, betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben